Outlook 2010 sendet, empfängt aber nicht. Eine Fehlermeldung kommt nicht.
Hallo zusammen.
Ich habe ein massives Problem mit Outlook 2010 (Vorher mit 2003), welches mir bisher auch nach mehreren hundert Installationen über die Jahre nicht bekannt war.
Outlook 2010 empfängt keine E-Mails, als ob der Server leer wäre. Was er aber nicht ist. Ich frage zwei Konten per pop3 ab, eins von Arcor und eins von einem kleineren Privatanbieter. Die Konten sind mit allem richtig eingerichtet, ich habe es mehrfach überprüft. Der Versand klappt problemlos und schnell. Outlook zeigt keinerlei Fehlermeldungen an.
Ein Test auf demselben Gerät in Outlook Express zeigt, dass der Abruf reibunglos (auch als Kopie) funktioniert. Ein weiterer Test auf einem anderen System in Outlook 2003 zeigt ebenfalls dass beides funktioniert. So viel zum Test. Installiert ist ein Norton Internet Security in der aktuellesten Version. Bevor jetzt die Frage kommt - nein es liegt nicht an der Internet Security Software, da der Fehler auch schon vor Installation von Norton bestand. Es handelt sich hier um einen absolut neuen Rechner mit Windows XP Pro SP3 - allen Updates (auch für Office 2010).
Dem Rechner vorgeschaltet ist eine FritzBox.
Ich habe den Fehler gegoogelt und mir die verschiedensten Einträge durchgelesen. Ich habe Office entfernt, die Registry entsprechend gesäubert und wieder neuinstalliert. Das mittlerweile 2 Mal. Ergebnis ist, das Problem besteht weiterhin.
Was mir bei der Sache trotzdem aufgefallen ist, nach Durchführen der Neuinstallation und der vorherigen Registry Bereinigung übernimmt Outlook trotzdem beim ersten Neustart die zuletzt ausgewählte .pst Datei. Was ich mir beim korrekten Löschen von Office nicht erklären kann.
Ein weiterer Hinweis ist:
Der Fehler trat das erste Mal bei Outlook 2003 auf. Als eine ältere .pst Datei hinzugefügt wurde und darauf versehentlicherweise der Mailabruf eingestellt wurde. Es kam dann die Fehlermeldung, dass diese Datei keine Unicodedateien unterstützt usw. Danach funktionierte der Abruf nicht mehr.
Ich bitte um dringende Hilfestellung. Es ist aus technischen Gründen nicht vorgesehen das Betriebssystem neuzuinstallieren. Daher benötige ich eine Lösung ohne diese Option.
Für eine professionelle Hilfestellung wäre ich überaus dankbar.
Viele Grüße
Ich habe ein massives Problem mit Outlook 2010 (Vorher mit 2003), welches mir bisher auch nach mehreren hundert Installationen über die Jahre nicht bekannt war.
Outlook 2010 empfängt keine E-Mails, als ob der Server leer wäre. Was er aber nicht ist. Ich frage zwei Konten per pop3 ab, eins von Arcor und eins von einem kleineren Privatanbieter. Die Konten sind mit allem richtig eingerichtet, ich habe es mehrfach überprüft. Der Versand klappt problemlos und schnell. Outlook zeigt keinerlei Fehlermeldungen an.
Ein Test auf demselben Gerät in Outlook Express zeigt, dass der Abruf reibunglos (auch als Kopie) funktioniert. Ein weiterer Test auf einem anderen System in Outlook 2003 zeigt ebenfalls dass beides funktioniert. So viel zum Test. Installiert ist ein Norton Internet Security in der aktuellesten Version. Bevor jetzt die Frage kommt - nein es liegt nicht an der Internet Security Software, da der Fehler auch schon vor Installation von Norton bestand. Es handelt sich hier um einen absolut neuen Rechner mit Windows XP Pro SP3 - allen Updates (auch für Office 2010).
Dem Rechner vorgeschaltet ist eine FritzBox.
Ich habe den Fehler gegoogelt und mir die verschiedensten Einträge durchgelesen. Ich habe Office entfernt, die Registry entsprechend gesäubert und wieder neuinstalliert. Das mittlerweile 2 Mal. Ergebnis ist, das Problem besteht weiterhin.
Was mir bei der Sache trotzdem aufgefallen ist, nach Durchführen der Neuinstallation und der vorherigen Registry Bereinigung übernimmt Outlook trotzdem beim ersten Neustart die zuletzt ausgewählte .pst Datei. Was ich mir beim korrekten Löschen von Office nicht erklären kann.
Ein weiterer Hinweis ist:
Der Fehler trat das erste Mal bei Outlook 2003 auf. Als eine ältere .pst Datei hinzugefügt wurde und darauf versehentlicherweise der Mailabruf eingestellt wurde. Es kam dann die Fehlermeldung, dass diese Datei keine Unicodedateien unterstützt usw. Danach funktionierte der Abruf nicht mehr.
Ich bitte um dringende Hilfestellung. Es ist aus technischen Gründen nicht vorgesehen das Betriebssystem neuzuinstallieren. Daher benötige ich eine Lösung ohne diese Option.
Für eine professionelle Hilfestellung wäre ich überaus dankbar.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185447
Url: https://administrator.de/contentid/185447
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
HeyHo,
was passiert wenn du Outlook mit Parameter startest?
http://office.microsoft.com/de-at/outlook-help/befehlszeilenparameter-H ...
Evtl. ist ein Parameter dabei der das Problem löst.
Was passiert genau wenn du auf Senden und Empfangen klickst?
Gruß
zanko
was passiert wenn du Outlook mit Parameter startest?
http://office.microsoft.com/de-at/outlook-help/befehlszeilenparameter-H ...
Evtl. ist ein Parameter dabei der das Problem löst.
Was passiert genau wenn du auf Senden und Empfangen klickst?
Gruß
zanko
Hi,
würde mal folgende nehmen: /cleanprofile und /firstrun
Aber nochmals - was passiert wenn du auf Senden & Empfangen klickst ...
... öffne mal das Status-Fenster
... bewegt sich da der Ladebalken oder überspringt er den?
... Sagt er Nachricht X von X heruntergeladen?
Ansonsten würde ich mal das Office deinstallieren
Dann alle Reste (Registry, Explorer) löschen
Danach nochmals Office neuinstallieren und testen ...
Steht evtl. was im Eventlog von Windows drinnen?
Gruß
fabian (zanko)
würde mal folgende nehmen: /cleanprofile und /firstrun
Aber nochmals - was passiert wenn du auf Senden & Empfangen klickst ...
... öffne mal das Status-Fenster
... bewegt sich da der Ladebalken oder überspringt er den?
... Sagt er Nachricht X von X heruntergeladen?
Ansonsten würde ich mal das Office deinstallieren
Dann alle Reste (Registry, Explorer) löschen
Danach nochmals Office neuinstallieren und testen ...
Steht evtl. was im Eventlog von Windows drinnen?
Gruß
fabian (zanko)
Hast du da nicht ein "C:\" vergessen? Der Pfad sollte nämlich
C:\Programme\microsoft office\office14\outlook.exe /firstrun
sein, den parameter hinten kannst du ja ändern.
Lg Pago
Ich war zu langsam:
Versuch bitte zuerst mal outlook ohne Parameter auszuführen.
Wenn dies klappt, dann sollten auch die Parameter klappen,
es seidenn es gibt Eingabefehler.
Hinweis Pfade, die Leerzeichen zwischen Wörtern enthalten, müssen in Anführungszeichen eingeschlossen werden ("). Bei diesen Pfaden muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden.
Moin Moin,
das richtige Löschen wäre mit dem FIX-It Tool von M$ möglich, alles andere bringt nichts!
Neu installieren bedeutet auch eine neue PST-Datei und frisch eingerichtete Postfächer.
Beim Einrichten der Postfächer hast du die Möglichkeit, eine Testverbindung aufzubauen. Da kann man dann auch die Fehlermeldungen sehen. Diesen Test kannst du auch nutzen, wenn die Postfächer eingerichtet sind.
Prüfe ob Outlook ggf. im Offline-Modus ist.
Auf Grund der häufigen Probleme mit NIS empfehle ich dringend ein anderes AVP! Auch hier wieder: deinstallieren nur mit dem Tool von Symantec!
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
das richtige Löschen wäre mit dem FIX-It Tool von M$ möglich, alles andere bringt nichts!
Neu installieren bedeutet auch eine neue PST-Datei und frisch eingerichtete Postfächer.
Beim Einrichten der Postfächer hast du die Möglichkeit, eine Testverbindung aufzubauen. Da kann man dann auch die Fehlermeldungen sehen. Diesen Test kannst du auch nutzen, wenn die Postfächer eingerichtet sind.
Prüfe ob Outlook ggf. im Offline-Modus ist.
Auf Grund der häufigen Probleme mit NIS empfehle ich dringend ein anderes AVP! Auch hier wieder: deinstallieren nur mit dem Tool von Symantec!
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)