Outlook.pst verschoben - Mailabruf funktioniert nicht

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 13:25 Uhr, 6436 Aufrufe, 3 Kommentare

Servus

Ich habe mir eine VM (VirtualBox) erstellt die ausschließlich für den Internetverkehr gedacht ist.

Die VM wird beim neustart zurückgesetzt.
Einziger Nachteil ist, dass dann auch meine Outlook.pst wieder zurückgesetzt ist.

Nun habe ich mir folgendes gedacht:
Ich gebe ein Netzlaufwerk auf meinem lokalen PC frei und schiebe die PST Datei da hin.

Beim nächsten Outlookstart habe ich den neuen Pfad der PST Datei eingegeben und ich hatte Zugriff.

Wenn ich aber jetzt meine eMails abrufen will, kommt ein Übertragungsfehler wo drinsteht, dass er keinen Zugriff auf die PST Datei hat.
Auf die Freigabe habe ich aber volle Zugriffsrechte für jeden.

Eine ähnliche Konfiguration hatte ich schon einmal mit meiner NAS (PST auf NAS verschoben) - das hat ohne Probleme funktioniert.

Kann es sein, dass es mit einer VM so nicht funktioniert?

Konfiguration:
Lokales System: Windows 7
VM System: Windows 7
Office Version: Outlook 2010

Gruß Kernmaster
Mitglied: felixhuth-it
25.10.2011 um 16:16 Uhr
Hallo

Ich vermute dass die Outlook Datei in einem geschützen Bereich liegt, welchen du freigegeben hast (Eigene Dateien, Programme, Root Verzeichnis). Daher probiere es mal die Datei auf ein anderes Verzeichnis zu schieben, welches du dann freigibst bzw. arbeite mit Admin Rechten (bei Outlook).

LG
Felix
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
25.10.2011 um 18:31 Uhr
Hallo,

Hast du die Sicherheits und Freigabeberechtigungen richtig gesetzt? Kannst du von der VM aus die PST umbenennen? Dann ist es kein Rechteproblem.

Kannst du nicht eine virtuelle Platte an die VM andocken, die nicht zurückgesetzt wird? Ich kenn mich nur mit VM Ware aus, deswegen frag ich.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
26.10.2011 um 09:19 Uhr
Ich habe die Sicherheits und Freigabeberechtigungen richtig gesetzt. VM kann ich umbenennen...

Ich habe es jetzt gelöst:
Habe eine neue PST auf der Freigabe erstellt, die eMailkonten gelöscht, die neue PST zum Standard gemacht, eMailkonten erstellt und die Mailkonten der neuen PST zugewiesen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 19 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Windows 7
Userpfad Problem nach Aenderung des Computernamens
BernerVor 1 TagFrageWindows 78 Kommentare

In einem Netzwerk von 9 PCs sind 9 Ersatz-PCs eingebunden, bei denen im Bedarfsfall vor dem Einsatz nur der Computername und die IP-Adresse angepasst ...