fanifeey
Goto Top

Opensuse 11.3 und wol

Wol wird unter Opensuse 11.3 bei jedem Neustart deaktiviert.

Hallo Leute,

wie schaltet man bei Opensuse die Option der ethtools dauerhaft von d auf g?
Jedes mal per Hand ethtool -s eth0 wol g ist zu umständlich.
Es muss doch die Möglichkeit geben, dass man das Zurücksetzen des Parameters auf d ( erfolgt standartmäßig bei jedem neustart) unterbindet, oder bei jedem Neustart automatisch weider auf g setzt.
Das was ich im Netz gefunden habe funktioniert bei Suse nicht.
Im Yast - System - Editor für /etc/sys.config scheint es noch eine Möglichkeit zu geben, mit der komme ich aber nicht zurecht.
Bin für jeden Rat dankbar
Gruß

Content-Key: 159884

Url: https://administrator.de/contentid/159884

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 01, 2011 at 13:40:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

schreib das

ethtool -s eth0 wol g

doch in die /etc/init.d/boot.local Datei.
Member: fanifeey
fanifeey Feb 01, 2011 at 20:27:05 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank!!!
Es funktioniert.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Wie schalte ich ihn wieder aus?
Ich habe im Forum shutdown -s -t 00 -m \\Server gefunden. Server ist klar. Die Optionen -s und -m kennt er nicht und wegen -t 00 mosert er laufend rum.
Hat wol nicht so eine Funktion? Ich finde nichts.
Trotzdem erst mal danke.
Gruß
Mitglied: 45877
45877 Feb 03, 2011 at 09:59:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von was aus willst du ihn wieder auschalten?
Am besten halt per ssh einloggen und dann

shutdown -h now
Member: fanifeey
fanifeey Feb 03, 2011 at 19:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke, dass Du noch mal dabei bist.
Wenn ich also unterwegs bin, auf meinen Server zugreifen will, schalte ich ihn über wol übers Internet ein. Das kann ich sowohl von Win aus, als auch von LINUX.
Ich will ihn aber nicht die ganze Zeit laufen lassen, sonst würde ich ja nicht nach der Lösung zum Einschalten suchen.
Ich habe also meine Daten und dann? Soll das Ding dann einfach weiter rödeln, ungenutzt?
Nein, er soll wieder ausgehen.
Eine Möglichkeit währe, er schaltet sich nach einer festgelegten Zeit ohne Netztätigkeit von selbst aus oder man sendet von unterwegs von Win oder LINUX ein Signal zum Ausschalten.
Mit dem ssh ist das so eine Sache. Es soll für meine Freundin auch problemlos mon ihrem Vistarechner machbar sein.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die wakeonlantools so etwas ermöglichen. Ist aber bei Opensuse nicht mehr dabei. Eben nur noch wol.

Danke und Gruß
Member: fanifeey
fanifeey Mar 01, 2011 at 18:24:10 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag:
Ich habe mich bei den Herstellern umgehört. Einer der wenigen DSL-Modemrouter der WOL kann ist der Zyxel P-660HN-F3Z.
Wenn jemand noch mehr Geräte kennt, schreibt sie hier mit rein. Ich mache dann eine Liste draus.
Danke und Gruß