oracle message 850

Mitglied: IcEman.s

IcEman.s (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 13:47 Uhr, 7217 Aufrufe, 8 Kommentare

listener startet nicht und wenn er gestartet werden soll bekomme ich message 850...

Hallo,

ich habe auf einem SLES9 eine oracle 817 Datenbank installiert wenn ich nun den oracle dienst starten will bekomme ich die meldung das der listner nicht gefunden wurde obwohl er installiert ist will ich nun den Listener manuell starten bekomme ich eine message 850 und der listener lässt sich nicht starten... (habe bei google schon mal gesucht aber nur irgendwelche chinesische oder spanische fehlerbeschreibungen bekommen da ich aber beider Sprachen nicht mächtig bin hoffe ich nun hier auf Hilfe:) face-smile) kennt von euch jemand diese message?? wenn ja wisst ihr auch was sie bedeutet und wie ich den listener zum laufen bringen kann?
danke gruß ice
Mitglied: Biber
27.07.2006 um 10:00 Uhr
Moin IcEman.s,

was sagt denn ein "lsnrctl status"?
Sind die LOCALE richtig gesetzt?

Gibt es eine LISTENER.Ora, die klein genug zum hier-posten ist?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 10:05 Uhr
moin biber,

bei status bekomm ich nen speicherzugriffsfehler...
gruß ice
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 10:13 Uhr
@ Biber,
hier nun die listener. ora

  1. This is a sample listener.ora that contains the NET8 parameters that are
  2. needed to connect to an ODBC Agent

  1. LISTENER =
  2. (ADDRESS_LIST=
  3. (ADDRESS=(PROTOCOL=tcp)(HOST=localhost)(PORT=1521))
  4. (ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(KEY=PNPKEY)))

  1. SID_LIST_LISTENER=
  2. (SID_LIST=
  3. (SID_DESC=
  4. (SID_NAME=hsodbc)
  5. (ORACLE_HOME=/private/app/oracle/product/8.1.6)
  6. (PROGRAM=hsodbc)
  7. )
  8. )

#CONNECT_TIMEOUT_LISTENER = 0

hoffe du kannst was sehen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.07.2006 um 10:26 Uhr
Hm,
sehen kann ich, aber nichts Auffälliges...außer natürlich den Speicherzugriffsfehler.

gibt mal bitte "lsnrctl" ohne Parameter (also im interaktiven Modus); dann sollte als erstes dieser 850er Fehler gelistet werden.
Dann (im lsnrctl am ">") "start" eingeben.
Bildschirmanzeige posten bitte.
Ach ja, und ein:

ps -ef | grep lsnoracle

wäre auch ganz gut.
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 10:35 Uhr
so hab das alles mal ausgeführt hoffe das stimmt so

oracle (/home/oracle) ->lsnrctl

LSNRCTL for Linux: Version 8.1.7.0.0 - Production on 27-JUL-2006 10:30:46

(c) Copyright 1998 Oracle Corporation. All rights reserved.

Message 850 not found; product=network; facility=NL

LSNRCTL> <^?^?^?^?
NL-00853: Message 853 not found; product=network; facility=NL
[] [<] []
LSNRCTL> >
NL-00853: Message 853 not found; product=network; facility=NL
[] [>] []
LSNRCTL> ps -ef |grep lsnoracle
NL-00853: Message 853 not found; product=network; facility=NL
[] [ps] []
LSNRCTL>

ps: sollte vielleicht noch erwähnen das ich in linux noch nicht so fit bin :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.07.2006 um 11:26 Uhr
Sorry, da hab ich mich auchschlecht ausgedrückt.

Das "ps -ef |grep lsnoracle" bitte from Root-Prompt eingeben, nicht im lsnrctl.

  1. ps -ef |grep lsnoracle

Und im lsnrctl am ">"-Prompt das Wort "start" eingeben.

Mein Fehler ;-) face-wink

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 11:35 Uhr
1. root 4498 4467 0 11:30 pts/2 00:00:00 grep lsnoracle
2. LSNRCTL for Linux: Version 8.1.7.0.0 - Production on 27-JUL-2006 11:31:12

(c) Copyright 1998 Oracle Corporation. All rights reserved.

Speicherzugriffsfehler
oracle (/home/oracle) ->lsnrctls
-bash: lsnrctls: command not found
oracle (/home/oracle) ->lsnrctl

LSNRCTL for Linux: Version 8.1.7.0.0 - Production on 27-JUL-2006 11:31:22

(c) Copyright 1998 Oracle Corporation. All rights reserved.

Message 850 not found; product=network; facility=NL

LSNRCTL> start
Speicherzugriffsfehler
oracle (/home/oracle) ->

das ist alles was passiert hoffe du kannst damit was anfangen
Bitte warten ..
Mitglied: IcEman.s
27.07.2006 um 13:47 Uhr
Hi,

das problem hat sich erledigt... ein kollege von mir hat rausgefunden das sie db warscheinlich unter dem falschen benutzer installiert wurde :) face-smile jetzt läuft alles danke biber für deine mühe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 22 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 17 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...