Outlook Adressbuchchache Problem
Guten Morgen, wir haben bei uns ein etwas "blödes" Problem mit Outlook und dem Adressbuch.
Die Situation ist folgendermaßen, ein Mitarbeiter wechselt von Abteilung A - in Abteilung B, wurde vorher eine email an mitarbeiter@firma.de geschrieben merkt er sich das ja lokal im Outlook und schlägt bei der nächsten Nachricht den Mitarbeiter wieder vor, was auch alles okay ist. Wechselt allerdings der mitarbeiter innerhalb der firma in eine andere Abteilung, und man möchte den mitarbeiter eine Nachricht schicken (und Outlook schlägt den Namen vor) landet das ganze nicht bei dem mitarbeiter an den die email gerichtet war sondern an denjenigen der auf dem Platz in Abteilung A sitz
Bei uns sind die ganzen Namen an Aliase gebunden
Beispiel Mitarbeiter 1 = 0313
Kann ich Outlook irgendwie zwingen das er das globale Adressbuch für interne Mails nutz?
Hoffe habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt
vielen dank
Die Situation ist folgendermaßen, ein Mitarbeiter wechselt von Abteilung A - in Abteilung B, wurde vorher eine email an mitarbeiter@firma.de geschrieben merkt er sich das ja lokal im Outlook und schlägt bei der nächsten Nachricht den Mitarbeiter wieder vor, was auch alles okay ist. Wechselt allerdings der mitarbeiter innerhalb der firma in eine andere Abteilung, und man möchte den mitarbeiter eine Nachricht schicken (und Outlook schlägt den Namen vor) landet das ganze nicht bei dem mitarbeiter an den die email gerichtet war sondern an denjenigen der auf dem Platz in Abteilung A sitz
Bei uns sind die ganzen Namen an Aliase gebunden
Beispiel Mitarbeiter 1 = 0313
Kann ich Outlook irgendwie zwingen das er das globale Adressbuch für interne Mails nutz?
Hoffe habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt
vielen dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150567
Url: https://administrator.de/contentid/150567
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
dein Problem hat mit dem Adressbuch nicht sehr viel zu tun.
Heißt das bei euch, dass wenn Meier@deinefirma.de in eine andere Abteilung wechselt, dass er dann eine andere E-Mailadresse bekommt?
Ungewöhnlich, aber eigentlich kein Problem. Das globale Adressbuch wird regelmäßig mit den Clienten synchronisiert und man kann dies auch manuell anstoßen.
Du hast aber ein Problem mit den zwischengespeicherten Mailadressen in der Outlook n2k Datei. Diese ist aber userbezogen und lokal am Client angelegt.
Damit muss dort der betroffene Eintrag entfernt werden und es klappt wieder.
Als Workaround könnte ich mir vorstellen, das man den User vorschlägt, die Mailadressen in das An-Feld einzutragen bzw. dort aus dem Adressbuch auszuwählen.
dein Problem hat mit dem Adressbuch nicht sehr viel zu tun.
Heißt das bei euch, dass wenn Meier@deinefirma.de in eine andere Abteilung wechselt, dass er dann eine andere E-Mailadresse bekommt?
Ungewöhnlich, aber eigentlich kein Problem. Das globale Adressbuch wird regelmäßig mit den Clienten synchronisiert und man kann dies auch manuell anstoßen.
Du hast aber ein Problem mit den zwischengespeicherten Mailadressen in der Outlook n2k Datei. Diese ist aber userbezogen und lokal am Client angelegt.
Damit muss dort der betroffene Eintrag entfernt werden und es klappt wieder.
Als Workaround könnte ich mir vorstellen, das man den User vorschlägt, die Mailadressen in das An-Feld einzutragen bzw. dort aus dem Adressbuch auszuwählen.
Zitat von @Patriot:
Guten Morgen,
vielen dank für deine Antwort.
Der Mitarbeiter behält seine Adresse egal in welcher Abteilung er wechselt,
Genau jetzt kann ich das Problem nicht mehr nachvollziehen.Guten Morgen,
vielen dank für deine Antwort.
Der Mitarbeiter behält seine Adresse egal in welcher Abteilung er wechselt,
Wenn Max Muster mit der Adresse Max.Muster@firma.de von Abteilung A in Abteilung B wechselt, jedoch Name und Adresse gleich bleiben, dann gibt es doch kein Problem.
Oder was verstehe ich hier falsch?
N'abend,
grundsätzlich lässt sich ein Eintrag aus der MRU mit der Entf. - Taste löschen.
Programme wie z.B. Ccleaner können diese auch komplett löschen.
Das Löschen der n2k würde das Gleiche bewirken.
Grundsätzlich werden erst mal die Daten aus dem lokalen Kontakte-Ordner für die Vorgabe im AN-Feld verwendet.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
grundsätzlich lässt sich ein Eintrag aus der MRU mit der Entf. - Taste löschen.
Programme wie z.B. Ccleaner können diese auch komplett löschen.
Das Löschen der n2k würde das Gleiche bewirken.
Grundsätzlich werden erst mal die Daten aus dem lokalen Kontakte-Ordner für die Vorgabe im AN-Feld verwendet.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)