woraxor
Goto Top

Outlook Termin Notizen bearbeiten ohne Orga rechte

Hi Zusammen,

wir haben für unsere Räume in Outlook zusätzlich zwei Ressourcen für das Catering angelegt. Leider haben unsere Kollegen nun das Problem, sobald Sie einen Termin in einem Raumkalender anlegen -> die Ressource mit hinzufügen. Die Ressource nachträglich nicht mehr bearbeiten können. Obwohl ein Vollzugriff auf die Ressource gegeben wurde.

Ich gehe davon aus, das der Raum der Organisator ist und die Catering Ressource ein Teilnehmer.

Gibt es hierzu eine Konfiguration ect wie man das umgehen kann ?


VG

Content-Key: 8186333678

Url: https://administrator.de/contentid/8186333678

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Cleanairs
Solution Cleanairs Aug 18, 2023 at 08:37:28 (UTC)
Goto Top
Ich denke, das Problem ist, dass der Raumkalender der Organisator des Termins ist und die Catering-Ressource nur ein Teilnehmer. Um das Problem zu umgehen, könntest du die Berechtigungen für die Catering-Ressource ändern, so dass sie auch als Organisator des Termins fungieren kann.

Öffne den Raumkalender in Outlook.
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Termin, den du ändern möchtest.
Wähle "Terminoptionen" aus.
Klicke auf die Registerkarte "Teilnehmer".
Such die Catering-Ressource in der Liste der Teilnehmer.
Klicke auf die Schaltfläche "Berechtigungen".
Wähle im Dialogfeld "Berechtigungen" die Option "Organisator" aus.
Klicke auf die Schaltfläche "OK".
Nachdem du die Berechtigungen geändert hast, kann der Raumkalender die Catering-Ressource nachträglich bearbeiten.

Hilft das?
Member: Woraxor
Woraxor Aug 18, 2023 at 08:51:34 (UTC)
Goto Top
Moin Cleanairs,

genau das ist mein Problem. Jetzt das nächste -> ich finde den Button "Terminoptionen" nicht.....
Dieser wird mir nicht angezeigt

Es handelt sich um Outlook O365

Vg
Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 18, 2023 at 09:09:20 (UTC)
Goto Top
Bist Du in der Outlook-WebApp? In der Outlook-WebApp gibt es keine Schaltfläche "Terminoptionen". Um die Berechtigungen für eine Catering-Ressource zu ändern, musst du die Outlook-Desktop-App verwenden.
Member: Woraxor
Woraxor Aug 18, 2023 at 09:21:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin in der Outlook App^^ ich habe nur den Punkt Nachverfolgung.
dort kann ich bei den Teilnehmern zwischen "Erforderlicher Teilnehmer" / "optionaler Teilnehmer" wählen.

kann den Raum aber nicht zum Organisator ernennen

VG
Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 18, 2023 at 09:24:12 (UTC)
Goto Top
In der mobilen App sind möglicherweise nicht alle erweiterten Funktionen verfügbar, die in der Desktop-Version von Outlook vorhanden sind.
Member: Woraxor
Woraxor Aug 18, 2023 at 09:28:59 (UTC)
Goto Top
sry, evt. falsch ausgedrückt -> ich bin in der Desktop App von Outlook.

Leider ist der Punkt nicht vorhanden face-confused

VG
Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 18, 2023 at 09:39:24 (UTC)
Goto Top
Ah sorry. Hmmmm. Im Termin unter Optionen kannst Du den Teilnehmer nicht als Organisator festlegen?
Member: Woraxor
Woraxor Aug 18, 2023 at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Nein, auch gerade im MS Tekki Forum gelesen, das es bei O365 wohl nicht geht. Gut, dann muss ein anderer Lösungsweg her.

Gibt es eine Empfehlung für ein simples Catering Modul, das man mit O365 zum Planen von Catering Tasks implementieren kann?

VG