aliaskrypto
Goto Top

PacketFencte starten auf CentOS

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einem Gerät CentOS und PacketFence nach Anleitung installiert. (https://www.packetfence.org/doc/PacketFence_Installation_Guide.html)

CentOS läuft nach der Installation von PacketFence nur noch ohne GUI, auch ein "startx" bringt nichts, das ist aber in Ordnung.

Aber leider komme ich über ein anderes Gerät ich gleichen Netz nicht auf die Admin-Seite von PF.

Die IP entnehme ich aus "ip a", mit dem Port 1443. Ein Ping an die IP funktioniert.

Ich bin absoluter Neuling in Linux, bin aber genau nach Anleitung gegangen.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob PF gestartet ist, was es eigentlich sollte. Kann ich das sonst irgendwie selber starten? Ich hatte es schon mit :

/etc/init.d/packetfence {start|stop|restart} or service packetfence {start|stop|restart} versucht, aber leider erfolglos.


Vielen Dank!

Content-Key: 653452

Url: https://administrator.de/contentid/653452

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 18.02.2021 um 10:23:18 Uhr
Goto Top
Ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen erst mal die Grundlagen von Linux zu lernen bevor du dich an sowas wagst... du hast z.B. gute Log-Files unter /var/log -> idR. /var/log/messages oder /var/log/syslog
Dann wäre es auch ein systemctl restart <servicename>

Warum dein StartX nich läuft kann man ohne Fehlermeldung auch nicht sagen - generell werden Server eh ohne X installiert (-> Server mit X- das wird niX!).

Und ganz ehrlich - mit deinen Infos kann man auch nich viel helfen - so ohne Fehlermeldung weiss keiner warum das bei dir nich klappt... ggf. hast du ne andere CentOS-Version, andere abhängigkeiten,... Da gibt es jetzt 100te Optionen...
Mitglied: 117471
117471 18.02.2021 um 12:16:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

äh - absoluter Neuling und CentOS klingt irgendwie nach „Fahranfänger und Lanz Bulldog“.

Zumal CentOS ja nicht von denen supportet wird. Siehe Doku.

Gruß,
Jörg