fluluk
Goto Top

Outlook 2016 - "Senden Von" Berechtigungsproblem

Hallo,

ich habe ein Problem mit Outlook 2016 in Verbindung mit Exchange 2016.
und zwar habe ich ein Freigegebenes Postfach erstellt, von dem mehrere Personen E-Mails versenden können.
An sich funktioniert es auch, wenn ich eine Neue E-Mail verfasse, unter "Von" das entsprechende Postfach über "Weitere Adressen" - aus der GAL auswähle.

Wenn ich nun allerdings eine zweite Mail verfassen will und wähle bei "Von" die Adresse aus, die sich nun in den Cache geladen hat, sodass ich sie nicht wieder aus der GAL raussuchen muss, wird die Mail beim Versenden von Exchange abgelehnt:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 25.09.2017 12:43

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

Empfänger am 25.09.2017 12:43
Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524].


Als würde sich Outlook eine falsche Adresse Cachen.
Wähle ich das Postfach nun allerdings wieder aus der GAL aus funktioniert es.
Unsere Benutzer arbeiten fast ausschließlich mit den "Vorschlägen" die bei Outlook im Cache stehen, da es hierbei auch um eine Menge Mails geht, die versendet werden sollen, möchte ich ungern von den Benutzern verlangen, das Postfach jedes Mal aus der GAL zu suchen.

Konnte jemand von Euch das Problem auch beobachten oder ist es nur in meiner Umgebung so? ;)

gruß
fluluk

Content-Key: 350017

Url: https://administrator.de/contentid/350017

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Judgelg
Judgelg Sep 25, 2017 updated at 11:44:09 (UTC)
Goto Top
Was steht bei dir in den Globalen Adresslisten? Bei mir stehen dort die Funktionsadressen drin.
Member: fluluk
fluluk Sep 25, 2017 at 11:51:13 (UTC)
Goto Top
Bei mir stehen dort die Benutzer, Verteilerlisten, Kontakte, Räume & Ressourcen drin...
Member: Judgelg
Judgelg Sep 25, 2017 at 11:56:04 (UTC)
Goto Top
Lass mich raten, du hast nur Globale Adresslisten in der GAL?
Member: fluluk
fluluk Sep 25, 2017 at 13:30:31 (UTC)
Goto Top
ist GAL nicht die Abkürzung für Global Adress List - deutsch Globale Adresslisten oder irre ich mich da?

das ist auch nicht das Problem. Meine GALs oder Globale Adresslisten funktionieren auch so wie sie sollen, ich habe ein Problem beim versenden von Mails eines anderen Users der von Outlook gecached wurde.
Member: fluluk
fluluk Sep 25, 2017 at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
wie ich sehe hattest Du das gleiche Problem:
Funktionspostfach funktioniert nicht richtig
allerdings ergibt Deine Lösung für mich keinen Sinn...
ich habe eine GAL in der alles Benutzer, Verteilerlisten, Kontakte, Räume & Ressourcen aufgelistet sind und dann eben noch Adresslisten wie z.B. Alle Räume, Alle Kontakte, Alle Gruppen, etc.
das ist von mir auch so erwünscht, ich möchte in DER Globalen Adressliste eben auch alle Informationen stehen haben, dass die User nicht erst alles durchklicken müssen um das zu finden was sie brauchen.
Als Lösung die Räume aus der GAL zu nehmen ergibt für mich absolut keinen Sinn.

Habe übrigens Exchange 2016 CU6 und Outlook 2016 Version 1708 (Build 8431.2079) im Einsatz, beides also auf aktuellem Stand.
Obwohl es ja nicht das erste mal wäre, das M$ was verschlimmbessert.

gruß
fluluk
Member: Judgelg
Judgelg Sep 26, 2017 updated at 05:22:04 (UTC)
Goto Top
Mein Problem war, dass ich die Besprechungsräume und die Kontakte mit in der GAL hatte. Auch bei mir war das selbe Problem wie bei dir. Nachdem ich in der GAL nur noch die Funktionsadressen drin gelassen habe und den Rest auf Unterkategorien verteilt habe , hat alles so geklappt wie es soll. Sicher ich habe jetzt mehrere Unterkategorien/Ordner, aber die Leute haben sich dran gewöhnt, es sieht aufgeräumter aus und die Autovervollständigung funktioniert ja trotzdem.
Member: fluluk
fluluk Sep 26, 2017 at 07:53:02 (UTC)
Goto Top
ok, dann werde ich das mal testen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

aber nochmal zum Mitschreiben, es handelt es sich hierbei um die Globale STANDART Adressliste?

Das Problem ist im übrigen auch noch bei Exchange 2016 CU7....
Member: fluluk
fluluk Sep 26, 2017 at 08:04:24 (UTC)
Goto Top
Ok, hab das Problem auch anders Lösen können....
und zwar lag es nicht daran, dass ich andere Elemente in der Standart GAL hatte, sondern dass ich einfach nur vergessen haben die GAL zu aktualisieren...

ein
Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook
hat das Problem behoben....

peinlich...

aber naja, trotzdem danke für die Hilfe

gruß
fluluk