gwaihir
Goto Top

Outlook 2016: OST-Datei verschlüsselt?

Hallo zusammen,

im Rahmen der firmenweiten Einführung/Aktivierung des Outlook Cache Modus wurde die Frage gestellt, ob OST-Dateien verschlüsselt sind. Dazu finde ich im Internet leider widersprüchliche Aussagen:

Ist verschlüsselt:
https://www.msxfaq.de/exchange/clients/unterwegs4.htm

Ist nicht verschlüsselt:
https://answers.microsoft.com/en-us/outlook_com/forum/all/ost-file-secur ...

Die zweite Quelle ist ein Microsoft Forum... hat hier jemand mehr Informationen dazu?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Content-Key: 6172925424

Url: https://administrator.de/contentid/6172925424

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 6017814589
6017814589 Mar 01, 2023 at 09:20:23 (UTC)
Goto Top
Schau dir die Datei doch einfach mal mit nem Hexeditor an dann siehst du es selbst face-smile.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 01, 2023 updated at 09:23:51 (UTC)
Goto Top
Die Datei ist verschlüsselt, jedoch ist der Schlüssel bekannt. Menschenleslbar sind sie nicht, aber Datenrettungstools können sämtliche Emails daraus exportieren.

Wenn es dir um die Sicherheit geht, brauchst du wirklich eine komplette Festplattenverschlüsselung.
Member: Gwaihir
Gwaihir Mar 01, 2023 at 10:41:17 (UTC)
Goto Top
Ok, dann würde es erklären... einerseits "ja, ist verschlüsselt", aber Datenrettungstools kommen dran... dann hätten wir also intern ein Problem, weil BR und DSB beteiligt werden müssen und wir Teil der KRITIS sind... 1700 Rechner zu verschlüsseln... weiß nicht, ob der IT-Leiter da begeistert ist.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 01, 2023 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
Wir sind auch gerade dabei alle Rechner (die Festplatten komplett) zu verschlüsseln. TPM aktivieren, Safe Boot aktivieren, Verschlüsselung starten und Schlüssel automatisch im AD oder Azure ablegen lassen. Zum Glück kann man bei unserem Hardware Hersteller das BIOS per Powershell ändern, somit kann aller per Remote ablaufen. Anders ist es bei so vielen Rechnern auch gar nicht möglich.