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Outlook 2016: Keine Berechtigung einen Termin anzunehmen

Hallo zusammen,

eine Kollegin hat im Kalender des Chefs eine Terminserie erstellt und diese an diverse Teilnehmer verschickt. Heute Morgen habe ich die erste Meldung bekommen, dass eine Assistentin diesen Termin im Kalender ihres Chefs annehmen wollte, dann aber die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung um diesen Vorgang auszuführen". Inzwischen haben sich 2 andere Abteilungsleiter gemeldet, die diese Meldung auch bekommen. Sie können den Termin nicht annehmen.

Was kann die Kollegin bei der Terminerstellung falsch gemacht haben, dass niemand den Termin annehmen kann? Sie muss das doch schon hundertmal gemacht haben...

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Member: NordicMike
NordicMike Nov 18, 2021 at 14:06:02 (UTC)
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eine Kollegin hat im Kalender des Chefs eine Terminserie erstellt
Wie hat sie das gemacht? Ist das eine Exchange Umgebung? Hat sie das Konto vom Chef mit username/passwort oder hat ihr der Chef den Kalender freigegeben, damit sie unter ihrem Userkontakt das erledigen kann? Welche Freigaben wurden durchgeführt? Da kann man ja sehr fein einstellen was wer darf und was nicht.

dass eine Assistentin diesen Termin im Kalender ihres Chefs annehmen wollte
Welche Rechte hat sie im Kalender ihres Chefs? Ist das auch eine Exchange Umgebung oder sogar die selbe?

Inzwischen haben sich 2 andere Abteilungsleiter gemeldet, die diese Meldung auch bekommen
Wollten diese zwei Abteilungsleiter den Termin im eigenen Kalender abspeichern?
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 18, 2021 at 14:58:07 (UTC)
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Hallo NordicMike,

Ist ein und dieselbe Exchange 2013 Umgebung. Die initiierende Kollegin geht mit Vollzugriff in den freigegebenen Kalender des Chefs. Die annehmende Kollegin ebenfalls. Die anderen haben die Einladung direkt in ihrem Posteingang und können den Termin dort nicht annehmen. Seit wann braucht man Berechtigungen, um einen Termin für den eigenen Kalender anzunehmen?

Die erste Kollegin hat gestern Abend schon Feedback von den Teilnehmern bekommen, dass sie den Termin nicht annehmen können und hat den Termin (es sind eigentlich sogar mehrere) heute Morgen nochmal rausgeschickt. Dieses Mal hat es bei vielen, aber wohl nicht bei allen Terminen, geklappt. Mal geht es und mal nicht?

Verschluckt sich da der Server?
Member: NordicMike
NordicMike Nov 18, 2021 at 15:54:43 (UTC)
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Seit wann braucht man Berechtigungen, um einen Termin für den eigenen Kalender anzunehmen?
Man kennt das Konstrukt nicht. Arbeiten die Annehmenden mit einem einzigen Postfach und Freigabeberechtigungen für das Chef Postfach oder ein zweites Konto mit den Zugangsdaten vom Chef. Da gibt es so viele verschiedene Konfigurationen, dass man das ganz genau beschreiben muss. Alles andere ist geraten.
Member: Gwaihir
Gwaihir Nov 19, 2021 at 06:57:50 (UTC)
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Im Team hier hat auch niemand eine Idee, so dass wir das Thema wahrscheinlich auf sich beruhen lassen müssen. Vielleicht war es ein Einzelfall. Wir ziehen hier bald eh auf Exchange 2019 und Outlook 2019 hoch. Es wird irgendein Bug gewesen sein in irgendeiner seltenen Konstellation von Ereignissen... aber hätte ja sein können, dass jemand schonmal ähnliches erlebt hat.
Member: Gwaihir
Gwaihir Feb 14, 2022 at 10:11:38 (UTC)
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Es war leider kein Einzelfall. Annehmende User bekommen wieder die oben genannte Fehlermeldung. Ich habe im Moment keinen Ansatzpunkt, wo es schiefgehen könnte. Das Konstrukt "Sekretärin schickt Termin im Auftrag des Chefs an andere" ist doch nichts besonderes... wenn die Sekretärin ein Rechteproblem hat, verstehe ich das ja, dann kann man da nachsehen, aber der User am anderen Ende bekommt diese Fehlermeldung...