lochkartenstanzer
Goto Top

Organspende-Genehmigung beim neusten Apple Softwareupdate?

Also iPhone-Nutzer:

Ganz schnell die default-Einstellungen ändern!

lks

http://www.macht-steuert-wissen.de/1521/skandal-organspende-genehmigung ...

Content-ID: 309781

Url: https://administrator.de/forum/organspende-genehmigung-beim-neusten-apple-softwareupdate-309781.html

Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 23:04 Uhr

BirdyB
BirdyB 14.07.2016 aktualisiert um 08:15:40 Uhr
Goto Top
Mal abgesehen von den technischen Fakten von iOS die ich derzeit nicht beurteilen kann, sind die restlichen Aussagen zum Thema Organspende in diesem Artikel ziemliche Grütze.
Ausserdem funktioniert die Variante, wie Apple sie anstrebt derzeit nur in den USA.

Zum Thema Organspende (Falls es jemanden interessiert):
Die Menschen, die zu Organspendern werden sind tot. Genauergesagt hirntot. Das bedeutet, dass ein irreversibler Ausfall aller Gehirnfunktionen vorliegt. Dies muss nach vorgegebenen Protokollen auch von mindestens zwei Ärzten bestätigt werden. Die Tatsache, dass die Hirnfunktionen irreversibel ausgefallen sind, ist auch nicht wirklich umstritten. Lediglich die Tatsache, dass hierbei das Herz schlägt und Blut im Körper zirkuliert ist der Unterschied zum Tod wie die meisten ihn sich vorstellen. Ohne die weitreichenden maschinellen Verfahren der Intensivmedizin wäre dieser Zustand garnicht möglich.

Nach der Diagnose des Hirntodes gibt es auch nur zwei Möglichkeiten. Entweder die intensivmedizinischen Geräte werden sofort abgestellt oder der Kreislauf wird bis zum Zeitpunkt der Organentnahme aufrechterhalten. (Da bietet die Zustimmung noch die längere Zeitspanne, dass sich am Zustand noch was ändert - Nur mal so in Richtung der Verschwörungstheoretiker)

Ergänzend dazu noch: In Deutschland gilt die erweiterte Zustimmungslösung. Das bedeutet, dass man zu Lebzeiten einer Organentnahme zustimmen muss. Gibt es keine Willenserklärung werden die Angehörigen zum mutmaßlichen Willen des Verstorbenen befragt. Und selbst wenn es eine Willenserklärung für die Organentnahme gibt und die Angehörigen dagegen sind, wird eher auf die Organentnahme verzichtet.

Ich habe beruflich einige Zeit mit Organspenden zu tun gehabt und diesen Prozess mehrfach begleitet. Diese ganze Verschwörungsgeschichte zu dem Thema geht mir ziemlich auf den Keks.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.07.2016 aktualisiert um 08:18:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Mal abgesehen von den technischen Fakten von iOS die ich derzeit nicht beurteilen kann, sind die restlichen Aussagen zum Thema Organspende in diesem Artikel ziemliche Grütze.

Ich dachte das wäre auch ohne Ironie-Tags offensichtlich, daß das ein nicht ernstzunehmender Artikel ist, der nur zur Auflockerung des Alltags dient und zur Vorbereitung der Admins, wenn die demnächst von Ihren Usern mit solchen Fragen gelöchert werden.

lks
BirdyB
BirdyB 14.07.2016 um 08:20:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @BirdyB:

Ich dachte das wäre auch ohne Ironie-Tags offensichtlich, daß das ein nicht ernstzunehmender Artikel ist, der nur zur Auflockerung des Alltags dient und zur Vorbereitung der Admins, wenn die demnächst von Ihren Usern mit solchen Fragen gelöchert werden.

Es gibt genug Leute, die jedes Wort aus solchen Quellen glauben... Ich spreche da aus Erfahrung...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.07.2016 um 08:24:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Es gibt genug Leute, die jedes Wort aus solchen Quellen glauben... Ich spreche da aus Erfahrung...

Aber doch nicht hier in diesem Forum! face-smile

lks
BirdyB
BirdyB 14.07.2016 um 08:30:37 Uhr
Goto Top
Touché face-wink
Biber
Biber 14.07.2016 aktualisiert um 10:01:58 Uhr
Goto Top
Moin Lochkartenstanzer,

Zitat von @BirdyB:

lks
...hmm... gewagte Aussage...

Prozentsatz der potentiellen leichtgläubigen Opfer hier im Forum?
Plus der Anteil derer, die Ironie nur bei Angabe von <ironie>-Tags bemerken würden?
[Edit] Uups, da muss ein Fehler in der Formel sein.. da sind ja 108% ...[/Edit]

Lass mich überlegen.....

Ich sach ma' so: wäre vielleicht besser, wenn du deinen Link von "Apple"/"IOS" nach "Off topic"/"Humor" verschiebst.

Als Welpenschutz sozusagen..

Grüße
Biber
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.07.2016 aktualisiert um 10:21:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Biber:

Ich sach ma' so: wäre vielleicht besser, wenn du deinen Link von "Apple"/"IOS" nach "Off topic"/"Humor" verschiebst.

Als Welpenschutz sozusagen..

Done!. Wer wäre ich denn, daß ich dem Wunshc eines Nagetieres mich widersetzen würde. face-smile

lks

PS. Als IT-Dienstleister weiß ich selbst, daß manch Leute da draußen sowas für bare Münze nehmen und dann panikerfüllt mich anrufen. Dda dachte ich, es kann nicht schaden, zumindest die Reflexe der Admins hier etwas zu trainieren. face-smile
KMUlife
KMUlife 14.07.2016 um 11:31:27 Uhr
Goto Top

Zitat von @BirdyB:

lks
Hoffen wirs mal face-wink.

Lies mal die Kommentare unterhalb des Artikels.... bääääh da wird einem schlecht.

Auszug:
-Die Schattenmächte sind wieder am walten aus dem verborgenen heraus. Wie perfiede.
-Vielen Dank für die wichtige Info, ich bin Lehrerin und werde die Eltern, Lehrer und Schüler darüber in Kenntnis setzen.

*Seufz*
Grüsse und viel Glück beim OrganIsieren... face-wink
KMUlife
Biber
Biber 14.07.2016 um 11:56:56 Uhr
Goto Top
Moin KMUlife
Zitat von @KMUlife:

Lies mal die Kommentare unterhalb des Artikels.... bääääh da wird einem schlecht.
Ist doch verständlich, wenn Hirntote sich mit anderen Hirntoten solidarisieren wollen.

Okay, der erste Kommentar mit dem "...perfiede... wiedersprechen..." ist ja noch zum Schmunzeln.
Da freut man sich doch, wenn die eigenen Kinder gesund sind.

Aber der Kommentar der Lehrerin.... hoffentlich ist das ein Fake.
Das macht echt Gänsehaut.

Grüße
Biber
C.R.S.
C.R.S. 14.07.2016 um 14:33:07 Uhr
Goto Top
LordGurke
LordGurke 14.07.2016 um 20:33:30 Uhr
Goto Top
Muss der Hirntod im Falle des Artikels von einem Mediziner festgestellt werden oder reicht es als Nachweis aus, dass die Leute ein iPhone benutzt haben? face-wink
pelzfrucht
pelzfrucht 15.07.2016 um 02:15:10 Uhr
Goto Top
Kommentar:

Vielen Dank für die wichtige Info, ich bin Lehrerin und werde die Eltern, Lehrer und Schüler darüber in Kenntnis setzen.

hahaha face-big-smile face-big-smile face-big-smile

Das gibts doch nicht face-big-smile

Grüße
pelzfrucht
cptkrabbe
cptkrabbe 15.07.2016 um 09:43:18 Uhr
Goto Top
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2016 um 10:24:59 Uhr
Goto Top

Ja, die EULAs, die man einfach so abnickt, ohne sie zu lesen. face-smile

lks
the-buccaneer
the-buccaneer 16.07.2016 um 01:40:02 Uhr
Goto Top
face-wink Zu lange kein Southpark gesehen...

Mir reicht die Google App. Da habe ich gerade abgenickt, über die iGoogleMyBing-App-Connection auf allen Kanälen auch im Jenseits noch Werbung für komfortablere Särge zu empfangen und meine Verbindung im God-Network für die Standortbestimmung im Paralleluniversum verwenden zu dürfen, damit die Funktion der kostenlosen Maschine für immer gesichert werden kann.
Ich bin kein Mensch. Ich bin ein User. Eines Größeren. Besseren. Heileren. (Hat Apple schonmal auf die Religionsfreiheit gepocht?)

Keine Ironie. Nur Paraphrasierung.

Buc