Ordner von C kopieren
Hallo,
beim Rumprobieren von Ordnerkopien ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Order auf der ersten Ebene habe, z. B. "C:\mein_ordner" und diesen samt Inhalt und Unterordner mit dem folgendem Befehl:
C:\Windows\system32\ROBOCOPY.EXE "C:\mein_ordner" "D:\Sicherung" /E /COPY:DATS /DCOPY:T /R:0 /ETA /TEE /LOG:D:\LOGDATEI.LOG
kopieren möchte, nur der Inhalt des Ordner "mein_ordner" kopiert wird und nicht der Ordner ansich.
Ich müsste dann praktisch den Ordner "mein_ordner" in noch einen Ordner "mein_ordner" (c:\mein_ordner\mein_ordner) legen, damit ich das gewünschte Ergebenis bekommen.
Warum ist das so?
Gruß
Martin
beim Rumprobieren von Ordnerkopien ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen Order auf der ersten Ebene habe, z. B. "C:\mein_ordner" und diesen samt Inhalt und Unterordner mit dem folgendem Befehl:
C:\Windows\system32\ROBOCOPY.EXE "C:\mein_ordner" "D:\Sicherung" /E /COPY:DATS /DCOPY:T /R:0 /ETA /TEE /LOG:D:\LOGDATEI.LOG
kopieren möchte, nur der Inhalt des Ordner "mein_ordner" kopiert wird und nicht der Ordner ansich.
Ich müsste dann praktisch den Ordner "mein_ordner" in noch einen Ordner "mein_ordner" (c:\mein_ordner\mein_ordner) legen, damit ich das gewünschte Ergebenis bekommen.
Warum ist das so?
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167882
Url: https://administrator.de/forum/ordner-von-c-kopieren-167882.html
Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 23:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Martin,
Weil
Wenn Du es anders haben willst, nimm folgendes:
Gruß
Friemler
Weil
Robocopy
so programmiert ist? Meinst Du Deine Fragen eigentlich ernst, oder hast Du zu tief ins Glas geschaut? Wenn Du es anders haben willst, nimm folgendes:
for %%d in ("C:\mein_ordner") do (
C:\Windows\system32\ROBOCOPY.EXE "%%~d" "D:\Sicherung\%%~nxd" /E /COPY:DATS /DCOPY:T /R:0 /ETA /TEE /LOG:D:\LOGDATEI.LOG
)
Gruß
Friemler
@bastla
Dann bräuchte man deren zwei: Eine für den kompletten Pfad des Quellverzeichnisses und eine, die nur den Namen des Verzeichnisses enthält, von dem die Sicherung erstellt werden soll.
Gruß
Friemler
Dann bräuchte man deren zwei: Eine für den kompletten Pfad des Quellverzeichnisses und eine, die nur den Namen des Verzeichnisses enthält, von dem die Sicherung erstellt werden soll.
Gruß
Friemler
@Friemler
) ...
... allerdings gebe ich zu, dass ich beim (zu ungenauen) Lesen Deines Vorschlages durch die Variable "%%d" auf eine falsche Fährte gekommen war
(aber für "C:\mein_ordner" würde ich trotzdem eine Variable verwenden) ...
Grüße
bastla
Dann bräuchte man deren zwei
Daran sollte es nicht scheitern (gibt ja genug davon ... allerdings gebe ich zu, dass ich beim (zu ungenauen) Lesen Deines Vorschlages durch die Variable "%%d" auf eine falsche Fährte gekommen war
Grüße
bastla