Outlook lässt sich nicht mit Exchange verbinden - Mail APP geht - OWA geht
Hallo zusammen,
ich verzweifel ein bisschen an meinem Firmen-Account und meinem Outlook zu Hause.
Setup:
Exchange 2016
Outlook 2016
Domäne mit den entsprechenden Nutzer-Accounts
Wenn ich meinen Firmen-Account auf mein Handy packe - kein Problem, synchronisiert einwandfrei
Firmen-Account über OWA zu Hause aufgerufen - kein Problem, Zertifikat wird erkannt, Login ist möglich
Firmen-Account über die Windows 10 App hinzugefügt - kein Problem, funktioniert ebenfalls
Outlook gibt mir aber jedes Mal beim hinzufügen unterschiedlicher Mail-Adressen (habe noch einen zwei weitere Accounts aus der Domäne getestet), folgende Meldung raus:
Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor.
Der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebseite
'mail.xxxxxxx-xxxxxxx.de'.
Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergestellt werden (Fehlercode: 0).
Das Setup mit Outlook funktioniert auf den Notebooks unserer Außendienstler einwandfrei. Nur bei mir scheint es ein Problem zu geben, welches ich gerade nicht identifizieren kann. Würde mich daher über Hilfe freuen
ich verzweifel ein bisschen an meinem Firmen-Account und meinem Outlook zu Hause.
Setup:
Exchange 2016
Outlook 2016
Domäne mit den entsprechenden Nutzer-Accounts
Wenn ich meinen Firmen-Account auf mein Handy packe - kein Problem, synchronisiert einwandfrei
Firmen-Account über OWA zu Hause aufgerufen - kein Problem, Zertifikat wird erkannt, Login ist möglich
Firmen-Account über die Windows 10 App hinzugefügt - kein Problem, funktioniert ebenfalls
Outlook gibt mir aber jedes Mal beim hinzufügen unterschiedlicher Mail-Adressen (habe noch einen zwei weitere Accounts aus der Domäne getestet), folgende Meldung raus:
Der Name des Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebseite
Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Proxyserver hergestellt werden (Fehlercode: 0).
Das Setup mit Outlook funktioniert auf den Notebooks unserer Außendienstler einwandfrei. Nur bei mir scheint es ein Problem zu geben, welches ich gerade nicht identifizieren kann. Würde mich daher über Hilfe freuen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 457475
Url: https://administrator.de/contentid/457475
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
36 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Doctrl
probier mal Outlook so zu verbinden
Outlook Anywhere
Am besten erst mal mit Standard Authentifizierung.
Gruss Andreas
probier mal Outlook so zu verbinden
Outlook Anywhere
Am besten erst mal mit Standard Authentifizierung.
Gruss Andreas
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @DOCTRL:
Und, schom mal über dieses Buchstaben welche Wörter ergeben nachgedacht bzw. geschaut was die mit deinen Exchange/Outlook/OWA zu tun haben und wie man dem beikommt? Auch mal in den Logs und Ereignissprotokollen auf den entsprechenden Server(n) nachgeschaut? Und warum sagt die Meldung dir wohl das der angegebene Name ungültig sei? Geraten hat er das nicht. Und welches Gerät bei euch macht was in der Kommunikationskette (Eingangs und Ausgangsseitig? Es gibt mehr als nur ein Weg einen Exchange anzubinden. Dazu sagst du aber nichts.Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor.
Gruß,
Peter
Hallo,
Hättest dem TO ja sofort https://testconnectivity.microsoft.com/ nahelegen können.
Gruß,
Peter
Hättest dem TO ja sofort https://testconnectivity.microsoft.com/ nahelegen können.
Gruß,
Peter
Hallo,
oder gar ein
sein sollte. Und wie gesagt, ein Testen mit https://testconnectivity.microsoft.com/ hat bisher immer mehr Info geliefert. Und da bei dir das Wort Proxy genannt wurde, wissen wir nicht wie ihr euren Exchange an die Aussenwelt angebunden habt. Wir können noch 4 Wochen über die rote Autofarbe diskutieren, hilft aber nicht wenn das Auto nur Fährt wenn es blau Lackiert ist. Wir wissen nur Auto und rot von dir, sonst nichts.
Gruß,
Peter
Zitat von @DOCTRL:
Wenn ich ein allgemeines Zertifikatsproblem hätte dürfte es doch auf keinem Rechner funktionieren oder?
Wir wissen icht ob es ein x oder ein X oder gar ein y oder ein Y sein muss was du da vergleichst bzw. was dort ei dir genau steht und was stehen sollte. Anonymisierung ist ja gut und schön, aber wir wissen nicht ob es einWenn ich ein allgemeines Zertifikatsproblem hätte dürfte es doch auf keinem Rechner funktionieren oder?
mail.xxxxxxx-xxxxxxx.de
mail.yyyyyxx-zzzzxxx.de
Bei unseren Außendienstlern funktioniert es auf Windows 7 und Windows 10 Rechnern einwandfrei
Und wenn die per VPN sich erst einwählen, dann gelten evtl. andere Zertifikate /konfigurationen.Gruß,
Peter
Hallo,
Berlin? Tokyo? New York? Metrobahnhof Moskau? Fische? Kühlregal?, Farbenlager? Waschmashine?
Gruß,
Peter
Berlin? Tokyo? New York? Metrobahnhof Moskau? Fische? Kühlregal?, Farbenlager? Waschmashine?
Darum erst mal Erste Hilfe
Du wolltest Erste Hilfe oder du hast Erste Hilfe (hat aber nich geholfen) gespendet?Gruß,
Peter
Hallo,
Nein, das sind dem TO seine eigenen Fehlermeldungen. Und laut DSGV darf er die auch nicht auspaudern. Besorg dir deine eigenen Fehlermeldungen
Gruß,
Peter
Nein, das sind dem TO seine eigenen Fehlermeldungen. Und laut DSGV darf er die auch nicht auspaudern. Besorg dir deine eigenen Fehlermeldungen
Gruß,
Peter
Hallo,
Welche ist es denn?
Wir können Wochenlang so weitermachen, da beommst du aber dann vermutlich haue von deinen Mitarbeitern. Liefer und die Informationen um dir wirklich helfen zu können. Ein Exchange ist eben keine Software wie MS Office 2000. Und hast du dir deinen uns geposteten MS Connectivity Report mal Zeile für Zeile angegesehen und geschaut an welchen stellen er Meckert und dann gefragt warum er meckert oder ob dies so von euch Beabsichtigt ist? Solche tests die für alle gelten soll, wird je nach Konfiguration nicht immer Funktionieren oder die richtigen Fehler aufgrund eurer Konfiguration und wünschen finden bzh. auflisten. Und wenn du schon bei einer IP Adresse meinst diese Anonymisieren zu müssen, dann erst recht in dein Bericht. Dort sind IP Adressen und sogar der Firmen name sichtbar. https://www.kanzlei-voigt.de/Autodiscover/Autodiscover.xml und auch zumindist einen Benutzer marc.sass@kanzlei-voigt.de. Evtl. habt ihr ja den Zugriff von nicht Firmenrechner aus gesperrt? Oder euer Proxy nennt sich doch anders, oder hat andere Zertifikate usw. usw. usw. Ich Vermute das weil vermutlich deine Problemen nach dem
auftrat. Da wurde wohl das Zertifikat ausgetauscht. Wie gesagt nur eine Vermutung. Auch ob dies so erwünscht ist
Kann ich nicht sagen. Wenn ihr das so haben wollt... Auch ob
das von euch so gewollt ist, für uns bleibt das reoine Spekulation
Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
Welche ist es denn?
schön das du dich aber doch noch freuen kannst
Und es ist keine Laus, eher ein Elefant, aber nur heute weil es Freitag ist.Wir können Wochenlang so weitermachen, da beommst du aber dann vermutlich haue von deinen Mitarbeitern. Liefer und die Informationen um dir wirklich helfen zu können. Ein Exchange ist eben keine Software wie MS Office 2000. Und hast du dir deinen uns geposteten MS Connectivity Report mal Zeile für Zeile angegesehen und geschaut an welchen stellen er Meckert und dann gefragt warum er meckert oder ob dies so von euch Beabsichtigt ist? Solche tests die für alle gelten soll, wird je nach Konfiguration nicht immer Funktionieren oder die richtigen Fehler aufgrund eurer Konfiguration und wünschen finden bzh. auflisten. Und wenn du schon bei einer IP Adresse meinst diese Anonymisieren zu müssen, dann erst recht in dein Bericht. Dort sind IP Adressen und sogar der Firmen name sichtbar. https://www.kanzlei-voigt.de/Autodiscover/Autodiscover.xml und auch zumindist einen Benutzer marc.sass@kanzlei-voigt.de. Evtl. habt ihr ja den Zugriff von nicht Firmenrechner aus gesperrt? Oder euer Proxy nennt sich doch anders, oder hat andere Zertifikate usw. usw. usw. Ich Vermute das weil vermutlich deine Problemen nach dem
The certificate is valid. NotBefore = 5/28/2019 6:01:11 AM, NotAfter = 8/26/2019 6:01:11 AM
Attempting to send an Autodiscover POST request to potential Autodiscover URLs.
Autodiscover settings weren't obtained when the Autodiscover POST request was sent.
Autodiscover settings weren't obtained when the Autodiscover POST request was sent.
Attempting to test potential Autodiscover URL https://www.kanzlei-voigt.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
Testing of this potential Autodiscover URL failed.
Testing of this potential Autodiscover URL failed.
Gruß,
Peter
Gruß,
Peter
Hallo,
einige Antivirenprogramm und fast alle Firewalls klinken sich auch in den SSL-Strom ein und ersten die Zertifikate durch ein eigenes.
Wenn die Anwendung das nun prüft, kommt es zu einem Zertifikatsfehler. Dies hängt dann auch von der Anwendung ab.
Eigenitlich gilt aber: wenn OWA im IE funktioniert, funktioniert es auch in Outlook.
Fehlercode 0 finde ich auch gut. Null heist ja nun "Kein Fehler".
Stefan
einige Antivirenprogramm und fast alle Firewalls klinken sich auch in den SSL-Strom ein und ersten die Zertifikate durch ein eigenes.
Wenn die Anwendung das nun prüft, kommt es zu einem Zertifikatsfehler. Dies hängt dann auch von der Anwendung ab.
Eigenitlich gilt aber: wenn OWA im IE funktioniert, funktioniert es auch in Outlook.
Fehlercode 0 finde ich auch gut. Null heist ja nun "Kein Fehler".
Stefan
Zitat von @DOCTRL:
Das ist ja genau mein Problem. OWA geht (Im IE, Chrome und Firefox), Handy geht (Android), zweitrechner geht (gleiches Office, gleicher Antivirenscanner), Laptop geht. Nur mein Stand PC will nicht.
Das ist ja genau mein Problem. OWA geht (Im IE, Chrome und Firefox), Handy geht (Android), zweitrechner geht (gleiches Office, gleicher Antivirenscanner), Laptop geht. Nur mein Stand PC will nicht.
Das habe ich schon verstanden.
Probiere am Antivirus zu deinstallieren und alles an Firewalls abzuschalten was geht.
Sonst ist vieleicht schlicht Windows oder Office defekt.
Stefan