gwaihir
Goto Top

Outlook 2019: Code im Formular wird nicht ausgeführt

Hallo zusammen,

ein Kollege möchte jeden Morgen automatisch eine immer gleiche E-Mail an einige Personen verschicken. Dazu habe ich bereits eine gute Anleitung gefunden, wie ich das realisieren kann, aber leider funktioniert es im allerletzten Schritt nicht.

Ich habe dazu in Outlook 2019 ein Formular erstellt, welches einen Adressaten, ein Betreff und einen Body hat. Dann habe ich im Code des Formular ein Open Ereignis hinzugefügt und dort ein Item.Send eingefügt:

Function Item_Open()
Item.Send
End Function

Wenn ich jetzt das ganze mit "outlook.exe /c ipm.note.formtest" starte, öffnet sich zwar die Mail/Formular, aber es wird nichts gesendet.

Wird der Code als Makro angesehen? Im TrustCenter werden nur signierte Makros zugelassen. Falls es daran liegt, wie bekomme ich das Formular/Code signiert?

Danke für hilfreiche Tipps!

Content-Key: 5674430176

Url: https://administrator.de/contentid/5674430176

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 27, 2023 at 18:06:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gwaihir:
Wird der Code als Makro angesehen? Im TrustCenter werden nur signierte Makros zugelassen. Falls es daran liegt, wie bekomme ich das Formular/Code signiert?

Danke für hilfreiche Tipps!

Moin,

mit einem Code-Signing-Zertifikat einer vertrauenswürdigen CA (vornehmlich der domäneninternen, wenn Du eine am Start hast).
Member: Gwaihir
Gwaihir Jan 30, 2023 at 07:09:43 (UTC)
Goto Top
Ich meine ganz praktisch. Wo befindet sich dieses Formular? Ist das eine Datei in der Struktur? Zertifikate haben wir genug, das sollte klappen. Frage gleich sonst nochmal ins Team, einer kennt sich damit besser aus.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jan 30, 2023 at 11:53:57 (UTC)
Goto Top
Outlook-Formulare werden normalerweise in OFT-Dateien gespeichert.
https://docs.fileformat.com/email/oft/

Makros hingegen kommen in die Datei VbaProject.otm:
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/deployment/manage ...

Signieren tut man den Code über den VBA-Editor und dann verteilt man die OTM.
Zumindest mache ich das so.
Member: Gwaihir
Gwaihir Feb 02, 2023 at 11:03:57 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke!