Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst OpenSuse startet nicht nach Uhr-Reset

Mitglied: Chinaboeller

Chinaboeller (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011, aktualisiert 15:08 Uhr, 2650 Aufrufe, 1 Kommentar

openSuse 11.4 stoppt den Bootvorgang mit "Superblock last write time (...) is in the future."

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Opensuse bootet nicht, wenn das Datum der Hardwareuhr vor dem letzten Mountdatum liegt. Die Meldung ist: "Superblock last write time (Datum / Datum) is in the future." Dann wird die Root Partition als RO gemountet und eine Recoverykonsole gestartet. Jetzt stehe ich vor dem Problem den fsck dauerhaft abzuschalten. Bisher erfolglos und Google war auch nicht gerade hilfreich.

Ich habe schon tune2fs -i 0 -c 0 /dev... probiert, keine Wirkung. Änderungen an Dateien in /etc sind auch wirkungslos, weil das Filesystem wohl noch nicht gemountet ist. Das fsck wird noch in der Ramdisk ausgeführt.

Ein Einstellen der Uhr ist ebenfalls nicht möglich. Ich habe ein Mess- und Regelsystem mit einem qseven board. Sobald das Board entnommen wird, wird die Uhr zurückgestellt. Im Entwicklerbord habe ich eine Tastatur und einen Monitor um im Bios die Zeit und alles andere einzustellen, im Einsatz muß das Teil ohne Tastatur und Monitor (weil kein Anschluß vorhanden) mindestens bis zum Starten des Netzwerkes und des sshd hochfahren.

vielleicht kennt ja Jemand einen Lösung,
Beste Grüße aus dem Westerwald
Herbert

P.S. Kurzer Nachtrag: Wenn ich im Entwicklerboard die richtige Uhrzeit einstelle startet opensue natürlich richtig und fehlerfrei.
Mitglied: Chinaboeller
20.10.2011 um 09:26 Uhr
Moin,

nach etlichem Probeiren habe ich mich dann doch für das Ändern der INITRD entschieden. Eigentlich wollte ich das vermeiden, weil die Initrd für jede Installation und jedes Kernel-update neu erstellt werden muß. Aber gut, dann ist es eben so...

Gruß Herbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

PC startet erst nachdem der Reset-Knopf gedrückt wurde

gelöst Frage von AlexanderMECPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen alten Rechner ausgegraben und würde mir diesen gerne als NAS-Server herrichten. Nur hat dieser ...

Firewall

PfSense: Radius-Reset?

gelöst Frage von mrserious73Firewall3 Kommentare

Nabend zusammen, habe auf meiner pfSense mal testweise radius installiert. Dummerweise habe ich das aber nicht über die GUI ...

Router & Routing

FritzBox reset disable

gelöst Frage von SpanishRouter & Routing26 Kommentare

Hi all, ist it possible to disable the reset possibilities like "Passwort vergessen" or using a telephone on analog ...

Router & Routing

Reset Lancom 1781AW

gelöst Frage von ZAFASRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, langsam aber sicher bin ich mit meinen Versuchen am EndeAuch die Suchfunktion des Forums brachte mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 14 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 16 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 16 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 19 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...