macobi83
Goto Top

Office 2019: Speichert unter Windows 10 nicht auf einem Netzlaufwerk

Hallo Zusammen,

ich habe oben genanntes Verhalten dass Office 2019 nicht auf einem Netzlaufwerk (sei es über UNC oder als Buchstabe im Arbeitsplatz).

ich kann das Dokument allerdings lokal speichern und dann mittels Explorer auf das netzlaufwerk verschieben.

habt ihr einen heißen Tipp?

screenshots kann ich gerne nachher nachliefern.

Danke & viele Grüße

Content-Key: 505857

Url: https://administrator.de/contentid/505857

Printed on: June 12, 2024 at 14:06 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 17, 2019 at 11:43:56 (UTC)
Goto Top
Läuft das Office als Administrator? Welche Fehlermeldung kommt und was entsteht im Ereignislog?
Member: macobi83
macobi83 Oct 17, 2019 at 11:52:32 (UTC)
Goto Top
läuft nicht als Administrator.

Fehlermeldung lade ich nachher hoch, Ereignislog schaue ich nach...

viele Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Oct 17, 2019 at 11:59:27 (UTC)
Goto Top
Schreib auch dazu ob es ein Windows Netzwerk Laufwerk ist oder ein NAS, mit oder ohne Domainrechten, usw... auf eingeschränkte Rechte Prüfen z.B. Schreiben erlaubt aber nicht durchsuchen...
Member: macobi83
macobi83 Oct 17, 2019 at 12:29:10 (UTC)
Goto Top
Hintergrund:
ist eine VM mit Windows 10 welche unter Fusion auf einem Mac mit 10.12.6 (vermutlich) läuft.

dort kann man z.b. benutzerverzeichnisse wie Bilder, Downloads durchreichen.

wie gesagt unter dem Explorer geht es lediglich Office sträubt sich.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 17, 2019 at 12:32:44 (UTC)
Goto Top
Teste mal ein anderes Netzlaufwerk, dann kannst Du es zumindest schon mal grob eingrenzen ob es am Mac oder an der Windows + Office Installation liegt.
Member: macobi83
macobi83 Oct 17, 2019 at 15:16:48 (UTC)
Goto Top
anbei die Screenshots:
bildschirmfoto 2019-10-09 um 18.49.47
bildschirmfoto 2019-10-09 um 18.48.00
Member: Chris-75
Chris-75 Oct 18, 2019 at 05:53:05 (UTC)
Goto Top
Member: macobi83
macobi83 Oct 18, 2019 updated at 05:55:22 (UTC)
Goto Top
folgende RM meinerseits:
- Fehlerlog enthält nichts.
- es macht auch keinen Unterschied ob Office als Admin läuft

-> ein Hinzufügen des oben ausgewälhten Speicherortes für zur Fehlermeldung mit den "vertrauenswürdigen Speicherorten" und dass es nicht zulässig ist welche hinzuzufügen.

auch ein Wählen Netzwerkspeichern zulassen (nicht empfohlen) hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Danke & viele Grüße
Member: macobi83
macobi83 Oct 25, 2019 updated at 06:34:28 (UTC)
Goto Top
kurzes Update, folgendes hab ich noch getestet:
- Deinstallation des Virenschutzes
- Hinzufügen des Speicherortes in den Internetoptionen zu den "vertrauenswürdigen Sites" -> im Anschluß konnte ich dies auch in Office angeben.

leider beides ohne Erfolg:
Fehlermeldung kommt weiterhin beim Speichern auf dem Netzlaufwerk.

manuelles Kopieren geht wie gehabt.

hat evtl noch jemand einen Tipp?

Viele Grüße