bingo61
Goto Top

Ordner Löschung mit Problem

Hallo zusammen,
habe ein Problem, da fehlt mir die Lösung.
User hat Netzlaufwerk auf Fileserver 2012 r2.
In einen der Order soll eine Datei oder ein Unterordner gelöscht werden.
Löscht man diesen, erscheint er im Papierkorb, zugleich aber auch wieder am gelöschen Ort.
Bin auf dem Server habe einen Testordner in dem Verzeichniss erstellt, damit das selbige.
Es ist Schattenkopie eingestellt, diese habe ich testweise Deaktiviert,ohne Erfolg
Bin da Ratlos wo ich noch suchen könnte.
Danke schon mal

Content-Key: 5275584911

Url: https://administrator.de/contentid/5275584911

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 10, 2023 updated at 12:15:30 (UTC)
Goto Top
  • Irgendeine weitere automatische Synchronisierung aktiv (Offline files, etc.)?
  • Dateisystem mal mit chkdsk c: /r /f überprüft und repariert?
  • Problem nur bei einem Useraccount oder auch bei anderen?
  • Was sagen die Smartwerte der Platte?
  • Ist evt. das Feature File Server Resource Manager (FSRM) aktiv und dort eine Regel für den Ordner hinterlegt?
  • Gibt es eine Security-Lösung auf dem Filer? Wenn ja, prüfen ob die da evt. reinpfuscht und diese mal temp. deaktivieren.

Wurstel
Member: heavenscent
heavenscent Jan 10, 2023 at 12:41:52 (UTC)
Goto Top
Bei Netzlaufwerken gibt es standardmäßig keinen Papierkorb.
Hast du da was konfiguriert? An der Stelle würde ich mal als erstes suchen.
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 10, 2023 at 14:08:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine besonderen Syncro ect.
Problem ist bei Admin wie auch bei User vorhanden.
Smartwerte gibts nicht da es eine VM ist, wobei erschliest sich mir nicht, was die Smartwerte mit dem Problem zu tun haben können*ten?
Regeln gibts auch keine.
Secure Lösung ist da auch nicht, da der Server keine Verbindung nach extern hat.
Die Sachen haben wir schon alle durch.
Komisch ist auch, das die Daten im Papierkorb erscheinen und zeitgleich wieder am Ursprungsort
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 10, 2023 at 14:10:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heavenscent:

Bei Netzlaufwerken gibt es standardmäßig keinen Papierkorb.
Hast du da was konfiguriert? An der Stelle würde ich mal als erstes suchen.

Den Papierkorb sehe nur ich , wenn ich mich auf dem Server einlogge, is klar.
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 10, 2023 updated at 14:12:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:
Smartwerte gibts nicht da es eine VM ist, wobei erschliest sich mir nicht, was die Smartwerte mit dem Problem zu tun haben können*ten?
Einem kaputtem Dateisystem geht oftmals auch eine defekte Platte voraus 😉. Auch bei VMs kann die Hostplatte Probleme haben die sich auf die virtuelle Platte auswirken kann, am Ende sind es nur 0 und 1en die auf die virtuelle und damit auch auf die Hostplatte geschrieben werden.
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 10, 2023 at 14:37:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Zitat von @Bingo61:
Smartwerte gibts nicht da es eine VM ist, wobei erschliest sich mir nicht, was die Smartwerte mit dem Problem zu tun haben können*ten?
Einem kaputtem Dateisystem geht oftmals auch eine defekte Platte voraus 😉. Auch bei VMs kann die Hostplatte Probleme haben die sich auf die virtuelle Platte auswirken kann, am Ende sind es nur 0 und 1en die auf die virtuelle und damit auch auf die Hostplatte geschrieben werden.

Der Host hat paar Server Server seiner Exsi. Das ist ein Architecktur Büro mit ca 25 Architekten die da mit CAD arbeiten und unter Zabixx auf Monitoring. Also wenn da was krumm läuft, brennt die Hotline.
Komischen Fehler hatte ich noch nicht. Dachte erst an die Volumenschatten, aber die waren es nicht..
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 10, 2023 at 14:59:27 (UTC)
Goto Top
Hast du eventuell das Caching an ( Offline Daten ) aktiviert auf Client oder Server.
Hört sich irgendwie danach an. Schau mal ins Synchronisierungscenter wenn es ein Client ist
Member: heavenscent
heavenscent Jan 10, 2023 at 15:13:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:
Den Papierkorb sehe nur ich , wenn ich mich auf dem Server einlogge, is klar.

Auch dann dürfte die Datei nicht im Papierkorb zu finden sein, sofern man sie über das Netzlaufwerk löscht.
Nur wenn man bei einer interaktiven Sitzung also z.B. als Administrator über RDP auf dem Server löscht wird der Papierkorb verwendet.
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 11, 2023 at 13:22:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heavenscent:

Zitat von @Bingo61:
Den Papierkorb sehe nur ich , wenn ich mich auf dem Server einlogge, is klar.

Auch dann dürfte die Datei nicht im Papierkorb zu finden sein, sofern man sie über das Netzlaufwerk löscht.
Nur wenn man bei einer interaktiven Sitzung also z.B. als Administrator über RDP auf dem Server löscht wird der Papierkorb verwendet.
Siehe meinen Beitrag oben.
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 11, 2023 at 13:51:02 (UTC)
Goto Top
Geb dir schon Recht, dass spricht für ein Syncro Problem aber ..
Zur Erklärung das ist ein Architektenbüro die Krankenhäuser bauen, also kein Wald und Wiesen Anwender.

Wenn nun, ein Sync Problem wäre, würde sich auf die ganze Freigabe auswirken, nicht auf den einen Unterorder
Was noch gegen ein Syc Probl. spricht,
melde mich als Dom Admin auf diesem Server an, gehe in das Laufwerk, nenne es mal D:\Freigabe\unterordner und lege dort einen Test Ordner in dem besagten Unterordner an.

Die Baumstruktur geht noch tiefer ist nur zur Erklärung.
Lösche ich als Dom Admin auf dem Fileserver den Testordner : Laufwerk d:\freigabe\unterordner\Testordner <-- ist dieser Ordner ist im Papierkorb, zugleich paar Sekunden später wieder am Platz wo er gelöscht.
Den gibts dann doppelt.
Und das ganze noch besser zu verwirren, es betrifft nur diesen einen Unterorder.

Wäre es nun ein Syc Fehler, würde er bei mir wenn ich mich auf dem Server in dem Laufwerk ( nicht auf der Netzfreigabe) nicht auftreten, sondern nur beim Anwender in seinen Laufwerken.
Das war das erste was ich geprüft hatte, Schattenkopien und Syncro nada nix
Was mich auch wundert ist die Geschwindigkeit in ca 3 Sek. ist der wieder da, als wie wenn nicht wäre.
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 11, 2023 updated at 15:28:51 (UTC)
Goto Top
Hattest du meine Frage zur Existenz des FSRM Features etc. überprüft?
Da sind noch einige Fragen offen die du hier nicht beantwortet hast.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jan 12, 2023 at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Habt ihr DFS bzw. DFS-R igendwo im Einsatz ?
Eventuell läuft irgendwo ein Task welcher die Struktur überwacht und dann wenn was geändert
wird eingreift und eine Aktion ausführt, in deinem Fall den Ordner wieder anlegen???
Member: Bingo61
Bingo61 Jan 12, 2023 at 15:56:38 (UTC)
Goto Top
Das ist sicher gute Lösung, für mich als Fachmannface-smile
Brauche aber eine die Anwender freundlich ist, bzw die Ursache das ganzen, um den Fehler zu beheben.
Member: Bingo61
Solution Bingo61 Jan 12, 2023 at 15:58:32 (UTC)
Goto Top
Hab das mal abgeschlossen.

Kommen irgentwie nicht weiter.
Danke für die guten Tipps.