ingchris
Goto Top

Outlook 2010 Wie verhindern, daß alle möglichen Dateien ganz einfach per mail verschickt werden können ?

Hallo,

Ist ja schon mal praktisch, daß man quasi mit Mausklick jede Datei per email versenden kann (sofern Outlook + email-Konto eingerichtet ist).

Folgendes Szenario:

Terminalserver 2008 R2 + Office 2010 (Outlook 2010) + eigene Access-Anwendung

Kann ich im Outlook festlegen wer emails mit Anhängen versenden kann, bzw. kann ich festlegen wer welche Dateien (z.B. z.b. KEINE Access-Dateien) versenden darf.
Ist das Einstellungssache im Outlook oder muss ich das über Richtlinien auf dem Terminalserver festlegen.

Derzeit habe ich folgende Situation, daß auch ein Standarduser problemlos ...
- alle Berichte , die er in unserer Access-Anwendung in der Vorschauansicht anzeigen kann direkt per email versenden kann (Rechte Maustaste, Senden an, email - empfänger eingeben und ab gehts ...)
- alle Dateien, die er über den WinExplorer anzeigen kann, per email versenden kann
- sogar komplette Ordner per email versenden kann

(Ich nehme an, eine Einschränkung gibt´s nur über die zulässige Größe des Anhangs (wo einstellbar?).

Das geht mir eigentlich zu weit, daß standardmäßig jeder nahezu alles so einfach per email versenden kann.
(Einerseits muss ich dem Standarduser z.B. denn Vollzugriff auf die Access-Backend-DB geben, damit die Access-Anwendung sauber funktioniert, andererseits könnte er u.U die komplette Backend-DB einfach per email versenden (hab´s noch nicht ausprobiert, wahrscheinlich (hoffentlich) scheitert´s an der Größe der Datei)

Wie löst Ihr diese Problematik?

PS: Zusätzlich wird´s immer einfacher, die Daten dann auch noch im Internet zu veröffentlichen (im Windows Live speichern, Cloud Computing usw). Für den Admin wird´s immer schwieriger zu kontrollieren, wo welche Daten landen...

Vielen Dank
L.G IngChris

Content-Key: 159219

Url: https://administrator.de/contentid/159219

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 22.01.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:35 Uhr
Goto Top
Grob habe ich / haben wir das hier schon mal kommentiert.
Letzten Endes musst du um zu deinem Ziel zu kommen ALLE Schnittstellen zur Außenwelt kontrollieren, reglemtieren, einschränken und sperren. Das wird ein nahezu unmögliches Unterfangen und auf jeden Fall sehr viel Geld kosten sowie sehr viel organisatorischen Aufwand, nicht nur in der EDV sondern in allen Unternehmensprozessen, verursachen. Die meisten Chefs können sich daher entweder nur sehr eingeschränkt oder eher gar nicht mit so etwas anfreunden.
Ich tendiere auch gerne in die Richtung derer die Datendiebstahl wenn nicht verhindern, dann doch wenigstens erschweren wollen. Mein Chef ist aber der Meinung "Wir sind doch kein Hoch-Sicherheits-Trakt". Und da er die Gelder frei geben muss dürfte das Ergebnis klar sein. Also versuche ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und mit vertretbaren Aufwand Wege zu finden.
Generell macht man sich mit der Beschränkung von Rechten nicht immer Freunde. Am liebsten wären alle gerne Admin auf ihrem Rechner.
Mir ist es daher immer das berühmte "Wasser auf die Mühlen" wenn sich mal wieder einer dieser "Ich-bin-zu-Hause-auch-Admin"-Usern seinen privaten Rechner zersemmelt hat und bei uns vorstellig wird und kleinlaut um Hilfe ersucht face-wink
In den Momenten weiß ich dann wieder, warum ich nicht jedem Anliegen nachgebe...
Mitglied: LauneBaer
LauneBaer 23.01.2011 um 09:40:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wir haben bei uns ne Beschränkung auf pdf, doc(x), ppt(x) und jpeg Dateien die raus und rein dürfen.
Leider weiß ich aktuell nicht ob das im Exchange oder in der Firewall (Firebox X550) konfiguriert ist, müsste ich morgen mal drauf schauen.

Grüße