Outlook hängt sich auf aber nur auf einem PC
Hallo Community,
auf einem PC hängt sich das Outlook während der Benutzung regelmäßig für wenige bis viele Sekunden auf. Genutzt wird Office 2016 Standard in Kombination mit Kerio Connect. Da es sich nur um den einen Host mit Problemen handelt, würde ich vorerst ein Serverproblem ausschließen. Zum Installieren wurde die selbe Installationsroutine verwendet, wie bei allen anderen auch. Patchstand ist aktuell.
Meist hängt der PC nach Absenden einer Mail und anschließendem Wechsel in z.B. den Ordner "gesendete Objekte". Da der PC schon recht betagt war und recht beansprucht wird, wurde er gegen einen Neuen mit i5 und 16GB Ram ausgetauscht. Dummerweise wurde damit das Problem nicht gelöst. Das Problem besteht auch, wenn kaum andere Prozesse geöffnet sind. Während das Outlook Kreise dreht, sagt der Taskmanager, dass sich der Rechner zu Tode langweilt. In der Ereignisanzeige steht auch nix Verwertbares.
Hat irgendwer eine Idee, was ich tun könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
auf einem PC hängt sich das Outlook während der Benutzung regelmäßig für wenige bis viele Sekunden auf. Genutzt wird Office 2016 Standard in Kombination mit Kerio Connect. Da es sich nur um den einen Host mit Problemen handelt, würde ich vorerst ein Serverproblem ausschließen. Zum Installieren wurde die selbe Installationsroutine verwendet, wie bei allen anderen auch. Patchstand ist aktuell.
Meist hängt der PC nach Absenden einer Mail und anschließendem Wechsel in z.B. den Ordner "gesendete Objekte". Da der PC schon recht betagt war und recht beansprucht wird, wurde er gegen einen Neuen mit i5 und 16GB Ram ausgetauscht. Dummerweise wurde damit das Problem nicht gelöst. Das Problem besteht auch, wenn kaum andere Prozesse geöffnet sind. Während das Outlook Kreise dreht, sagt der Taskmanager, dass sich der Rechner zu Tode langweilt. In der Ereignisanzeige steht auch nix Verwertbares.
Hat irgendwer eine Idee, was ich tun könnte?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1102965371
Url: https://administrator.de/contentid/1102965371
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @conquestador,
würde mal in Richtung Kerio suchen - ein ähnliches Phänomen hatte ich auch in der Vergangenheit.
Auch der Support von Kerio hat nichts diesbezüglich gefunden (war über mehrere Releases so) ...
... im aktuellen Bild läuft es besser (aber immer noch nicht Zufriedenstellend bzw. wie "früher").
Schöne Grüße
würde mal in Richtung Kerio suchen - ein ähnliches Phänomen hatte ich auch in der Vergangenheit.
Auch der Support von Kerio hat nichts diesbezüglich gefunden (war über mehrere Releases so) ...
... im aktuellen Bild läuft es besser (aber immer noch nicht Zufriedenstellend bzw. wie "früher").
Schöne Grüße
Mal einen anderen User auf dem PC probiert oder den gleichen User auf einem anderen PC?
lks
denkst du, das die neben dem kerio noch nen Exchange Server haben?!?!....
Frank
MFG Marco
Frank
Zitat von @conquestador:
Schon mal Danke euch allen!
Zwischenstand ist der, dass ich auf Anraten von @em-pi nach der Größe des Postfaches geschaut habe. Dieses lag bei ca. 37 GB, was zu vermuten lässt, dass die Synchronisierung mit dem Server, bei schnellem Wechsel zwischen den Ordnern, duchaus zu Verzögerungen führen kann. Ich habe als ersten Schritt eingestellt, dass die Mails nur noch 6 Monate rückwirkend im Postfach verbleiben, anstatt ein Jahr. Sollte das nicht genügen, kann ich sukzessive weiter reduzieren.
Schon mal Danke euch allen!
Zwischenstand ist der, dass ich auf Anraten von @em-pi nach der Größe des Postfaches geschaut habe. Dieses lag bei ca. 37 GB, was zu vermuten lässt, dass die Synchronisierung mit dem Server, bei schnellem Wechsel zwischen den Ordnern, duchaus zu Verzögerungen führen kann. Ich habe als ersten Schritt eingestellt, dass die Mails nur noch 6 Monate rückwirkend im Postfach verbleiben, anstatt ein Jahr. Sollte das nicht genügen, kann ich sukzessive weiter reduzieren.
An dieser Stelle solltest Du besser über eine Mailarchivierung, z.B. Mailstore nachdenken. Damit werden die Postfächer nicht so groß und verliert trotzdem keine Mail.
Gruß
Looser
Du hast einige Ordner von der Archivierung ausgeschlossen. Liegen hier vielleicht die großen Mails?
Weiterhin würde ich, zumindest für den Übergang die Frist für das Löschem mal deutlich reduzieren, z.B. 30 Tage, sofern mit der Unternehmenspolitik vereinbar.
Wissen die MA von den o.g. Ausschlüssen????
Weiterhin würde ich, zumindest für den Übergang die Frist für das Löschem mal deutlich reduzieren, z.B. 30 Tage, sofern mit der Unternehmenspolitik vereinbar.
Wissen die MA von den o.g. Ausschlüssen????
Und die räumen deine User auch selbst auf?
Ansonsten hast du exakt hier dein Problem liegen. Mitarbeiter denkt "Ahh, habe die Mail gelöscht, alles gut". Aber tatsächlich liegen die Mails dort aber noch im entsprechenden Ordner.
Des Weiteren würde ich den Ordner "deleted Items" immer mitsichern - außer, du kannst auch bei KERIO auf Journaling setzen. Wenn nicht, hast du eine GoBD-Lücke: Löscht ein User eine Mail, bevor diese durch Mailstore archiviert wurde, sicherst du nicht mehr rechtskonform.
Ansonsten hast du exakt hier dein Problem liegen. Mitarbeiter denkt "Ahh, habe die Mail gelöscht, alles gut". Aber tatsächlich liegen die Mails dort aber noch im entsprechenden Ordner.
Des Weiteren würde ich den Ordner "deleted Items" immer mitsichern - außer, du kannst auch bei KERIO auf Journaling setzen. Wenn nicht, hast du eine GoBD-Lücke: Löscht ein User eine Mail, bevor diese durch Mailstore archiviert wurde, sicherst du nicht mehr rechtskonform.