Outlook Regeln vs. Abwesenheitsnotiz
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem, bei einem Kollegen.
Der Gute erstellte Outlook Regeln unter den Abwesenheitsnotizen (nicht im Kontext einer neuen Mail). Die Regel sollte, jedes Mal wenn er die Abwesenheitsnotiz aktiv gesetzt hat, eine Mail an einen Sender schicken, und nicht nur ein Mal, wie es Outlook standardmäßig macht!
Wenn wir nun versuchen, die Regeln über die Abwesenheitsnotizen zu öffnen, erhält er Fehlermeldung und die Regeln lassen sich nicht aufrufen.
Aktuell hat der Kollege zwei Regeln erstellt, für verschiedene Abwesenheiten eingestellt wurden. Schreibt ihm nun jemand, erhält der Sender 3 Abwesenheitsnotizen!
Folgende Dinge habe ich geprüft/durchgeführt:
- OST Datei, bzw. ganzer Outlook Profilordner gelöscht
- Regeln lokal und im WEB geprüft
- Mit PS auf dem Exchange Online die Regeln für die Mailbox anzeigen lassen.
Das alles hat nicht geholfen, bzw. die "Abwesenheits-Notiz-Regeln" werden nicht angezeigt.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich die finden kann, bzw. wo die zu finden sein könnten?
Merci & Grüße
ich habe ein seltsames Problem, bei einem Kollegen.
Der Gute erstellte Outlook Regeln unter den Abwesenheitsnotizen (nicht im Kontext einer neuen Mail). Die Regel sollte, jedes Mal wenn er die Abwesenheitsnotiz aktiv gesetzt hat, eine Mail an einen Sender schicken, und nicht nur ein Mal, wie es Outlook standardmäßig macht!
Wenn wir nun versuchen, die Regeln über die Abwesenheitsnotizen zu öffnen, erhält er Fehlermeldung und die Regeln lassen sich nicht aufrufen.
Aktuell hat der Kollege zwei Regeln erstellt, für verschiedene Abwesenheiten eingestellt wurden. Schreibt ihm nun jemand, erhält der Sender 3 Abwesenheitsnotizen!
Folgende Dinge habe ich geprüft/durchgeführt:
- OST Datei, bzw. ganzer Outlook Profilordner gelöscht
- Regeln lokal und im WEB geprüft
- Mit PS auf dem Exchange Online die Regeln für die Mailbox anzeigen lassen.
Das alles hat nicht geholfen, bzw. die "Abwesenheits-Notiz-Regeln" werden nicht angezeigt.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich die finden kann, bzw. wo die zu finden sein könnten?
Merci & Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93808757174
Url: https://administrator.de/contentid/93808757174
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Damit siehst Du auch die OOO-Regeln und bekommst so die ID. Mit dieser kannst Du dann die Regeln mit
löschen.
<edit>Es ist/sind die, die im Namen auch die ID stehen haben.</edit>
hth
Erik
Get-InboxRule -mailbox user@acme.com -IncludeHidden
Damit siehst Du auch die OOO-Regeln und bekommst so die ID. Mit dieser kannst Du dann die Regeln mit
remove-inboxrule -identity [ID der Regel] -mailbox user@acme.com
löschen.
<edit>Es ist/sind die, die im Namen auch die ID stehen haben.</edit>
hth
Erik
Warum macht man so einen Murks.
Wenn man in Outlook eine Abwesenheitsnotiz erstellt, kann man sowohl für intern als auch für extern einen Texz erstellen, welche dann an die Sender gesendet wird.
Warum man dann noch Regeln erstellt und es unnötig verkompliziert, verstehe ich nicht.
Zitat von @DAckermann:
@penny: 100% Richtig! Der Kollege wollte, das IMMER eine Abwesenheitsnachricht versendet wird, egal wie oft er in seiner Abwesenheit von jemandem angeschrieben wird! Ich sage nur "Sales Department"! ;)
@erik: Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Funktioniert bei einer Regel in meiner Mailbox perfekt. Bei Kollegen sieht das anders aus. Da erhalte ich nicht mal einen eindeutigen Namen der Regel:
@penny: 100% Richtig! Der Kollege wollte, das IMMER eine Abwesenheitsnachricht versendet wird, egal wie oft er in seiner Abwesenheit von jemandem angeschrieben wird! Ich sage nur "Sales Department"! ;)
@erik: Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Funktioniert bei einer Regel in meiner Mailbox perfekt. Bei Kollegen sieht das anders aus. Da erhalte ich nicht mal einen eindeutigen Namen der Regel:
Das ist normal. Die Hidden Rules haben keinen für Menschen lesbaren Namen. Lösch einfach die drei unteren. Danach sollte wieder alles sauber sein.
DAckermann 29.07.2024 um 13:54:30 Uhr
Das passiert ja auch, innerhalb des Abwesenheitszeitraumes.@penny: 100% Richtig! Der Kollege wollte, das IMMER eine Abwesenheitsnachricht versendet wird, egal wie oft er in seiner Abwesenheit von jemandem angeschrieben wird! Ich sage nur "Sales Department"! ;)
Wenn ich in MS Outlook eine Abwesenheitsnotiz für den Zeitraum 01.08.2024 16:00 - 02.09.2024 10:00 Uhr einrichte.
Und im den dazugehörigen Textfeldern für intern / extern meinen Abwesenheitstext angebe. Wird dieser bei JEDER eingehenden E-Mail an meine E-Mailadresse versendet.
Genau, weil die Person Dinge tut bzw. getan hat, welche man nicht unbedingt benötigt.Oder handelt es sich um ein Gruppenpostfach / Shared Mailbox? - Weil dann sind wir wieder beim Thema: Wie man ein Frage richtig stellt.
Mal davon abgesehen:
- Welches Outlook?
- Welcher Exchangeserver?
- OnPremise, Cloud, Mixed Infrastruktur?
Das passiert ja auch, innerhalb des Abwesenheitszeitraumes.
Wenn ich in MS Outlook eine Abwesenheitsnotiz für den Zeitraum 01.08.2024 16:00 - 02.09.2024 10:00 Uhr einrichte.
Und im den dazugehörigen Textfeldern für intern / extern meinen Abwesenheitstext angebe. Wird dieser bei JEDER eingehenden E-Mail an meine E-Mailadresse versendet.
Nö, das passiert nur genau einmal pro Anschreibendem ( siehe auch RFC 3834 )
Zitat von @Penny.Cilin:
DAckermann 29.07.2024 um 13:54:30 Uhr
Das passiert ja auch, innerhalb des Abwesenheitszeitraumes.@penny: 100% Richtig! Der Kollege wollte, das IMMER eine Abwesenheitsnachricht versendet wird, egal wie oft er in seiner Abwesenheit von jemandem angeschrieben wird! Ich sage nur "Sales Department"! ;)
Nein, das ist nicht so. Die Abwesenheitsnotiz wird nur einmal an den gleichen Absender geschickt. Erst wenn die Notiz deaktiviert wird, wird auch die Liste zurückgesetzt.
Gruß
@pepcak7123, @ArnoNymous
okay, habe ich verstanden. Und stimmt natürlich.
okay, habe ich verstanden. Und stimmt natürlich.
Moin,
Das ist nicht richtig:
Deshalb hat er eine Regel eingerichtet, dass immer eine Antwort geschickt wird. Dann sollte man aber das Textfeld leer lassen. Sonst gibt es beim ersten Mal zwei Mails.
Zitat von @Penny.Cilin:
Das ist nicht richtig:
Der Abwesenheits-Assistent sendet eine automatische Antwort, um Benutzer zu benachrichtigen, die Ihnen Nachrichten senden, dass Sie sich nicht im Büro befinden. Ihre Antwort wird nur einmal an einen Nachrichtensender gesendet. Die Anzahl wird zurückgesetzt, wenn Sie den Abwesenheits-Assistenten umschalten. Microsoft Exchange löscht die interne Liste "gesendet an", wenn Sie den Abwesenheits-Assistenten deaktivieren.
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/client-connectiv ...Deshalb hat er eine Regel eingerichtet, dass immer eine Antwort geschickt wird. Dann sollte man aber das Textfeld leer lassen. Sonst gibt es beim ersten Mal zwei Mails.
Ich stell mir gerade die Frage, welcher Vollheinz schickt denn nach dem Erhalt einer Abwesenheitsmeldung eine erneute Mail an den abwesenden User?
Von daher wird man bestimmt eine Regel erstellen können, die nur diesen Sender betrifft. Und die kann ja zusätzlich zur Abwesenheitsmeldung laufen. Wenn der so mailgeil ist, freut er sich doch auch bestimmt, wenn er durch mehrere Antwortmails Aufmerksamkeit erhält.
Von daher wird man bestimmt eine Regel erstellen können, die nur diesen Sender betrifft. Und die kann ja zusätzlich zur Abwesenheitsmeldung laufen. Wenn der so mailgeil ist, freut er sich doch auch bestimmt, wenn er durch mehrere Antwortmails Aufmerksamkeit erhält.
Zitat von @kpunkt:
Ich stell mir gerade die Frage, welcher Vollheinz schickt denn nach dem Erhalt einer Abwesenheitsmeldung eine erneute Mail an den abwesenden User?
Warum sollte man das nicht tun? Soll man sammeln, bis der Kollege wieder aus dem Urlaub ist?
Ist nun nicht so abwegig, dass man auch Menschen informiert, die sich aktuell im Urlaub befinden.
Die Frage ist eher, warum man dann mehrere Abwesenheitsmitteilungen rausschicken will.
Aber gut, externe Kommunikationspartner merken sich vermutlich nicht alle Urlaubszeiten von Dritten. Da kann das schon ganz praktisch sein.