schmidii
Goto Top

OneDrive Dateien am Terminalserver

Hallo zusammen,

Sobald man eine Datei aus dem OneDrive Ordner öffnet wird diese automatisch heruntergeladen und lokal gespeichert.
Ist es möglich bei einem Terminalserver die Einstellung so zu setzen das man OneDrive Dateien nicht herunterladen kann sondern nur die Online Anzeige funktioniert? Hintergrund ist der das ansonsten die lokalen Profile übergehen.

Gruß schmidii

Content-Key: 7080323439

Url: https://administrator.de/contentid/7080323439

Printed on: May 5, 2024 at 07:05 o'clock

Member: OlliSe
OlliSe May 09, 2023 at 11:57:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das intressiert mich auch face-wink sind bei uns nur 2-3 Power User ... aber die hauen rein face-wink
Member: Starmanager
Starmanager May 09, 2023 at 15:11:30 (UTC)
Goto Top
Onedrive ist wohl nicht wirklich fuer einen TS geeignet. Ich wuerde es den Usern abstellen. Wenn sie es dann unbedingt brauchen sollen sie es via Web machen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 10, 2023 at 07:32:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Onedrive ist wohl nicht wirklich fuer einen TS geeignet.
In Microsofts wünsch-dir-was-Welt kommt ja auch kein Terminal Server mehr vor, da wird sich vermutlich nichts dran ändern.
Member: Dani
Dani May 10, 2023 updated at 17:34:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hintergrund ist der das ansonsten die lokalen Profile übergehen.
Kannst du das auch für ältere Mensch übersetzen? Kann dir nicht folgen bzw. das Problem verstehen.

Onedrive ist wohl nicht wirklich fuer einen TS geeignet.
Ich hätte schon Angst, das evtl. Malware synchronisiert und dann ist ein RDS sehr (un) geschickt für den Angreifer. Weil die Verbreitungsmöglichkeiten doch recht groß sind. Am Besten noch User Profiles vom Typ Roaming nutzen welche die Nutzer auch an ihrem Client nutzen.


Gruß,
Dani