OSticket u. php-mailer
Guten Abend,
ich habe testweise einen Server2016 installiert, auf dem OSticket laufen soll.
Nun ist die Installation entsprechend erfolgt.
Aus dem OSticket heraus können ja Statusmails „Ticket eröffnet“ „Ticket Status hat sich geändert“ etc pp. automatisiert versendet werden.
Mir stellt sich nun die Frage, wie und über welches Tool diese Mails versendet werden.
Es existiert kein Extra Mailaccount für diese Statusmails.
Hab mal was vom PHPmailer gehört….aber wie ich diesen einrichte und den dann mit dem OSticket verheirate ….keine Ahnung.
Dr.Google spuckt mir auch nichts brauchbares aus.
Wer kann mir denn da mal helfen und vielleicht eine Step-by-step Anleitung geben, wie ich zB diesen php mailer für OSticket richtig konfiguriere.
Schönen Abend
Lg
oscarpapa
ich habe testweise einen Server2016 installiert, auf dem OSticket laufen soll.
Nun ist die Installation entsprechend erfolgt.
Aus dem OSticket heraus können ja Statusmails „Ticket eröffnet“ „Ticket Status hat sich geändert“ etc pp. automatisiert versendet werden.
Mir stellt sich nun die Frage, wie und über welches Tool diese Mails versendet werden.
Es existiert kein Extra Mailaccount für diese Statusmails.
Hab mal was vom PHPmailer gehört….aber wie ich diesen einrichte und den dann mit dem OSticket verheirate ….keine Ahnung.
Dr.Google spuckt mir auch nichts brauchbares aus.
Wer kann mir denn da mal helfen und vielleicht eine Step-by-step Anleitung geben, wie ich zB diesen php mailer für OSticket richtig konfiguriere.
Schönen Abend
Lg
oscarpapa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1973029707
Url: https://administrator.de/forum/osticket-u-php-mailer-1973029707.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
wird hier ausführlich erklärt:
https://docs.osticket.com/en/latest/Getting%20Started/Email%20Settings.h ...
Standardgemäß verschickt das Ticketsystem seine Mails direkt über die PHP Funktion. Du solltest allerdings dringend einen SMTP Server für den Versand nehmen.
MfG
wird hier ausführlich erklärt:
https://docs.osticket.com/en/latest/Getting%20Started/Email%20Settings.h ...
Standardgemäß verschickt das Ticketsystem seine Mails direkt über die PHP Funktion. Du solltest allerdings dringend einen SMTP Server für den Versand nehmen.
MfG
Ich habe aber nichts gefunden, wie man den genau einrichtet, bzw.was man dazu braucht, an Tools….und die Settings halt!?
Wie man einen SMTP Server einrichtet, dazu gibt es tausende Tutorials im Netz. Wenn du dich damit aber nicht auskennst, dann würde ich dir eher zu einem Provider raten, der dir ein Postfach bereitstellt.
Dann nur noch die SMTP Daten im Adminbereich hinterlegen (Settings => Email Settings).
Zitat von @oscarpapa:
Das How-To kenne ich.
Mir geht es ja gerade um den SMTP Mailer.
Ich habe aber nichts gefunden, wie man den genau einrichtet, bzw.was man dazu braucht, an Tools….und die Settings halt!?
Gruß
Oscar Papa
Das How-To kenne ich.
Mir geht es ja gerade um den SMTP Mailer.
Ich habe aber nichts gefunden, wie man den genau einrichtet, bzw.was man dazu braucht, an Tools….und die Settings halt!?
Gruß
Oscar Papa
Was ist denn ein "SMTP Mailer"?
Würde man sich im Vorfeld, mit dem Terminus beschäftigen, würde es nie zu einer peinlichen Buzzwordparty kommen.