snickers53
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Outlook 2013 stürzt ab nach Suche im Kalender des Funktionspostfachs

Hallo an alle,

ein Anwender hat in seinem Outlook Profil den Zugriff auf ein geteiltes Abteilungspostfach. Sobald er im Teamkalender des Funktionspostfachs einen Termin sucht, schließt sich Outlook von selbst und es erscheint keine Fehlermeldung. Der Fehler erscheint nur wenn der "aktuelle Ordner" ausgewählt ist. Wenn "Alle Unterordner" oder "Alle E-Mail-Elemente" ausgewählt werden, erscheint der Fehler nicht.
Wenn der Aw in seinem persönlichen Kalender nach Terminen schaut, tritt der Fehler selber nicht auf.

Was bisher gemacht wurde:
- OST Datei umbenannt
- Neues Outlook Profil wurde erstellt
- Outlook Einstellungen wurden zurückgesetzt
- Outlook im Safe Modus gestartet
- Alle Add-Ins deaktiviert
- Berechtigungen des Anwenders für das Funktionspostfach wurden entfernt und neu vergeben
- Outlook ausführen via outlook.exe /resetnavpane
- Hardwaregrafikbeschleunigung deaktiviert
- das Windows Benutzerprofil wurde entfernt und neu installiert
- es wurde keine Office Reinstallation durchgeführt, weil der Anwender dasselbe Problem auf mehreren Rechnern hat
- die Indizierung wurde komplett neu erzeugt
- Rechtsklick auf das Funktionspostfach die Option "Zulassen, dass für diese Datei Inhalte zusätzlich zu Dateneigenschaften indiziert werden" aktiviert
- den RegKey "EnableIndexingDelegateMailboxes" erstellt und den Wert 1 gegeben

--> nach wie vor ohne Lösung. Im Ereignisprotokoll erscheint folgender Fehlercode c0000005. Alle anderen Anwender, die auch Zugriff auf dieses Funktionspostfach haben, haben dieses Problem nicht.

Habt ihr hierzu noch Tipps für mich? Ich weiß echt nicht mehr, wie ich hier vorgehen soll? Ich freue mich über jeden Lösungsansatz. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr

Daemmerung
Daemmerung 05.04.2020 um 14:51:29 Uhr
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Moin,

irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor. Am Ende sind wir vielleicht sogar Kollegen. face-smile

Was sagt denn OWA dazu? Könnte das ggf. an Timeouts liegen, weil DNS-Anfragen zum Exchange-Server zu lange dauern? Schön wäre das natürlich, wenn man das noch mit einem anderen Mail-Client testen könnte, um das Problem bei Outlook einzuschränken.

Grüße
Toni
Andrew01
Andrew01 05.04.2020 um 16:23:43 Uhr
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Hallo Snickers

wie wurde denn das Postfach eingebunden? Wenn es Automapping ist eventuell mal abschalten und den Cache Mode deaktivieren.
Hast du denn da schon mal Alternativen getestet?
Ist zwar seltsam das es nur einen User betrifft aber mal testen kann nicht schaden.

Gruss Andreas
Snickers53
Snickers53 28.04.2020 um 13:21:29 Uhr
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Moin,

vielen Dank erstmal für die Tipps und sorry für die späte Antwort. Das Problem besteht leider immer noch.
Ich habe den Cache Modus deaktiviert - ohne Besserung
Automapping ist nicht aktiviert, da es sich bei dem "geteilten Postfach" nicht um ein richtiges Postfach, sondern um eine Ressource handelt.
Diese "Ressource" ist am AD des Vorgesetzten gekoppelt unter "Direct Reports" und wird automatisch im "Teamkalender" angezeigt. Jeder Mitarbeiter, der dem Vorgesetzten unterstellt ist, sieht also demnach alle Kalender von den Personen, die laut AD dem Vorgesetzten unterstellt sind.
Ich habe dem Anwender meinen Kalender zum Test noch einmal freigegeben, die Termine kann er ohne Probleme suchen. Es bezieht wirklich nur auf die beiden Kalender.
Ich habe noch einmal den RegKey "DisableServerAssistedSearch" erstellt mit dem Wert 1 und danach den Rechner neu gestartet. Danach hat es für eine Weile funktioniert, aber der Fehler tritt 1-2 Stunden wieder auf
Komischerweise hat der Anwender auf OWA keinen Zugriff ("Kein Zugriff auf diese Seite"). Laut ExchangeServer allerdings keine Auffälligkeiten.

Habt ihr noch weitere Tipps? Danke im Voraus.

Viele Grüße
Snickers53