Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook merkt sich das Passwort nicht von einem zweiten Account

Mitglied: leon123

leon123 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2018, aktualisiert 22:12 Uhr, 2043 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Computer, die blöderweise beide Zugriff auf das Postfach benötigen und hier frägt Outlook beim Start immer nach dem Passwort.

Das Passwort des Hauptkonto merkt sich der Computer ohne weiteres (muss nicht mal eins eingeben).

Ich habe die Konten schon komplett entfernt und neu hinzugefügt, ohne Erfolg.

Ich habe es noch auf zwei weiteren Rechnern mit unterschiedlichen Benutzern probiert und hier wird das Konto ohne weiteres hinzugefügt und auch das Passwort gespeichert. Es scheint also irgendetwas lokales zu sein. Ich habe auch schon die Office Online Reparatur (hilft sehr oft in allen möglichen lebenslagen) durchlaufen lassen, doch leider ohne Erfolg.

In der Systemsteuer -> Anmeldeinformationen waren mehrere Einträge bezüglich dieses Kontos. Ich habe alles gelöscht. Es wird aber komischerweise nichts neues rein geschrieben.

Server: W2012R2 mit Exchange 2013
Clients: Windows 10
Office 2013 Home & Business.

Ich hoffe es fehlen keine Infos mehr für die Hilfe eurerseits. (Da seid ihr ja immer recht sensibel ;) )

Ich habe mir schon 1h die Finger wund gegoogelt, man findet viele Beitrage zum Thema Outlook Login Prompt, aber irgendwie ist das nicht das was ich habe.

Vielen Dank!
Grüße
Leon
Mitglied: rickstinson
01.11.2018 um 22:29 Uhr
Alles ganz easy.
Gibt im Exchange Account 1 Vollzugriff auf Account 2.

Installiere Account 1 im Outlook, dann füge Account 2 ganz normal hinzu. Sobald die Passwortabfrage kommt, gibt benutzername + passwort von account 1 ein.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
01.11.2018 um 23:43 Uhr
Hallo,

manchmal braucht man aber 2 getrennte Konten um Emails ohne Fummeln mit beiden Absender senden zu können.
Das meiste hast Du scheinbar schon gemacht.

Ich sehe häufiger, dass die Leute nicht genau hinschauen.
Outlook fragt dann nach Zugangsdaten für user@firma2.de, aber im Benutzerfeld steht user@firma1.de.
Das passt dann natürlich nicht. Prüfe das bitte mal.

Sonst mittels OWA sicherstellen, dass die Zugangsdaten korrekt sind.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: rickstinson
02.11.2018 um 07:31 Uhr
Ich hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt. Meinte eh das man das zweite Konto getrennt einrichtet, also nicht als Sub-Postfach des ersten Kontos.

Aber dann halt bei der Passwortabfrage für Konto 2, die Zugangdaten für Konto 1 eingeben. Dafür braucht es eben das Konto 1 auf Konto 2 Vollzugriff hat.

Diese Passwortabfrage bei mehreren Exchange Konten die am gleichen Server liegen kenn ich nämlich nur zu gut. Tritt besonders gerne bei Outlook 2010 und 2013 auf.

Outlook fragt dann nach Zugangsdaten für user@firma2.de, aber im Benutzerfeld steht user@firma1.de.
Und das ist wiederrum oft bei Outlook 2016/365 oft der Fehler...

Wobei Outlook in der 365 Variante (also Office 365 Business + on Premise Exchange) immer wieder versucht sich mit den @xxx.onmicrosoft.com Account beim on Premise Exchange anzumelden, was auch immer wieder Probleme verursacht...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.11.2018 um 08:22 Uhr
Zitat von rickstinson:

Ich hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt. Meinte eh das man das zweite Konto getrennt einrichtet, also nicht als Sub-Postfach des ersten Kontos.
Sobald man jemanden mit Exchange-Postfach Vollzugriff auf ein anderes Exchange-Postfach einrichtet, wird dieses automatisch in Outlook (seit 2007) als weiteres Postfach hinzugefügt.
Das kann man aber abstellen.

Aber dann halt bei der Passwortabfrage für Konto 2, die Zugangdaten für Konto 1 eingeben. Dafür braucht es eben das Konto 1 auf Konto 2 Vollzugriff hat.
Nein, braucht es nicht.

Hier noch ein paar Infos vom Hersteller.
Bitte warten ..
Mitglied: leon123
02.11.2018 um 09:59 Uhr
Also meiner Meinung nach ist es ein Bug in Outlook.

In den Einstellungen gibt es einen Haken "Anmeldedaten immer abfragen". Diesen habe ich gesetzt.

Dann Outlook neu gestartet und das Login-Prompt kommt (Kein Haken zum Speichern da).

Anschließend habe ich den Haken wieder raus und schon bleibt die Anmeldemaske verschwunden.


Microsoft ärgert mich immer wieder mit solchen dingen...
Bitte warten ..
Mitglied: rickstinson
02.11.2018, aktualisiert um 10:15 Uhr
Nein, braucht es nicht.
Hier noch ein paar Infos vom Hersteller.

Hier wird aber das zweite, zusätzlich eingerichtete Exchange Postfach gelöscht und dann das zweite Postfach als zusätzliches Postfach zum ersten Postfach eingerichtet. Das ist eben genau das was er *nicht* will, da dann wieder gelöschte E-Mails vom zweiten Postfach im Gelöschten Objekte vom ersten Postfach verschoben werden und die gesendeten Objekte über das zweite Postfach auch im ersten Postfach landen uuuund man automatisch zwei verschiedene Signaturen verwenden kann

Somit bleibt die einzige Lösung die jeweiligen Postfächer als eigene Accounts anzulegen, da hast aber dann öfters mal die oben genannte Passwortabfrage, die man nur übergehen kann wenn man Konto 1 Vollzugriff auf Konto 2 gibt. Das automapping muss man halt, wie du geschrieben hast, abdrehen.

@leon123: Super wenn es jetzt geht. Das Problem wird aber in den nnächsten, sagen wir 12 Monaten wieder auftreten Ich ärgere mich damit schon seit Jahren rum, da es immer wieder mal vorkommt. Meine oben genannte Lösung, war bis jetzt die einzige die dauerhaft funktioniert hat..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook - Aufgaben zu Zweit bearbeiten
gelöst Frage von ArnoNymousOutlook & Mail1 Kommentar

Moin Leute, zwei Mitarbeiter sollen gemeinsam Aufgaben über Outlook bearbeiten. D.h. dass beide jederzeit die Aufgaben einsehen und bearbeiten ...

Sicherheitsgrundlagen
Admin Account ohne Passwort Sicherheit
gelöst Frage von garackSicherheitsgrundlagen14 Kommentare

Wenn ich auf einem Windows 7 Rechner einen Standardnutzer und einen Admin als Konten nutze und der Admin kein ...

Windows 10

Admin-Passwort für User-Account unter Windows nach Art Generalschlüssel?

Frage von holliknolliWindows 1020 Kommentare

Hallo liebe alle, Frage: ist es by Design so blöd gelöst oder kann man das irgendwie umschiffen. Problem: wir ...

Microsoft Office

Outlook fragt Passwort ständig ab

gelöst Frage von MorslupatusMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde. Ich habe folgendes Problem: Einer meiner Anwender musste das Passwort ändern und seither fragt Outlook nach jedem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

LAN, WAN, Wireless
Viel zu geringe Netzwerkgeschwindigkeit trotz 10GBits NICs
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Tag, wir haben leider das Problem, dass der Datendurchsatz zu Unserem Server viel zu niedrig ist. Im normalen ...