demetz
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OSX Server 10.9 oder 10.10 Option Passwort ändern aktivieren

Hallo,

ich habe eine kleine Frage wobei ich nicht weiter komme.

Apple MacMini OSX 10.10 Server, Websites in der Server App aktiviert.
Problem ist, ich kann wenn ich auf die IP des MAC Servers im Browser via http gehe das
Passwort eines Users nicht ändern.

Es kommt eine Fehlermeldung:

"Die Option Passwort ändern ist deaktiviert. Ein Administrator kann die Option mit der Server-APP aktivieren."

Leider kann ich die Funktion in der Server-APP nicht finden, bin als Administrator angemeldet.

Vielleicht kennt jemand das Problem, bei Google kamen schon Hinweise mit Shift drücken, hat jedoch alles nichts geholfen.

Vielen Dank!

Content-ID: 258503

Url: https://administrator.de/contentid/258503

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr

colinardo
Lösung colinardo 24.12.2014, aktualisiert am 08.01.2015 um 16:17:03 Uhr
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Hallo demetz,
schon diesen Thread gelesen ?
https://discussions.apple.com/thread/3242903
In the Web services tab, I clicked on the server and hit the edit (pencil) button.  Letting users change the password was one of the options I could check
Grüße Uwe
aqui
Lösung aqui 24.12.2014, aktualisiert am 08.01.2015 um 16:17:02 Uhr
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Leider kann ich die Funktion in der Server-APP nicht finden, bin als Administrator angemeldet.
Kann man eigentlich NICHT übersehen die Server App !! Das ist die "Weltkugel" in der Taskleiste. Klicken und du bist drauf und kannst unter "User" die Passwörter setzen.
Einfacher gehts nun wahrlich nicht ?!
01f20843e990dc9720b3f7835f1baa55
demetz
demetz 24.12.2014 aktualisiert um 13:35:56 Uhr
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Hallo vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jedoch lag es daran das der Open-Directory Service nicht aktiviert war, danach
konnte ich die Funktion aktivieren.

@aqui Die Server APP habe ich ohne Probleme gefunden wie bereits auch in meinem Text geschrieben, es ging um ein anderes Problem. Trotzdem Danke!

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem.

Wir haben einen Canon Image Runner 1133 MFP Drucker. Wie bekomme ich es hin das ich eine SMB Freigabe zum Scannen über den OSX Server nutzen kann

OSX Server IP: 192.168.178.10

Freigabe: Geschäftlich

In dem Ordner Geschäftlich ist ein Ordner SCAN, in diesen soll per Canon Scanner via smb gescannt werden.

bb9e1766bc08429a17a1c98ae76d6fe0
6cfa3efbe2c52fb5d91167e6234f99cb
d2d24c2de9775f5ced4edf92a16c6163
aqui
Lösung aqui 24.12.2014, aktualisiert am 08.01.2015 um 16:16:59 Uhr
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Hast ja schon alles richtig gemacht !!
Ordner SCAN eingerichtet, denn in der SMB/CIFS Freigabe freigegeben...fertisch !
Mehr ist nicht zu machen !
Checke mit einem Testrechner ob du auf das Share im netz zugreifen kannst, kopiere da testweise ein paar Dateien hin und her um zu verifizieren das es geht.
Dann richtest du den SMB Share im Drucker ein mit den entsprechenden User, Passworts und gut iss...
Wo ist genau dein Problem dabei ?
demetz
demetz 24.12.2014 um 13:50:06 Uhr
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Das habe ich alles gemacht, am Drucker habe ich auch den User osx-server mit Passwort hinterlegt!
Er scannt aber nicht rein und bringt den Fehler 801 vom Canon Drucker!

Dateien so kann ich ablegen!
aqui
Lösung aqui 24.12.2014, aktualisiert am 08.01.2015 um 16:16:57 Uhr
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Hast du es testeweise mit einem Rechner statt Drucker VORHER ausprobiert ob der vollen Zugang zu dem Share bekommt ??
Sonst im Fehlermanual nachsehen was "Fehler 801" genau bedeutet. Vermutlich ne Access Violation weil wie immer Username und Pass nicht richtig ist oder im Verzeichnis keine Schreibrechte gesetzt sind ?!
colinardo
Lösung colinardo 24.12.2014, aktualisiert am 08.01.2015 um 16:16:58 Uhr
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Hi,
kenne den Drucker jetzt nicht, aber einen Versuch ist eventuell wert wenn du den Hostname so schreibst, hatte ich schon bei manch anderen Druckern (auch wenn's bescheuert klingt)
\\192.168.178.10\Geschäftlich
oder nur die IP mit zwei Backslashes, und als Pfad
\SCAN
so ist das zumindest meist immer auf dem Display am Drucker dargestellt.

Andererseits könnte der Umlaut der Freigabe Geschäftlich Probleme verursachen. Nenn ihn also mal anders.

Abschließende Klarheit bringt dir aber ein kurzer Sniff mit Wireshark auf dem MAC.

Grüße Uwe
demetz
demetz 24.12.2014 um 15:39:49 Uhr
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Also, habe jetzt noch mal von einem Client mit folgendem Befehl über Gehe zu verbunden:

smb://osx-servers/Geschäftlich/SCAN

Auch mit dem entsprechenden scan User angemeldet, Zugriff klappt, Dateien lassen sich auch verschieben.

So hat der Zugriff vorher über eine NAS (QNAP) auch ohne Probleme funktioniert:

b48d9575553aedf012a65f87d9e41534

Auch mit der exakten IP Adresse 192.168.178.10 anstatt dem Serviernamen os-servers habe ich es schon probiert.

Laut Fehlercode 801:

"#801

Ursache 1
Auf Mailserverseite ist während der Kommunikation mit dem SMTP Server zum Senden eines E-Mail oder zum Senden/Empfangen eines I-Fax ein Fehler aufgetreten.
Abhilfe
Vergewissern Sie sich, dass der SMTP Server normal funktioniert. Prüfen Sie den Netzwerkstatus.
Ursache 2
Der SMTP Server meldete während des Versuchs, die Verbindung aufzubauen einen Fehler. Die Angaben zum Empfänger stimmen nicht. Auf Serverseite ist während der Übertragung an einen Dateiserver ein Fehler aufgetreten.
Abhilfe
Vergewissern Sie sich, dass der SMTP Server normal funktioniert. Prüfen Sie den Netzwerkstatus. Prüfen Sie die Einstellungen zum Empfänger. Prüfen Sie den Status des Dateiservers und seine Einstellungen.
Ursache 3
Sie senden eine Datei an einen Empfänger, auf den Sie keinen Schreibzugriff haben.
Abhilfe
Prüfen Sie die Einstellungen zum Empfänger.
Ursache 4
Auf dem FTP Server, an den Sie versuchen, eine Datei zu senden, existiert bereits eine Datei des gleichen Namens, die nicht überschrieben werden kann.
Abhilfe
Verändern Sie die Einstellungen auf dem Dateiserver so, dass die Datei überschrieben werden kann, oder nehmen Sie Kontakt zum Serveradministrator auf.
Ursache 5
Auf dem Server, an den Sie versuchen, eine Datei zu senden, wurde entweder der Name des Ordners falsch definiert, oder das Passwort ist falsch.
Abhilfe
Prüfen Sie die Einstellungen zum Empfänger."
demetz
demetz 24.12.2014 um 15:53:39 Uhr
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Habe nun mal folgendes laut einem Beitrag getestet:

Wenn Ihr Netzwerk nicht mit der Funktion sichtbar wird, können Sie den Netzwerkpfad auch manuell eingeben. Als erstes gehen Sie wie oben beschrieben auf „Senden“. Hier wählen Sie „Datei“ aus und wechseln „Bericht“ von FTP auf Windows SMB. Als nächstes geben Sie unter „Hostname“ den Netzwerkpfad ein (Bsp. \\192.168.1.1\ScanOrdner). Unter „Dateipfad“ geben Sie gegebenenfalls den Unterordner ein (Bsp. \Einkauf). Weiter geben Sie den Benutzername und das dazugehörige Passwort ein (wie oben beschrieben) und Bestätigen dann Ihre Eingaben mit „OK“.

Read more: http://www.best-kopiersysteme.de/wissen-faq/26/Canon-Netzwerkscan-einri ...

Muss nun leider warten, kann nicht mehr testen da an einem anderen Standort.

Melde mich.
tikayevent
Lösung tikayevent 24.12.2014, aktualisiert am 08.01.2015 um 16:16:55 Uhr
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An unserem alten Canon musste man den Namen oder die IP-Adresse mit zwei führenden Backslash eingeben, den Ordnernamen dafür ohne führenden.

Ist eventuell SMB auf dem Gerät abgeschaltet oder falsch konfiguriert?
demetz
demetz 25.12.2014 um 10:10:19 Uhr
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So zu verstehen wie im Screenshot zur sehen?

8100208c9f362350cbcc3f16e14519bb

SMB ist auf dem MAC Mini Server eingeschaltet und ich kann mich via smb auch verbinden und Dateien kopieren ...!
Auf dem Canon MFP 1133 kann ich kein SMB einschalten.

Danke!
tikayevent
Lösung tikayevent 25.12.2014, aktualisiert am 08.01.2015 um 16:16:53 Uhr
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Den Backslash hinterm Hostname auch noch weg, der wird automatisch vom System gesetzt.

So sah es immer auf unserem Gerät aus.

Wenn es dann nicht funktioniert: Hast du eventuell im Samba auf dem Mac Mini die Domänenfunktionen aktiviert (wenn es sowas gibt auf dem Gerät)? Dann muss mglw. der Anwendername angepasst werden, also aus scan wird Domänenname\scan.

Soweit ich weiß, gabs bei den großen Imagerunnern (deiner basiert ja darauf) SMB-Einstellungen. Ich kann aber nicht mehr nachschauen, weil das Gerät zum Glück mittlerweile weg ist. Die Nachfolgergerät eines anderen Herstellers sind aber auch nicht besser. (Der Canon hat wenigstens die Tritte vors Gehäuse ausgehalten)
colinardo
Lösung colinardo 28.12.2014, aktualisiert am 08.01.2015 um 16:16:49 Uhr
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Mach doch einfach schnell auf dem MAC einen Trace mit Wireshark, wie ich oben bereits geschrieben habe, dann weißt du gleich was Sache ist, und ob der Drucker den richtigen Pfad anspricht, oder ob es an einem SMB-Kommunikationsproblem liegt!
Wenn du das Wireshark-Protokoll nicht deuten kannst, einfach hier das File posten, dann wird dir geholfen face-wink
demetz
demetz 08.01.2015 um 16:17:58 Uhr
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung, Problem lag am SMB Protokoll MAC und dem Canon MFP Gerät.
Canon hat mitgeteilt, das der Kopierer nicht mehr via SMB auf den MAC senden kann.

Vielen Dank!
aqui
Lösung aqui 08.01.2015 aktualisiert um 16:58:04 Uhr
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Dann kann er es auch nicht auf neuere Windows Versionen, denn die nutzen wie der Mac alle SMB Ver.2
Die Kopierer haben immer ein embedded Linux drauf was dann mit Samba werkelt, das ist die SMB File Sharing SW.
Ältere Samba Versionen supporten nur SMBv1 und das älter Passwort Verfahren.
Der böse Buhmann ist hier dann klar Canon.
Man kann aber dem Mac und auch Winblows beibringen die ältere SMB Variante zu supporten aber das ist Security seitig immer ein Schritt in die Steinzeit.
demetz
demetz 08.01.2015 um 16:58:03 Uhr
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Vielen Dank für die Rückmeldung, habe es jetzt über eine NAS gelöst die eh schon vor Ort war.