florian.rhomberg
Goto Top

Outlook und Exchange - Probleme bei Wechsel zwischen Büro und Außenstandort

Hallo,
ich habe bei einem unserer User das Problem, dass das Outlook sich aufhängt (Profil wird geladen), bzw. garnicht startet wenn er sich außerhalb des Büros befindet.

Systemumgebung:
  • Exchange 2016
  • W10 mit Domänenmitgliedschaft
  • Outlook 2016
  • Cache aktiv

Ich habe bereits folgende Maßnahmen getroffen:
  • Postfach gelöscht und neu angelegt
  • Outlook Profil gelöscht und neu erstellt
  • Postfachspeicherort händisch aufgeräumt
  • Outlook mit rpcdiag gestartet -> Verbindung wird hergestellt, aber Outlook verharrt bei "Profil wird geladen"
  • Wenn man diese Schritte mehrmals macht, kann es sein, dass Outlook wieder einmal richtig startet, aber kurze Zeit später gehen die Probleme wieder von vorne los.

Das Problem tritt eigentlich erst auf seitdem wir vor einigen Monaten auf diesem Gerät Outlook 2012 durch 2016 getauscht haben. Dabei wurde das alre Office deinstalliert, der Computer neu gestartet und anschließend das neue Office installiert.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir überlege, das lokale Benutzerprofil neu anzulegen, weil ich den Verdacht nicht loswerde, dass die Ursache bei irgendwelchen Registry Einträgen liegt. ZUsätzlich kommt nich dazu, dass der MA sehr viel unterwegs ist und ich daher nur schmale Wartungsfenster habe.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand noch einen Tipp geben kann, den ich übersehen habe. Er ist nicht der einzige User, der oft von außen auf den Exchange Server zugreift, aber der einzige der Probleme bereitet.

Liebe Grüße,
Florian

Content-Key: 498598

Url: https://administrator.de/contentid/498598

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 26, 2019 at 06:36:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das Problem nicht alle Personen mit vergleichbarem Setup betrifft muss es ja etwas sein was an diesem Geräte/Benutzer anders ist.

- Outlook-Profil neu machen (hast Du schon)
- Office reparieren lassen
- Windows-Profil neu machen
- Windows reparieren lassen
- Windows neu installieren

Ich würde nach 1 und 2 gleich zu 5 übergehen.
Member: Kraemer
Kraemer Sep 26, 2019 at 06:38:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Postfach zu groß? Ist zumindest bei mir das Problem.

Gruß
Member: erikro
erikro Sep 26, 2019 at 06:39:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

drei Ideen:

1. Im Profil ist nicht der außen (und hoffentlich auch innen) gültige FQDN des Mailservers eingetragen, sondern der nur intern gültige.
2. Die Auflösung des Namens ist noch im Cache oder gar fest in hosts eingetragen (eher unwahrscheinlich).
3. In der FW ist im Domain-Profil der Port offen, im privaten bzw. öffentlichen aber gesperrt.

hth

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Sep 26, 2019 updated at 07:37:38 (UTC)
Goto Top
Zumindest würde Outlook wieder normal starten, wenn Du den Cache Modus beim Einrichten des Outlook Profils aktivierst. Sonst bist Du immer davon abhängig, dass Exchange online erreichbar sein muss.

Falls das Notebook online war: Ich denke auch, dass die externen URLs im Exchange Server noch nicht eingepflegt sind.

Exchange Admin Center -> Server -> Virtuelle Verzeichnisse
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Oct 17, 2019 at 12:57:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe,
das Problem muss am Benutzerprofil am Laptop gelegen haben. Ich habe das Office mehrmals repariert, ohne Erfolg.
Ich habe dann die lokalen Dateien des Benutzer gesichert und anschließend sein Profil komplett gelöscht, mich neu mit seinen Zuhgangsdaten angemeldet, die lokalen Daten wieder hergestellt und das E-Mail Konto neu eingerichtet. Damit hat es wieder funktioniert, ehe erneut die selben Problem aufgetreten sind.

Ich habe dann mir die Anmeldeinformationsverwaltung angeschaut und dort den Fehler gefunden:
Der Benutzer hat mehrere Exchange Account in Outlook eingerichtet, allerdings sind die gespeicherten Zugangsdaten durcheinander geraten, Outlook hat versucht sich beim zweiten oder dritten mal mit den Falschen anzumelden und hat sich dadurch aufgehängt. Ich habe dann die Anmeldinformationen gelöscht, Outlook gestartet und die Zugangsdaten für jeden Account neu und korrekt eingeben. Damit war das Problem gelöst.

Wenn man mehrere Exchange Account in Outlook hat und schlammpig ist, dann kann es schnell passieren, dass man die falschen eingibt. Es ist nur komisch, dass sich Outlook aufhängt und nicht eine Fehlermeldung anzeigt.

Hoffe, das hilft vielleicht einmal auch anderen
Florian