OSticket u. php-mailer

oscarpapa
Goto Top
Guten Abend,

ich habe testweise einen Server2016 installiert, auf dem OSticket laufen soll.
Nun ist die Installation entsprechend erfolgt.

Aus dem OSticket heraus können ja Statusmails „Ticket eröffnet“ „Ticket Status hat sich geändert“ etc pp. automatisiert versendet werden.
Mir stellt sich nun die Frage, wie und über welches Tool diese Mails versendet werden.
Es existiert kein Extra Mailaccount für diese Statusmails.
Hab mal was vom PHPmailer gehört….aber wie ich diesen einrichte und den dann mit dem OSticket verheirate ….keine Ahnung.
Dr.Google spuckt mir auch nichts brauchbares aus. face-sad

Wer kann mir denn da mal helfen und vielleicht eine Step-by-step Anleitung geben, wie ich zB diesen php mailer für OSticket richtig konfiguriere. face-smile

Schönen Abend
Lg
oscarpapa

Content-Key: 1973029707

Url: https://administrator.de/contentid/1973029707

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 03:07 Uhr

Mitglied: 150345
150345 21.02.2022 aktualisiert um 22:35:20 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

wird hier ausführlich erklärt:
https://docs.osticket.com/en/latest/Getting%20Started/Email%20Settings.h ...

Standardgemäß verschickt das Ticketsystem seine Mails direkt über die PHP Funktion. Du solltest allerdings dringend einen SMTP Server für den Versand nehmen.

MfG
Mitglied: oscarpapa
oscarpapa 21.02.2022 um 22:42:00 Uhr
Goto Top
Das How-To kenne ich.
Mir geht es ja gerade um den SMTP Mailer.
Ich habe aber nichts gefunden, wie man den genau einrichtet, bzw.was man dazu braucht, an Tools….und die Settings halt!?

Gruß
Oscar Papa
Mitglied: 150345
150345 21.02.2022 um 23:51:43 Uhr
Goto Top
Ich habe aber nichts gefunden, wie man den genau einrichtet, bzw.was man dazu braucht, an Tools….und die Settings halt!?

Wie man einen SMTP Server einrichtet, dazu gibt es tausende Tutorials im Netz. Wenn du dich damit aber nicht auskennst, dann würde ich dir eher zu einem Provider raten, der dir ein Postfach bereitstellt.

Dann nur noch die SMTP Daten im Adminbereich hinterlegen (Settings => Email Settings).
Mitglied: 148656
148656 22.02.2022 um 10:18:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @oscarpapa:

Das How-To kenne ich.
Mir geht es ja gerade um den SMTP Mailer.
Ich habe aber nichts gefunden, wie man den genau einrichtet, bzw.was man dazu braucht, an Tools….und die Settings halt!?

Gruß
Oscar Papa

Was ist denn ein "SMTP Mailer"?
Würde man sich im Vorfeld, mit dem Terminus beschäftigen, würde es nie zu einer peinlichen Buzzwordparty kommen.