klorel4
Goto Top

Pagefile Dateigröße unterschiedlich bei gleichen Systemen (Terminalserver2016)

Hallo,

ich habe 3 Windows Terminalserver 2016 im Einsatz. Alle sind auf dem gleichen Softwarestand und haben die selben Ressourcen (CPU und RAM)

Bei allen WTS ist eine automatische Einstellung der Pagefile.sys Datei eingestellt.

Beim RDS01 ist die Pagefile.sys 53 GB groß, und bei den anderen (RDS02 und RDS03) ist die Datei 8GB groß.

Ich habe die Datei beim RDS01 manuell auf 8GB geändert. > Nach Neustart war sie auch 8 GB. Dann habe ich wieder auf "automatisch" gestellt, und nach dem Neustart war sie wieder 52 GB.

Was könnte der Grund sein, weshalb die Pagefile Datei auf dem einen Server automatisch so groß erstellt wird?

Danke im Voraus

Content-ID: 13585531327

Url: https://administrator.de/contentid/13585531327

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2024 um 09:33:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie sind denn die Systempartitionsgrößen? Sind sie unterschiedlich?

Wie ist den die Auslastung der Systeme? Vielleicht braucht die eine Maschine einfach mehr virtuellen Speicher.

lks
ukulele-7
ukulele-7 02.07.2024 um 10:16:16 Uhr
Goto Top
Vergrößert sich der Speicher vor oder nach der Anmeldung von Benutzern?
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 02.07.2024 um 10:37:18 Uhr
Goto Top
Windows Standard, Arbeitsspeicherx1,5 =Pagefilegröße.
Man sollte heutzutage grudnsätzlich eine fixe Vorgabe machen... denn Paging mit 52 GB führt zu extremsten Hängern.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2024 um 10:46:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Man sollte heutzutage grudnsätzlich eine fixe Vorgabe machen... denn Paging mit 52 GB führt zu extremsten Hängern.

Das muß nicht sein, manchmal gibt es (schlechte programmierte) Anwendungen, die vorsorglich viel Speicher anfordern aber nur ganz wenig nutzen. Dann bläht sich das pagefile unnötig auf.

Und wenn man pagefiles in der Größe beschränkt kann man sich andere Probleme einhandeln. Das sollte man vorher genau prüfen was sinnvoll ist. Und wenn das System anfängt zu pagen/swappen ist das eher an Anzeichen dafür, daß man zu wenig RAM hat, nicht daß man das swapfile/pagefile zu groß gemacht hat. face-smile

lks
ukulele-7
ukulele-7 02.07.2024 um 10:47:29 Uhr
Goto Top

Man sollte heutzutage grudnsätzlich eine fixe Vorgabe machen...

denn Paging mit 52 GB führt zu extremsten Hängern.

Das ist jetzt aber eher widersprüchlich. Ein RD-SH wird wohl nur selten unter 32 GB RAM laufen, unsere haben je 80 GB.
MirkoKR
MirkoKR 02.07.2024 aktualisiert um 11:02:54 Uhr
Goto Top

... denn Paging mit 52 GB führt zu extremsten Hängern.

... was ja maßgeblich davon abhängt, auf welchen Speicher du die pagefile ablegst ...

... bei NVMe PCIe4 x 4 mit bis zu 8GB Transfer wirst du schon kaum Hänger haben ...

[ Aktueller Nachtrag: https://www.heise.de/tests/17-M-2-SSDs-mit-PCIe-4-0-und-5-0-im-Test-9780 ... ]

Davon mehrere im Raid oder sogar PCIe5x4 dann schonmal gar nicht mehr ...

Nachtrag:
Bei einem Host mit >64/128GB svhalte ich die pagefile auch gerne ganz ab, wenn der Ressourcenmonitor geringe Auslastung des RAM anzeigt und die installierte Software nicht erwarten lässt, das der physische RAM knapp werden könnte ...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.07.2024 aktualisiert um 11:08:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Nachtrag:
Bei einem Host mit >64/128GB svhalte ich die pagefile auch gerne ganz ab, wenn der Ressourcenmonitor geringe Auslastung des RAM anzeigt und die installierte Software nicht erwarten lässt, das der physische RAM knapp werden könnte ...

Das macht im Prinzip jeder, der Ahnung davon hat. Ausnahmen sind eingie seltene Fälle, wenn z.B. mal wieder eine (schlecht programmierte) Anwendung meint die DB reorganisieren zu müssen und dafür "mehrere hundert GB RAM" will - meistens etwas mehr als die tatsächlich vorhandene Größe - und dann auf die Schnauze fällt. Alles schon erlebt. Dann kauft man halt mehr RAM oder wenn der Kunde geizig "preissensitiv" ist, packt man das pagefile auf eine extra HDD/SSD speziell für diesen Zweck.

lks
ukulele-7
ukulele-7 02.07.2024 um 11:38:54 Uhr
Goto Top
Ich habe die Pagefile auch grundsätzlich aus, auch auf den RD-SH. Es gibt nur extrem selten Probleme mit RAM Ressourcen und wenn, dann konnte ich auch noch keine unerwarteten Probleme oder Abstürze auf RAM Knappheit zurück führen. Ich hatte seltene Fälle, wo er wirklich gerne mehr RAM gehabt hätte. Das wurde dann aber nur etwas träge, Abstürze deswegen gab es nicht.
klorel4
klorel4 02.07.2024 um 12:07:11 Uhr
Goto Top
Die Partitionen sind auf allen drei RDS gleichgroß.

Die Pagefile.sys Datei wird erst nach der Anmeldung der User größer. Ob das allerdings in Schritten oder auf einmal passiert kann ich nicht sagen.

Die User sind gleichmäßig auf den RDS verteilt.
klorel4
klorel4 08.07.2024 um 05:49:11 Uhr
Goto Top
Ich habe es noch einmal getestet.

die Datei (Pagefile.sys) habe ich manuell auf 8 GB gestellt > Neustart und die die Datei hat 8 GB

Im Anschluss habe ich die Einstellungen wieder auf "automatisch" gesetzt und die Datei war nach dem Neustart sofort wieder auf 52 GB (Arbeitsspeichergröße)
ukulele-7
ukulele-7 08.07.2024 um 08:17:25 Uhr
Goto Top
Läuft da irgendein Dienst auf dem RD-SH der auf den anderen Hosts nicht drauf ist? Wir haben auch einen, der auf Anwendungen angewiesen ist.