OS auf eigene Platte?

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3793 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einen kleinen Home-Server wo Ubuntu-Server draufkommen wird (für Stream, Fileserver etc.)
In dem Server stecken dzt. 2x 1TB in RAID1. Würdet Ihr das OS auf einer eigenen Platte installieren?

LG. Dextha
Mitglied: Alphavil
12.01.2009 um 17:03 Uhr
Ich würde es auch machen,

Ich werde mir für meinen Home-Server ein "IDE Flash Modul" mit 4 GB holen und da Ubuntu Server Edition installieren. So habe ich System und Daten strikt getrennt


Greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
12.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
...ich hatte vor Kurzem ein OS-Problem in einem NAS:

https://www.administrator.de/forum/freenas-raid-degraded-keine-freigaben ...

Glücklicherweise habe ich das OS auf einer separaten HD, was die Reparatur in nur wenigen Minuten möglich machte...

Bei den derzeitigen HD-Preisen würde ich mich immer wieder so entscheiden...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
12.01.2009 um 18:13 Uhr
Zitat von Alphavil:
Ich werde mir für meinen Home-Server ein "IDE Flash
Modul" mit 4 GB holen und da Ubuntu Server Edition installieren.
So habe ich System und Daten strikt getrennt

Denkst du dass du mit den 4 GB auskommen wirst? Finde deine Idee nicht schlecht da ein Flash-Modul auch nicht viel Strom braucht.
Sind die eigentlich auch schnell genug? Was genau nimmst du da?

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: Expressiv
13.01.2009 um 00:49 Uhr
Hi,

ja immer. Wäre ja blöd, wenn Performanz verloren geht weil OS und Files sich gegenseitig die Schreib-/Leseköpfe der Platten teilen müssten.

Abgesehen davon würde das eventuell ein OS wechsel vereinfachen....

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
13.01.2009 um 09:54 Uhr
Habt Ihr zufällig Erfahrung mit sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971426 ?

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
13.01.2009 um 10:24 Uhr
Denkst du dass du mit den 4 GB auskommen wirst? Finde deine Idee
nicht schlecht da ein Flash-Modul auch nicht viel Strom braucht.
Sind die eigentlich auch schnell genug? Was genau nimmst du da?

LG. Dextha

Hi,

Also für meinen Gebrauch würde es schon reichen, ansonsten musst halt ein 8 GB Modul nehmen. Hauptvorteil ist wirklich der Stromverbrauch und obs schnell genug ist muss ich noch recherchieren. Bin auch noch am Planen.

schau dir das mal an: http://www.speichermarkt.de/idxfla02.htm
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

DSL, VDSL
Router für getrenntes Heim- und Gästenetzwerk (Pension)
GoldkindlFrageDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind Endverbraucher und haben durch Google dieses Forum in der Hoffnung gefunden, dass uns jemand weiterhelfen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
OS Partition verkleinern
gelöst YannoschFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen einfachen Weg die OS Partition zu verkleinern? Dell hat mir nämlich eine 1,8 TB ...

Vmware
ESXi OS Klonen
matze2090FrageVmware8 Kommentare

Hallo, meine SSD für ESXi war zu klein mit 128 GB und wollte auf 256 GB aufrüsten. Dort soll ...

Vmware
VSphere OS Speicherort
gelöst homermgFrageVmware2 Kommentare

Hey Leute, Kann mir jemand sagen wie bzw. wo ich erkennen kann wo vSphere 6.5 installiert ist? Ich meine ...

Google Android
OS - Android Hersteller Huawei
gelöst ZeppelinFrageGoogle Android8 Kommentare

Werte Community, unser Geschäftsführer hat eine Ablehnung gegen Huawei und Co. für ihn kommt nur Samsung ins Haus. Meines ...

Apache Server
OS Ticket v1.10 Mailversand
gelöst specialuserFrageApache Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier in der Firma das OS-Ticket v1.10 auf einem Apache Server am Laufen. Ich bin ...

Linux Desktop
PoP OS 20.04 LTS
radioguguAnleitungLinux Desktop6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich nutze schon seit über einem Jahr das auf Ubuntu basierende Linux vom US Hardware Hersteller System ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud