Outlook und Exchange - Probleme bei Wechsel zwischen Büro und Außenstandort
Hallo,
ich habe bei einem unserer User das Problem, dass das Outlook sich aufhängt (Profil wird geladen), bzw. garnicht startet wenn er sich außerhalb des Büros befindet.
Systemumgebung:
Ich habe bereits folgende Maßnahmen getroffen:
Das Problem tritt eigentlich erst auf seitdem wir vor einigen Monaten auf diesem Gerät Outlook 2012 durch 2016 getauscht haben. Dabei wurde das alre Office deinstalliert, der Computer neu gestartet und anschließend das neue Office installiert.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir überlege, das lokale Benutzerprofil neu anzulegen, weil ich den Verdacht nicht loswerde, dass die Ursache bei irgendwelchen Registry Einträgen liegt. ZUsätzlich kommt nich dazu, dass der MA sehr viel unterwegs ist und ich daher nur schmale Wartungsfenster habe.
Ich hoffe, dass mir irgendjemand noch einen Tipp geben kann, den ich übersehen habe. Er ist nicht der einzige User, der oft von außen auf den Exchange Server zugreift, aber der einzige der Probleme bereitet.
Liebe Grüße,
Florian
ich habe bei einem unserer User das Problem, dass das Outlook sich aufhängt (Profil wird geladen), bzw. garnicht startet wenn er sich außerhalb des Büros befindet.
Systemumgebung:
- Exchange 2016
- W10 mit Domänenmitgliedschaft
- Outlook 2016
- Cache aktiv
Ich habe bereits folgende Maßnahmen getroffen:
- Postfach gelöscht und neu angelegt
- Outlook Profil gelöscht und neu erstellt
- Postfachspeicherort händisch aufgeräumt
- Outlook mit rpcdiag gestartet -> Verbindung wird hergestellt, aber Outlook verharrt bei "Profil wird geladen"
- Wenn man diese Schritte mehrmals macht, kann es sein, dass Outlook wieder einmal richtig startet, aber kurze Zeit später gehen die Probleme wieder von vorne los.
Das Problem tritt eigentlich erst auf seitdem wir vor einigen Monaten auf diesem Gerät Outlook 2012 durch 2016 getauscht haben. Dabei wurde das alre Office deinstalliert, der Computer neu gestartet und anschließend das neue Office installiert.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir überlege, das lokale Benutzerprofil neu anzulegen, weil ich den Verdacht nicht loswerde, dass die Ursache bei irgendwelchen Registry Einträgen liegt. ZUsätzlich kommt nich dazu, dass der MA sehr viel unterwegs ist und ich daher nur schmale Wartungsfenster habe.
Ich hoffe, dass mir irgendjemand noch einen Tipp geben kann, den ich übersehen habe. Er ist nicht der einzige User, der oft von außen auf den Exchange Server zugreift, aber der einzige der Probleme bereitet.
Liebe Grüße,
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 498598
Url: https://administrator.de/contentid/498598
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn das Problem nicht alle Personen mit vergleichbarem Setup betrifft muss es ja etwas sein was an diesem Geräte/Benutzer anders ist.
- Outlook-Profil neu machen (hast Du schon)
- Office reparieren lassen
- Windows-Profil neu machen
- Windows reparieren lassen
- Windows neu installieren
Ich würde nach 1 und 2 gleich zu 5 übergehen.
wenn das Problem nicht alle Personen mit vergleichbarem Setup betrifft muss es ja etwas sein was an diesem Geräte/Benutzer anders ist.
- Outlook-Profil neu machen (hast Du schon)
- Office reparieren lassen
- Windows-Profil neu machen
- Windows reparieren lassen
- Windows neu installieren
Ich würde nach 1 und 2 gleich zu 5 übergehen.
Moin,
drei Ideen:
1. Im Profil ist nicht der außen (und hoffentlich auch innen) gültige FQDN des Mailservers eingetragen, sondern der nur intern gültige.
2. Die Auflösung des Namens ist noch im Cache oder gar fest in hosts eingetragen (eher unwahrscheinlich).
3. In der FW ist im Domain-Profil der Port offen, im privaten bzw. öffentlichen aber gesperrt.
hth
Erik
drei Ideen:
1. Im Profil ist nicht der außen (und hoffentlich auch innen) gültige FQDN des Mailservers eingetragen, sondern der nur intern gültige.
2. Die Auflösung des Namens ist noch im Cache oder gar fest in hosts eingetragen (eher unwahrscheinlich).
3. In der FW ist im Domain-Profil der Port offen, im privaten bzw. öffentlichen aber gesperrt.
hth
Erik
Zumindest würde Outlook wieder normal starten, wenn Du den Cache Modus beim Einrichten des Outlook Profils aktivierst. Sonst bist Du immer davon abhängig, dass Exchange online erreichbar sein muss.
Falls das Notebook online war: Ich denke auch, dass die externen URLs im Exchange Server noch nicht eingepflegt sind.
Exchange Admin Center -> Server -> Virtuelle Verzeichnisse
Falls das Notebook online war: Ich denke auch, dass die externen URLs im Exchange Server noch nicht eingepflegt sind.
Exchange Admin Center -> Server -> Virtuelle Verzeichnisse