Outlook - Mehrere E-Mails gleichzeitig mit einem vorgegebenen Text beantworten
Hallo Zusammen,
wir haben momentan folgende Konstellation:
Die Personalabteilung muss täglich mehrere hundert Mails (Bewerbungen) beantworten und hätte dazu gerne eine Möglichkeit die Mails gleichzeitig mit einem vorgegebenen Text zu beantworten (ohne den ursprünglichen Betreff zu ändern und den Bewerber persönlich! anzusprechen). Also nicht alle in CC oder ähnliches.
Am besten direkt aus einem Unterordner (z.B. Ordner: abgelehnte Bewerbungen) heraus.
Kann auch durch ein kostenpflichtiges Tool realisiert werden.
Hat jemand einen Tipp oder etwa How-To's auf Lager?
Vielen Dank!
Gruß.
wir haben momentan folgende Konstellation:
Die Personalabteilung muss täglich mehrere hundert Mails (Bewerbungen) beantworten und hätte dazu gerne eine Möglichkeit die Mails gleichzeitig mit einem vorgegebenen Text zu beantworten (ohne den ursprünglichen Betreff zu ändern und den Bewerber persönlich! anzusprechen). Also nicht alle in CC oder ähnliches.
Am besten direkt aus einem Unterordner (z.B. Ordner: abgelehnte Bewerbungen) heraus.
Kann auch durch ein kostenpflichtiges Tool realisiert werden.
Hat jemand einen Tipp oder etwa How-To's auf Lager?
Vielen Dank!
Gruß.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 244445
Url: https://administrator.de/contentid/244445
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 00:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo MiMa89,
Tools dafür gibt es haufenweise, z.B. das hier http://www.outlook-apps.com/product/bells-whistles-for-outlook/
Alternativ und kostenlos wäre ein einfaches Makro, das diese Aufgabe für dich erledigt:
Das hier würde für alle markierten Nachrichten in einem beliebigen Ordner eine vorgefertigte Antwort und eine persönliche Anrede hinzufügen und dann verschicken.
Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel wie man es machen könnte. Die vorgefertigte Nachricht könnte man auch aus einer Textdatei auslesen und dann einfügen lassen, und hinterher die bearbeiteten Mails automatisch verschieben. Dem Spieltrieb sind hier kaum grenzen gesetzt Das Makro könnte man dann einfach einem Button in Outlook zuweisen.
Grüße Uwe
Tools dafür gibt es haufenweise, z.B. das hier http://www.outlook-apps.com/product/bells-whistles-for-outlook/
Alternativ und kostenlos wäre ein einfaches Makro, das diese Aufgabe für dich erledigt:
Das hier würde für alle markierten Nachrichten in einem beliebigen Ordner eine vorgefertigte Antwort und eine persönliche Anrede hinzufügen und dann verschicken.
Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel wie man es machen könnte. Die vorgefertigte Nachricht könnte man auch aus einer Textdatei auslesen und dann einfügen lassen, und hinterher die bearbeiteten Mails automatisch verschieben. Dem Spieltrieb sind hier kaum grenzen gesetzt Das Makro könnte man dann einfach einem Button in Outlook zuweisen.
Sub BewerbungenBeantworten()
Dim ex As Explorer, mail As MailItem, itm as Object
Set ex = ActiveExplorer
If ex.Selection.Count > 0 Then
For Each itm In ex.Selection
If itm.Class = olMail Then
Set mail = itm.Reply
mail.Body = "Sehr geehrte(r) Frau/Herr " & itm.SenderName & "," & vbNewLine & _
"Wir bedanken uns für Ihre Bewerbung! Leider müssen wir Ihnen mitteilen das sie nicht in unsere engere Auswahl gekommen sind." & _
"Wir wünschen Ihnen trotzdem alles gute für Ihre persönliche und berufliche Laufbahn." & vbNewLine & vbNewLine & _
"Mit freundlichen Grüßen" & vbNewLine & _
"Ihre Firma XYZ" & _
vbNewLine & mail.Body
'mail.Display
mail.Send
End If
Next
Else
MsgBox "Sie haben keine Elemente ausgewählt", vbExclamation
End If
End Sub
Moin,
hört sich für mich wie ein "billiger" Autoresponder an!
Schau mal hier http://www.lmdfdg.at/?q=email+autoresponder+tool
Und das E-Mail verschieben könntest du auch "billig" über Regeln lösen.
Gruß
hört sich für mich wie ein "billiger" Autoresponder an!
Schau mal hier http://www.lmdfdg.at/?q=email+autoresponder+tool
Und das E-Mail verschieben könntest du auch "billig" über Regeln lösen.
Gruß
Nur ein Problem besteht dabei, evtl. gibt es dafür eine Lösung.
Die Personalabteilung verwaltet zusammen ein gemeinsames Postfach, welche nur als Vollzugriff in deren Outlookkonten gemappt sind.
Ich habe es bereits getestet, solange man nicht der richtige Besitzer des Postfachs ist (nicht nur Vollzugriff), sendet er die Mails nicht, bzw reagiert das Script nicht darauf.
Habe es jetzt hier mal auf einem Outlook 2013 in Kombination mit einem EX2010 probiert und funktioniert einwandfrei mit einem Benutzer der auf das Postfach Vollzugriff hat und keine "Senden als" Berechtigung, man muss den Damen aber mindestens das Recht Im Auftrag von ... der Shared Mailbox zu senden, dann funktioniert es.Die Personalabteilung verwaltet zusammen ein gemeinsames Postfach, welche nur als Vollzugriff in deren Outlookkonten gemappt sind.
Ich habe es bereits getestet, solange man nicht der richtige Besitzer des Postfachs ist (nicht nur Vollzugriff), sendet er die Mails nicht, bzw reagiert das Script nicht darauf.
Wenn das Hinzufügen des Rechts Im Auftrag senden oder Senden als bei euch nicht in Frage kommt, muss man im Code den Account angeben mit der der User die Nachricht versenden soll.
In diesem Beispiel wird dafür der Standardaccount des Nutzers genommen, der Empfänger sieht dann natürlich die Mail-Adresse der Mitarbeiterin, dass sollte dir in diesem Fall dann klar sein:
Dim ex As Explorer, mail As MailItem, itm As Object, acc As Account
Set ex = ActiveExplorer
Set acc = Application.Session.Accounts(1)
Set mail = itm.Reply
"Wir bedanken uns für Ihre Bewerbung! Leider müssen wir Ihnen mitteilen das sie nicht in unsere engere Auswahl gekommen sind." & _
"Wir wünschen Ihnen trotzdem alle gute für Ihre persönliche und berufliche Laufbahn." & vbNewLine & vbNewLine & _
"Ihre Firma XYZ" & _
vbNewLine & mail.Body
mail.SendUsingAccount = acc
mail.Sender = acc.CurrentUser.AddressEntry
mail.Send
End If
Next
Else
End If
End Sub
Zitat von @MiMa89:
Wo genau muss ich die E-Mail Adresse eintragen, ich bekomme immer ein Kompilierfehler.
obiges Beispiel nimmt ja auch wie geschrieben nur den Default Account des Users.Wo genau muss ich die E-Mail Adresse eintragen, ich bekomme immer ein Kompilierfehler.
Um eine andere Mailadresse zu verwenden mit der der User die Mail verschickt (er muss natürlich das Recht haben mit dieser Adresse zu senden!) kannst du mal folgendes nehmen: (Mailadresse in Zeile 5 eintragen)
Option Compare Text
Dim ex As Explorer, mail As MailItem, itm As Object, acc As Account, senderAddress As AddressEntry
Set ex = ActiveExplorer
For Each acc In Application.Session.Accounts
If acc.SmtpAddress like "mail@domain.de" Then
Set senderAddress = acc.CurrentUser.AddressEntry
End If
Next
If senderAddress Is Nothing Then
MsgBox "Sender-Adresse wurde nicht gefunden!", vbExclamation
Exit Sub
End If
Set mail = itm.Reply
"Wir wünschen Ihnen trotzdem alle gute für Ihre persönliche und berufliche Laufbahn." & vbNewLine & vbNewLine & _
"Ihre Firma XYZ" & _
vbNewLine & mail.Body
mail.Sender = senderAddress
mail.Send
End If
Next
Else
End If
End Sub
Es wäre mal angebracht zu erwähnen mit welchem Account die Mails geschickten werden sollen und ob der User überhaupt das Recht hat mit dieser Adresse zu senden !! Ich kann das alles nicht hellsehen ich kenne eurer Konstellation nicht ... Danke. Überprüfe auch Groß und Kleinschreibung der Mail-Adresse (habe das aber oben nochmal korrigiert).
Habe jetzt schon einige Varianten gepostet, da sollte eine Variante für euch dabei sein... sorry. Läuft hier problemlos.
Viel Erfolg
Grüße Uwe
Habe jetzt schon einige Varianten gepostet, da sollte eine Variante für euch dabei sein... sorry. Läuft hier problemlos.
Viel Erfolg
Grüße Uwe
Ich möchte direkt über das Konto "test@e-mail.de" die E-Mails über das Script beantworten und das auch in der Signatur "test@e-mail.de" steht.
Dann bleibt dir nur deinem Account das Recht Senden als auf diese Mailbox zu erteilen, ganz einfach. Nur Vollzugriff reicht hier nicht, das Senden als Recht muss zusätzlich erteilt werden ! Standardmäßig hat nur der Besitzer des Postfaches dieses Recht. Lässt sich aber ganz einfach über die Exchange Management Konsole oder via Powershell CMDLet einrichten.Danke!
Bitte.Zitat von @MiMa89:
Ich ändere die Zeile dann auf
mail.Body = "Sehr geehrter/-e Bewerber/-in" & vbNewLine & _ ab und wenn ich das Script ausführen
möchte, passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Der Code ist soweit OK. ohne alle Zeilen deines Codes für den Body-Inhalt kann ich hier den Fehler bei dir nicht erkennen. Setze Breakpoints im VBA-Editor, dann wirst du deinen Fehler schon finden ...Ich ändere die Zeile dann auf
mail.Body = "Sehr geehrter/-e Bewerber/-in" & vbNewLine & _ ab und wenn ich das Script ausführen
möchte, passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Das & _ ist dafür gedacht um die Zeile über mehrere Zeilen übersichtlicher im Code darzustellen. Vermutlich hast du in einer deiner Zeilen ein & _ zuviel eingebaut.
Ich empfehle auch mal folgende Seiten:
VBA/VBS/WSH/Office Developer Referenzen
So, wo liegt der Fehler?
du musst es schon auf einen Button legen und mit dem Makro verknüpfen. Wenn du das schon getan hast und zwischenzeitlich die Prozedur in ein Modul verschoben hast, musst du natürlich unbedingt die Verknüpfung des Button auf die neue Position des Makros aktualisieren !ThisOutlookSession.BewerbungenBeantworten ist was anderes als Modul1.BewerbungenBeantworten !
Grüße Uwe