gelöst Ordnerinhalt auflisten per Batch

Mitglied: bugfisch

bugfisch (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2008, aktualisiert 11:21 Uhr, 14991 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte den Ordnerinhlt des Ordners: "C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Application Data" auflisten und in einer txt ausgeben!

Es soll so aussehen in etwa:

Microsoft
Adobe
Test.txt
Rechnung.xls
(usw...)


So soll die txt aussehen, also sehr sehr simple eigentlich. Habe es auch ohne Probleme geschafft bei diesem Pfad:

"C:\Christoph" ... der befeh hier ist:

dir C:\Christoph>dir /B>C:\Christoph\1.txt

Probleme bereiten also die Leerzeichen in dem Pfad den ich euch oben genannt habe!!!
Weiß jemand wie ich Trotzdem den Pfad oben auslesen und auflisten kann?

Grüße Christoph
Mitglied: 64748
26.11.2008 um 10:39 Uhr
Hallo,

Du kannst den Pfad in Anführungszeichen setzen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
26.11.2008 um 10:48 Uhr
Hi, das Problem das du hast ist relativ simpel zu lösen.
Wenn du in die "Systemsteuerung" --> "System" gehst, findest du dort den reiter "Erweitert" und dort den Button "Umgebungsvariablen".
Dort kannst du dann einfach eine neue Benutzervariable definieren. Der Name könnte z.B.: Dokumente sein und da hängst du bei Wert der Variable einfach den Pfad von oben an. Dann musst du den PC neu starten und wenn du dann in der CMD cd %Dokumente% eingibst, solltest du bei deinem Ordner rauskommen.

Viel erfolg beim probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.11.2008 um 11:09 Uhr
Hmja,

auch wenn schon ein Haken dran ist an dem Beitrag, noch eine kurze Anmerkung zu Tobbels Ansatz.

  • eine vorhandene Umbegungsvariable mit genau dem gewünschen inhalt gibt es schon,
und zwar steht in %APPDATA% immer der Pfad zu den "Anwendungsdaten" des aktuell angemeldeten Benutzers

Überprüfung am CMD-Prompt:
Ausgabe sollte sein:

APPDATA C:\Dokumente und Einstellungen\admin\Application Data
-oder-
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\Biber\Anwendungsdaten

Jetzt das Aber:
--> Fazit: Das Setzen einer Umgebungsvariablen reicht nicht - es sollten auch Anführungszeichen verwendet werden.

Nach dem Setzen einer Umgebungsvariablen ist auch kein Neustart des Rechners erforderlich.
Gilt sofort für jede neu gestartete CMD-Instanz.
Nur bereits geöffnete CMD-Fenster... die bekommen nichts mit von der neuen Variablen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Tobbel
26.11.2008 um 11:21 Uhr
Gut zu wissen, jetzt hab ich auch noch was dazu gelernt
Vielleicht will er ja auch noch einen anderen Ordner auslesen wo es noch keine Variable für gibt, dann weiß er jetzt auch wie er sie hinzufügen kann.


Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Per batch 3 backup-generationen verwalten - ältesten Ordnerinhalt löschen

gelöst paule-erlangenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein einfaches batch gebastelt um ein Paragon-Backup-Script mit dem Paragon eigenen script.exe zu starten. Daraufhin startet ...

Batch & Shell

Skript Ordnerinhalt kopieren

gelöst Tankwart04FrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, habe beim umbenennen auf dem Server einen Fehler gemacht, daher gibt es nun in vielen Ordnern den Ordner ...

Batch & Shell

VBScript zum umbennen von Ordnerinhalt

PixelsklaveFrageBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, evtl. kann mir jemand weiterhelfen da ich nichts passendes gefunden habe und meine VB Kenntnisse sich in Grenzen ...

Windows Tools

ROBOCOPY - Ordner verschieben, nicht Ordnerinhalt

gelöst kilrathiFrageWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, simple Frage aber ich bin irgendwie zu blöd um auf die Lösung zu kommen: robocopy C:\Temp\A D:\Temp ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 zeigt nicht den kompletten Ordnerinhalt

gelöst HenereFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Servus zusammen, ich habe hier ein Outlook 2013 an einem Exchange 2013. Wieso werden mir bei einigen Unterordnern nicht ...

Batch & Shell

Powershell Skript Ordnerinhalt auflisten und per E-Mail verschicken

gelöst xbast1xFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte aus einem Verzeichnissen + ausgewählten Unterverzeichnissen die darin liegenden Dateien auflisten und per E-Mai lversenden. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud