silent-daniel
Goto Top

Outlook braucht lange um Anhang zu öffnen wenn kein Serverzugriff

Hallo,

ich habe das Problem bei einem Bekannten, dass bei Verbindung ohne "Serverzugriff" Outlook beim Öffnen von Bild, PDF, Excel Anhängen ewig braucht um die Datei anzuzeigen. Die kleinen blauen Punkte über dem Mail laufen so durch.
Bin ich im internen Netzwerk oder per VPN funktioniert es sofort.

Server 2019 Domain + File Server
Windows 11 Lenovo Notebook + Outlook 2019 (alles aktuell)
Trend Micro Worry Free Business Security

Bei seinem Tablet mit selben User, Windows, Outlook, ... funktioniert es perfekt.
Virenscanner, Firewall, Outlook TrustCenter Einstellungen angepasst/abgeglichen...

Leider komme ich nicht auf eine Lösung, habt ihr eine Idee?

gruß sd

Content-Key: 7765353743

Url: https://administrator.de/contentid/7765353743

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 07, 2023 at 05:02:25 (UTC)
Goto Top
Moin, schalte mal so viele Add Ins wie möglich aus.
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 07, 2023 at 05:13:27 (UTC)
Goto Top
Ist keines aktiv. Schon nachgesehen.
Evtl. sucht er aus irgendeinem Grund einen Pfad am Server?

Sd
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 07, 2023 at 14:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @silent-daniel:
Evtl. sucht er aus irgendeinem Grund einen Pfad am Server?
Dann nutze den Kabelhai um zu sehen wonach und Wo gesucht wird. https://www.wireshark.org/

Gruß,
Peter
Member: silent-daniel
silent-daniel Jul 09, 2023 at 07:42:50 (UTC)
Goto Top
Danke für Tipp. Ich werde auch mit ProcessMonitor mal die Registry Zugriffe der Outlook.exe prüfen, ob ich da was finde.

Gruß sd