gelöst Ordner Icon wird nicht korrekt angezeigt

Mitglied: gabrixl

gabrixl (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2018 um 11:40 Uhr, 1255 Aufrufe, 25 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag

Habe mir ein Programm erstellt, mit welchem man Ordner Icons ziemlich einfach festlegen kann.
Das funktioniert eigentlich immer, nur manchmal wird das dann im Explorer-Dropdown eines Laufwerkes angezeigt, aber sonst nicht. (Siehe Bild im Anhang)
Sobald ich das Icon dann von Hand nochmal setze (Rechtsklick, Eigenschaften), wird es wieder korrekt angezeigt.
Weiss jemand was man dagegen tun kann? (In einem Programm realisierbar, wäre optimal)

Programm Funktionsweise:
Erstellt Desktop.ini im Ordner
Lässt cmd laufen mit "attrib +R (Pfad)"
macht ein Refresh des Ordners

Vielen Dank im Voraus!

Lg
15-03-2018 11-37-40 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: nepixl
15.03.2018, aktualisiert um 11:45 Uhr
Hallo,

Habe mir ein Programm erstellt, mit welchem man Ordner Icons ziemlich einfach festlegen kann.
Programm dann so schreiben, dass es immer funktioniert. Diese Manchmalfunktion ist lästig.

Bzgl deinem Screen: mit "cracks" machst Du dich hier seeeehr beliebt.
Das ist hier ein Adminforum - kein gutefrage.de -ersatz!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018, aktualisiert um 11:50 Uhr
Hi

Programm dann so schreiben, dass es immer funktioniert. Diese Manchmalfunktion ist lästig.
Deshalb frage ich... 1 + 1 = 2

Bzgl deinem Screen: mit "cracks" machst Du dich hier seeeehr beliebt.
Ist mir egal wie beliebt ich hier bin, ist meine Sache wie der Ordner heisst.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2018 um 12:09 Uhr
Hallo,

Zitat von gabrixl:
Deshalb frage ich... 1 + 1 = 2
Und? Gibst du uns deinen Quellcode damit wir wissen was du wie und wo gemacht hast und es nachstellen können. Da du in der Rubrik Windows 7 geschrieben hast dann noch bitte sagen auf welchen OSen das Probleme macht oder laufen (nicht nur manchmal) muss. wier setzen uns dann hin und machen das für dich, aber erts wenn du uns deine Kontonummer mitteilst damit wir uns etwas abbuchen können (nur ein bischen, nicht viel).

Ist mir egal wie beliebt ich hier bin, ist meine Sache wie der Ordner heisst.
Nicht deine Bilder machen dich unbeliebt, deine Antworten tun das schon. Man hätte ja den Ordner auch MickeyMaus nennen können....

Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit deine Frage so zu Schreiben damit wir hier verstehen was du eigentlich hast bzw. willst. Ich jedenfalls verstehe nicht wo dein Problem zu suchen ist.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.03.2018, aktualisiert um 14:41 Uhr
Powershell
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018 um 14:23 Uhr
Hi

Und? Gibst du uns deinen Quellcode damit wir wissen was du wie und wo gemacht hast und es nachstellen können. Da du in der Rubrik Windows 7 geschrieben hast dann noch bitte sagen auf welchen OSen das Probleme macht oder laufen (nicht nur manchmal) muss. wier setzen uns dann hin und machen das für dich, aber erts wenn du uns deine Kontonummer mitteilst damit wir uns etwas abbuchen können (nur ein bischen, nicht viel).
Könnt gerne paar qualitative Cracks haben zur Belohnung ;) (Nicht zu ernst nehmen)

Hab das Programm bisher nur auf Win 7 und 10, das ist aufgetreten als ich viele Icons miteinander geändert habe. Dies habe ich aber öfters gemacht und das Problem ist nur einmal aufgetreten.
Könnte es an der Application.DoEvents Methode liegen? Die soll ja anscheinend nicht beliebt sein und eher unschön zu verwenden.


Der Loop im Code, soll das Aktualisieren des Ordner Icons beschleunigen.

Geschrieben ist es mit Visual Basic Windows Forms Application.

Hier der Code, welcher das Icon ändert:
Nicht deine Bilder machen dich unbeliebt, deine Antworten tun das schon. Man hätte ja den Ordner auch MickeyMaus nennen können....
Ich habe nur in dieser Form geantwortet, weil ich auch eine Antwort in dieser Form erhalten habe. You get what you give...

Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit deine Frage so zu Schreiben damit wir hier verstehen was du eigentlich hast bzw. willst. Ich jedenfalls verstehe nicht wo dein Problem zu suchen ist.
Ich weiss leider auch nicht wo mein Problem zu suchen ist, habe einiges an Recherche betrieben bevor ich hier gefragt habe...

An alle die ich verärgert habe mit meiner Antwort, die Antwort von Pixl hat mich auch verärgert. Also tut mir sehr leid wenn sich irgend jemand ausser Pixl darüber aufgeregt hat, das war nicht mein Ziel.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.03.2018, aktualisiert um 14:44 Uhr
Der Ordner sollte das "System" Attribut erhalten damit das Icon erscheint! S. Powershell code oben.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018 um 14:43 Uhr
Mein Code welcher ich in der Antwort unten gepostet habe, tut dasselbe.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.03.2018, aktualisiert um 14:44 Uhr
Zitat von gabrixl:

Mein Code welcher ich in der Antwort unten gepostet habe, tut dasselbe.
Nein. Siehe meinen letzten Kommentar.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018 um 14:44 Uhr
Erhält er auch... Und wenn ich über cmd dem Ordner das Attribut erneut gebe passiert ebenfalls keine Veränderung.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018 um 14:45 Uhr
Was bitte tut er nicht was deiner tut?
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018, aktualisiert um 14:50 Uhr
Erhält der Ordner auch und wie gesagt, wenn ich dem Ordner das Attribut erneut manuell gebe, passiert trotzdem nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.03.2018, aktualisiert um 14:49 Uhr
Zitat von gabrixl:

Was bitte tut er nicht was deiner tut?
Habe ich oben schon zwei mal geschrieben! Du aktivierst für den Ordner nicht das System Attribut. Du machst nur die ini readonly sonst nichts und das reicht eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018, aktualisiert um 14:58 Uhr
Entschuldige, habe das +R mit +S verwechselt.

Habe dem Ordner jetzt manuell über cmd noch das +S Attribut gegeben, leider keine Änderung.
Finde es einfach ultra seltsam das er es im Dropdown anzeigt und oben in der Pfadangabe auch (sobald ich den Ordner öffne).

Braucht er das +S? Habe es immer mit +R gemacht und danach ist das Icon erschienen.

Mein Code oben macht folgendes:
Dekstop.ini erstellen (versteckt)
Dem Ordner das +R Attribut geben
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.03.2018, aktualisiert um 15:01 Uhr
Zitat von gabrixl:
Braucht er das +S? Habe es immer mit +R gemacht und danach ist das Icon erschienen.
Ja das S ist nötig aber auf den Ordner nicht die ini.

Was mir gerade bei dir auffällt, du hast die Exploreransicht auf der rechten Seite auf sehr große Symbole gestellt. Damit das Icon da dargestellt wird ist es nötig das das Icon auch große Versionen des Icons inkludiert hat, hat es das nicht wird es auch nicht dargestellt und durch das Standardicon ersetzt.

F5 drücken sollte man nach den Änderungen auch meistens.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018, aktualisiert um 15:10 Uhr
Danke vielmals das du so schnell antwortest!

Okay, werde es im Code anpassen.
Die Icons haben alle 512x512. Sollten dann bei dieser Grösse nicht alle mit dem Standard Icon dargestellt werden? Was meinst Du?

Das dirInf.Refresh() simuliert ein F5 beim angegebenen Verzeichnis
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2018 um 15:17 Uhr
Hallo,

Zitat von gabrixl:
Die Icons haben alle 512x512.
Wo sollen deine Tapeten überall gezeigt werden? Im ernst, größer als 256*256 ist nicht konform.
https://www.codeproject.com/Articles/1067619/What-Icon-Sizes-Are-Used-by ...;
https://www.creativefreedom.co.uk/icon-designers-blog/windows-7-icon-siz ...
https://stackoverflow.com/questions/3236115/which-icon-sizes-should-my-w ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.03.2018, aktualisiert um 15:19 Uhr
Zitat von gabrixl:
Das dirInf.Refresh() simuliert ein F5 beim angegebenen Verzeichnis
Das meint man gemeinhin, ist aber nicht das selbe. Der Explorer ist faul und beachtet das oft nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018 um 15:19 Uhr
Muss mich korrigieren, bin davon ausgegangen, sind aber nur 128x128.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.03.2018, aktualisiert um 15:23 Uhr
Mach die Ansicht einfach mal kleiner. Strg+Mausrad und danach F5 und 256er mach ich bei meinen Icons immer mit rein, natürlich nur zus. zu den anderen Größen 16,24,32,...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.03.2018 um 15:21 Uhr
Hallo,

Zitat von gabrixl:
sind aber nur 128x128.
Und wo sind die 256*256, 16*16 usw.?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018 um 15:27 Uhr
Habe nur eine grösse, 128x128

Egal welches Icon ich den Problem-Ordner gebe, es bleibt das Standard Icon, bis ich sie auf "kleine Symbole" einstelle.

Habe nun dem Ordner games dasselbe Icon wie data gegeben. Wenn ich jetzt mit Ctrl + Mausrad ein Tick scrolle, ist das Icon für games und images wieder weg.

Weiss nicht wo das Problem liegen kann, an dem Icon wohl kaum, ist ja die selbe Datei wie bei data?

Lg
15-03-2018 15-25-35 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
15-03-2018 15-26-05 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018 um 15:47 Uhr
Danke für die Links, werde es zuhause mal ausprobieren.

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: gabrixl
15.03.2018 um 15:50 Uhr
Gibt es ne Methode das wirklich zu simulieren, ohne das der Explorer zu faul ist? (Ausser SendKeys)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 15.03.2018, aktualisiert um 16:19 Uhr
Zitat von gabrixl:

Gibt es ne Methode das wirklich zu simulieren, ohne das der Explorer zu faul ist? (Ausser SendKeys)
Nein keine direkte. Du kannst zwar direkt über Win32 alle Explorer Windows enumerieren und das durch eine WM_MESSAGE forcieren, bringt dir aber nicht viel.

Mach dir "standardkonforme" Icons dann braucht der Explorer deine Icons nicht extra aus einem 128er Format runter und hoch skalieren, was genau solche Caching-Fehler die du gerade bei dir siehst verursacht.
Beispiel:
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Festplattenspeicherplatz wird nicht korrekt angezeigt

LinuxaFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben einen File-Server (Windows Server 2012 R2) welcher ...

Windows Systemdateien

RDP Datei Icon ändern

mawa123FrageWindows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen, will für meine ganzen User die Programme via RemoteApp bereitstellen. Dafür habe ich RDP-Dateien erstellt. Nun will ...

Windows 10

Doppeltes Explorer Icon nach öffnen?

gelöst decoderFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, klicke ich auf den Datei Explorer erscheint ein 2. Explorer Icon obwohl ich eingestellt habe das Icons gruppiert ...

Windows 10

Kachel-Icon bei "Start" anpassen

MysticMagicanFrageWindows 103 Kommentare

Ich nutze unter Chrome für viele Seiten/Vorgänge die Funktion "Verküpfung erstellen". Arbeitet sich für mich schneller und besser als ...

Windows Update

WSUS Genehmigungen korrekt setzen

gelöst M.MarzFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo Leute, es kommen ja immer wieder mal neue Updates von Microsoft, die dann der WSUS erkennt und anbietet. ...

Windows 10

Docx nicht korrekt registriert

toddehbFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, auf 2 Clients habe ich das Problem, dass docx anscheinend nicht richtig im System mit Word (O365) registriert ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT