OneDrive on demand startet nicht 2019 RDS
Liebes Forum,
ich bin auf ein Problem gestossen und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass mir hier jemand Rat geben kann.
Bei 3 verschiedenen Kunden mit ähnlicher Infrastruktur funktioniert das OneDrive feature "on demand" nicht mehr.
Bei den "kaputten" wird OneDrive beim ersten Login gestartet und alle Dateien werden lokal heruntergeladen.
Sobald man in den Optionen von OneDrive das Häckchen setzt
kommt der Fehler und OneDrive lässt sich nicht mehr starten:

Im Eventlog hab ich folgende Fehler gefunden, nicht sicher, ob relevant:
Beim Starten der Sitzung "CldFltLog" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Alles sind virtuelle Windows 2019 Server, das Problem ist seit Anfang April da.
Kunde A hat 3 Terminalserver in einer RDS Farm, 2 davon sind schon länger im Einsatz, 1 kam neu dazu.
Kunde B hat all-in-one RDS/Terminal. Kunde C hat auch RDS Farm, ohne Gateway, bisher nur ein TS.
Die Benutzerprofile werden mit FSLogix (momentan 2.9.8361.52326) genutzt - nur mit Profilcontainern. OneDrive wurde mit dem Deployment Tool von MS365 installiert. Später, beim Versuch OneDrive zu reparieren, wurde es entfernt und mit dem /allusers switch installiert, was aber nichts gebracht hat.
Ich habe auch einen Benutzer in OneDrive testweise mit lokalem Profil angemeldet, und der Fehler blieb bestehen, deswegen war meine Vermutung, dass es nicht an FSLogix liegt.
Funktional sind bei Kunde A zwei Terminal mit OneDrive 23.061.0319.0003 und 23.081.04.16.001. Der "kaputte" dritte hat auch 23.081.04.16.001.
Bei Kunde B und C habe ich die Versionen gerade nicht parat.
Ich wäre für jede Idee dankbar!
Viele Grüße
KaBi
ich bin auf ein Problem gestossen und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass mir hier jemand Rat geben kann.
Bei 3 verschiedenen Kunden mit ähnlicher Infrastruktur funktioniert das OneDrive feature "on demand" nicht mehr.
Bei den "kaputten" wird OneDrive beim ersten Login gestartet und alle Dateien werden lokal heruntergeladen.
Sobald man in den Optionen von OneDrive das Häckchen setzt
kommt der Fehler und OneDrive lässt sich nicht mehr starten:

Im Eventlog hab ich folgende Fehler gefunden, nicht sicher, ob relevant:
Beim Starten der Sitzung "CldFltLog" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Alles sind virtuelle Windows 2019 Server, das Problem ist seit Anfang April da.
Kunde A hat 3 Terminalserver in einer RDS Farm, 2 davon sind schon länger im Einsatz, 1 kam neu dazu.
Kunde B hat all-in-one RDS/Terminal. Kunde C hat auch RDS Farm, ohne Gateway, bisher nur ein TS.
Die Benutzerprofile werden mit FSLogix (momentan 2.9.8361.52326) genutzt - nur mit Profilcontainern. OneDrive wurde mit dem Deployment Tool von MS365 installiert. Später, beim Versuch OneDrive zu reparieren, wurde es entfernt und mit dem /allusers switch installiert, was aber nichts gebracht hat.
Ich habe auch einen Benutzer in OneDrive testweise mit lokalem Profil angemeldet, und der Fehler blieb bestehen, deswegen war meine Vermutung, dass es nicht an FSLogix liegt.
Funktional sind bei Kunde A zwei Terminal mit OneDrive 23.061.0319.0003 und 23.081.04.16.001. Der "kaputte" dritte hat auch 23.081.04.16.001.
Bei Kunde B und C habe ich die Versionen gerade nicht parat.
Ich wäre für jede Idee dankbar!
Viele Grüße
KaBi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7654859235
Url: https://administrator.de/forum/onedrive-on-demand-startet-nicht-2019-rds-7654859235.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 20:05 Uhr
1 Kommentar
Moin!
Hast du eine Lösung für OneDrive gefunden? Ich habe auch bei einem Kunden das Problem.
Mir ist aufgefallen, dass es bei einem anderen in der App das Häckchen gar nicht mehr gibt, sondern es sieht so aus:

Keiner hat Ideen, was man prüfen könnte? Keiner sonst betroffen?
Danke im Voraus und viele Grüße!
Hast du eine Lösung für OneDrive gefunden? Ich habe auch bei einem Kunden das Problem.
Mir ist aufgefallen, dass es bei einem anderen in der App das Häckchen gar nicht mehr gibt, sondern es sieht so aus:

Keiner hat Ideen, was man prüfen könnte? Keiner sonst betroffen?
Danke im Voraus und viele Grüße!