PackETH Ubuntu 11 lässt sich nicht kompilieren
Hallo,
ich habe ein frisch aufgesetztes Ubuntu 11.10 als virtuelle Maschine.
Nun möchte ich packETH (http://packeth.sourceforge.net/) in seiner aktuellen Version kompilieren (sudo ./configure, sudo make, sudo make install), bekomme aber Fehler geschmissen. Unter Ubuntu 10 klappt das Kompilieren wunderbar.
Bitte um Hilfe, da ich doch noch nicht so ganz firm bin und nicht weiß, wo ich ansetzten muss.
gtk+2.0 ist installiert.
Gruß
ich habe ein frisch aufgesetztes Ubuntu 11.10 als virtuelle Maschine.
Nun möchte ich packETH (http://packeth.sourceforge.net/) in seiner aktuellen Version kompilieren (sudo ./configure, sudo make, sudo make install), bekomme aber Fehler geschmissen. Unter Ubuntu 10 klappt das Kompilieren wunderbar.
Hier mal ein paar Fehler, wenn ich alle posten würde, wäre der Bildschirm voll :-)
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:151: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:152: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:153: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:155: undefined reference to `gtk_entry_get_type'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:155: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:155: undefined reference to `gtk_entry_get_text'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:156: undefined reference to `g_type_check_instance_cast'
/home/test/Desktop/packETH-1.7/src/savepacket.c:156: undefined reference to `gtk_entry_get_text'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [packETH] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/test/Desktop/packETH-1.7'
make: *** [all] Error 2
gtk+2.0 ist installiert.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182051
Url: https://administrator.de/contentid/182051
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend marinux,
ich nehme an, dass der gepostete Fehler beim Kompilieren, also bei "make" auftritt. Läuft den ./configure ohne Fehler durch?
Markus
ich nehme an, dass der gepostete Fehler beim Kompilieren, also bei "make" auftritt. Läuft den ./configure ohne Fehler durch?
Markus
Hallo nochmal,
ich hab's bei mir gerade kompiliert, ohne Probleme. Hast Du alle notwendigen "devel"-Pakete installiert?
Der Compiler spuckt zwar jede Menge Warnungen aus, aber die sind ja nicht schlimm. Poste mal bitte Deine Versionen von gcc und glibc.
Markus
ich hab's bei mir gerade kompiliert, ohne Probleme. Hast Du alle notwendigen "devel"-Pakete installiert?
Der Compiler spuckt zwar jede Menge Warnungen aus, aber die sind ja nicht schlimm. Poste mal bitte Deine Versionen von gcc und glibc.
Markus
Der Fehler tritt ja bei ld auf, also beim linker. ich hab hier gerade keinen Linux-Rechner und kann es nicht ausprobieren. Prüf mal Deine ld Konfiguration. Stichwort ldconfig.
Markus
Markus
naja, bei mir läuft Slackware64-current das ist das aktuelle System, da werden die Bibliotheken so alt nicht sein (zumindest aktueller als bei Deinem alten Ubuntu)
Ich hab allerdings mit Ubuntu so gut wie keine Erfahrung und kenne nicht die Fallstricke beim Selbstkompilieren.
Markus
Ich hab allerdings mit Ubuntu so gut wie keine Erfahrung und kenne nicht die Fallstricke beim Selbstkompilieren.
Markus