Outlook Web Access funktioniert nicht bei Aufruf ueber SSL!

emjott
Goto Top

Owa funktioniert nicht mehr unter SSL!

Wenn ich OWA über http://<server-ip>/exchange funktioniert owa nach der erfolgreich Anmeldung ohnen Probleme. Wird OWA über https://<server-ip>/exchange aufgerufen, poppt wie gewohnt das Zertifikat auf, anschließend kommt die Anmeldung und danach die Fehlermeldung

"Die Seite wurde nicht gefunden…HTTP Error 404 - File or directory not found. (HTTP-Fehler 404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.)"

Kurios ist auch folgendes:
Aufruf -> http://<server-ip>/ = Firmenwebseite
Aufruf -> https://<server-ip>/ = Intranetseite

Ich habe beinah den Eindruck, dass der Zugriff auf OWA über SSL auf andere Web Verzeichnisse springt, als beim normalen Aufruf.

Inwiefern kann das SSL-Zertifikat eine Fehlerquelle darstellen?

Die Verzeichnisse habe ich auch schon zurückgesetzt...
MS_KB883380

Content-Key: 65747

Url: https://administrator.de/contentid/65747

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 15:07 Uhr

Mitglied: SMU
SMU 08.08.2007 um 18:50:20 Uhr
Goto Top
Also ich habe mich da auch schon verschiedentlich drüber geärgert.
Wichtig ist zu wissen ob Du einen Excahngeserver oder ein FrontEnd und einen BackEnd Server hast. Ist das der Fall sollen beide das selbe GÜLTIGE Zertifikat besitzen.

Das was Du beschreibst klingt so als ob sich da verschiedene Websites von Deinem IIS um den SSL Port streiten.

Das müsstest Du erst einmal ausschließen.
Also eine Liste machen welche Websitet auf dem Server welchen Port benutzt.

Dann würde ich das Ganze erst einmal nur über Dein internes Netz testen und wenn das lles zu Deiner Zufriedenheit läuft Dich dann durch Deine Firewall durchwursteln.

Wenn das aber alles schon einmal ging und dann auf einmal nicht mehr.
Einfach mal über die Kommandozeile einen "iireset" absetzen und die Internetdienste werden neugestartet. Oft genügt das schon.

SMU
Mitglied: emjott
emjott 09.08.2007 um 15:26:57 Uhr
Goto Top
Hi SMU!

Bingo! der SSL Port von Companyweb lag auch auf 443 ;-) face-wink
Jetzt geht wieder alles!