Outlook Imap Kerio Probleme
Hallo, habe ein Outlook Problem.
Client war ein Office 2016 in 32 Bit.
Eingerichtet ist ein Kerio Koff und ein Imap Konto (anderer Host als Kerio)
Soweit so gut...haben jetzt den Host für den Imap-Account geändert...läuft aber auf allen anderen Systemen problemlos, kann also eher nicht am Server liegen...
Leider synchronisiert das Imap-Konto elendig langsam...habe mal versucht Profil zu löschen, neues Profil erstellt, keine Änderung...
Office deinstalliert, vorher alle Profile gelöscht.
Office 2021 in 64 Bit installiert (Win10 64bit) , alles wieder eingerichtet, geht etwas schneller, aber immer noch lahm.
PC knapp 2 Tage laufen lassen, das Imap Postfach mit knapp 5 GB war synchronisiert, läuft gut.
Ein paar tage später fängt er auf einmal wieder an einen Ordner neu zu synchronisieren, dementsprechend jetzt fast wieder Anfangsstand....
Bin leider mittlerweile Ratlos...alle Win-Updates sind natürlcih drauf und auch kein Antiviren Programm blockiert was, war deaktivert. Eventuell hat ja jemand den entscheidenden Tipp...danke vorab
Client war ein Office 2016 in 32 Bit.
Eingerichtet ist ein Kerio Koff und ein Imap Konto (anderer Host als Kerio)
Soweit so gut...haben jetzt den Host für den Imap-Account geändert...läuft aber auf allen anderen Systemen problemlos, kann also eher nicht am Server liegen...
Leider synchronisiert das Imap-Konto elendig langsam...habe mal versucht Profil zu löschen, neues Profil erstellt, keine Änderung...
Office deinstalliert, vorher alle Profile gelöscht.
Office 2021 in 64 Bit installiert (Win10 64bit) , alles wieder eingerichtet, geht etwas schneller, aber immer noch lahm.
PC knapp 2 Tage laufen lassen, das Imap Postfach mit knapp 5 GB war synchronisiert, läuft gut.
Ein paar tage später fängt er auf einmal wieder an einen Ordner neu zu synchronisieren, dementsprechend jetzt fast wieder Anfangsstand....
Bin leider mittlerweile Ratlos...alle Win-Updates sind natürlcih drauf und auch kein Antiviren Programm blockiert was, war deaktivert. Eventuell hat ja jemand den entscheidenden Tipp...danke vorab
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1606724060
Url: https://administrator.de/contentid/1606724060
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Welche Serverversion und welche Version des Offline Connectors genau verwendest Du?
In der Vergangenheit gab es Probleme bei diversen Connector Versionen. Gerade wenn man von Office 64bit auf Office 32bit zurückgeht. Da hat die Deinstallationsroutine des Clients sowohl Registry Einträge als auch dlls zuzrückgelassen. Die Folge war dann eine Mischung aus beidem was manchmal ging und manchmal nicht ging. Auch können weitere Plugins wie ESTOS Procall das vollständige entladen des Connector Plugins verhindern.
Um das aufzulösen deinstalliert man zuerst solche störenden Plugins, dann am Client den Kerio Client, dann löscht man das Outlook Profil und danach durchforstet man die Registry nach verwaisten Einträgen im 32bit und 64bit Zweig. Und die Installationsverzeichnisse. Dann kann man von vorne starten.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass Office 2021ltsc 32bit in der aktuellen Version 582 und dem 9.4.6498 Client bei einem Kunden an einem uralt Server v9.2.1_2397 läuft. Bei einem anderen Kunden Office 2019PP mit Kerio 10.0.1_7052 und dem letztmöglichen Client dazu. Wir verwenden generell nur die 32bit Office Variante, weil die meisten Plugins wie etwa Datev-Speichern in Mandantenaktie entweder nur in 32bit verfügbar sind oder nur als 32bit stabil laufen.
MfG,
Macleod
Welche Serverversion und welche Version des Offline Connectors genau verwendest Du?
In der Vergangenheit gab es Probleme bei diversen Connector Versionen. Gerade wenn man von Office 64bit auf Office 32bit zurückgeht. Da hat die Deinstallationsroutine des Clients sowohl Registry Einträge als auch dlls zuzrückgelassen. Die Folge war dann eine Mischung aus beidem was manchmal ging und manchmal nicht ging. Auch können weitere Plugins wie ESTOS Procall das vollständige entladen des Connector Plugins verhindern.
Um das aufzulösen deinstalliert man zuerst solche störenden Plugins, dann am Client den Kerio Client, dann löscht man das Outlook Profil und danach durchforstet man die Registry nach verwaisten Einträgen im 32bit und 64bit Zweig. Und die Installationsverzeichnisse. Dann kann man von vorne starten.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass Office 2021ltsc 32bit in der aktuellen Version 582 und dem 9.4.6498 Client bei einem Kunden an einem uralt Server v9.2.1_2397 läuft. Bei einem anderen Kunden Office 2019PP mit Kerio 10.0.1_7052 und dem letztmöglichen Client dazu. Wir verwenden generell nur die 32bit Office Variante, weil die meisten Plugins wie etwa Datev-Speichern in Mandantenaktie entweder nur in 32bit verfügbar sind oder nur als 32bit stabil laufen.
MfG,
Macleod
Zitat von @axlemoxle:
Moin, die Verbindung zum Kerio klappt völlig problemlos.
Das Problem ist das parallel auf dem Outlook eingerichtete Imap Konto...
Moin, die Verbindung zum Kerio klappt völlig problemlos.
Das Problem ist das parallel auf dem Outlook eingerichtete Imap Konto...
Hallo. Das ist mir bewusst. Aber die Caching Methode von Kerio mit seinen *.fdb Dateien kann ein normales imap caching stören. MfG, MacLeod