Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Papierzufuhr Word 2016 vs Word 2010

Mitglied: Zehnernet

Zehnernet (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2018, aktualisiert 15:27 Uhr, 1435 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

wir haben seit Jahren Drucker von HP und Wordversionen seit Word 2000 im Einsatz.
Zur Zeit haben wir alle Rechner mit Win 10 und Word 2016 bestückt. Ein Rechner hat W 10 und Word 2010.
Die Drucker haben alle mindestens 2 Papierfächer.

Wir haben weiterhin Wordvorlagen bzw. auch Dokumente, in denen unter Layout -> Papier, die Papierzufuhr je Seite, bzw. Abschnitt im Dokument geregelt ist.
Jetzt sind die alten Drucker platt (HP 4200). Treiber waren immer entweder die PLC6 oder die Volltreiber direkt von HP installiert.

Auf den HP 4200 mit seinen Treibern hat es noch funktioniert, was jetzt kommt:

Es gibt einen Unterschied zwischen Word 2010 und Word 2016, im Zusammenhang mit den Treibern der neuen Drucker. Das gilt für z. B. HP M506 genau so, wie für z. B. den Brother HL-L5100ND.
Ich habe das gleiche Dokument einmal in Word 2010 und einmal in Word 2016 getestet:

Zum Zeitpunkt des jeweiligen Tests waren die einzelnen Drucker als Standarddrucker definiert.

Word 2010: Ich kann Erste Seite und Restliche Seiten bestimmen und es wird auch abgespeichert.
Word 2016:
1. Die Auswahlbox für die Restlichen Seiten fehlt gänzlich
2. Die Auswahlbox für die Erste Seite liegt am linken Fensterrand und nicht unter der Überschrift (Nicht wichtig, könnte aber ein Hinweis sein?)
3. Keine Einstellung die ich vornehme wird gespeichert. Das habe ich ausprobiert mit der Kassent/Papierfach-Auswahl und mit der Combobox für die Abschnittszuweisung.

Ich habe auch neue ungespeicherte Worddokumente mit und ohne Abschnittwechsel getestet. Auch hier das gleiche Verhalten.

Hat jemand damit schon mal zu tun gehabt? Irgendeine Idee?



Vielen Dank im Voraus!
Stefan
aufnahme17 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
aufnahme18 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Penny.Cilin
25.09.2018 um 15:12 Uhr
Hallo,

Du kannst Bilder auch im Forum hochladen, siehe Kamerasymbol links neben dem Editorfenster.
Extere Hoster sind hier nicht gerne gesehen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Zehnernet
25.09.2018 um 15:28 Uhr
Danke, Penny!
Hab ich gleich gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.09.2018, aktualisiert um 15:30 Uhr
Hallo Stefan,

bei Word 2016 im Druckendialog (STRG+P) gehst du auf Seite einrichten und im Feld Papier kannst du deine gewünschten Einstellungen vornehmen.
Ob diese Werte gespeichert bleiben oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich was anderes nutze (Fineprint).

Edit: sah jetzt erst deine Bilder - bei mir werden die Fächer für die restlichen Seiten angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: Zehnernet
25.09.2018, aktualisiert um 15:36 Uhr
Hallo goscho,

vielen Dank für deine Idee. Leider funktioniert das nicht für mich. Mit dieser Funktion wird der Druckertreiber direkt beeinflusst.
1. Wenn Word geschlossen wird, ist die Einstellung wieder weg.
2. Auf dem Drucker und seinen Schächten prasseln diverse Worddokumente ein, die verschiedene Abschnitte haben können. Die Reihenfolge der Schächte, aus denen Papier gezogen werden soll ist also von Dokument zu Dokument auch mal unterschiedlich. Ergo muss es im Dokument gespeichert werden.
3. Die Meisten Dokumente werden softwaremäßig aus den Vorlagen erstellt und ohne zutun eines Menschen ausgedruckt. Die Funktion, die du beschreibst, braucht allerdings eine händische Einstellung, da sie ja nicht direkt im Treiber gemacht werden kann.

Trotzdem vielen Dank, denn ich hatte eben dieses nicht erwähnt, was deine Idee mehr als rechtfertigt.

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
25.09.2018 um 15:40 Uhr
Moin,

ich habe gerade kein 2016 zur Hand, um es zu testen, hätte aber eine Idee: Hat das Dokument mehr als eine Seite? Oder ist das eine leere Vorlage? Ich könnte mir vorstellen, dass MS das für einseitige Dokumente wegblendet.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Zehnernet
25.09.2018 um 15:54 Uhr
Moin Erik!

"Moin", Das klingt nach Heimat!

Nee, Word ist es schnuppe. Ich denke mit jedem Drucker werden beide Auswahlboxen angezeigt. Ich habe es gerade ausprobiert. Sogar beim PDF-Treiber ist das so. Und es ist auch egal, ob das aktuelle Dokument eine oder mehr Seiten/Abschnitte hat.

Danke für die Idee!
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
25.09.2018 um 16:06 Uhr
Moin,

entweder spinnt eine Grafikkarte(ntreiber), das Zusammenspiel Word mit der Grafikkarte(ntreiber) oder aber der Druckertreiber.
Gerade bei mit getestet: Funktioniert einwandfrei und die beiden Listboxen werden auch sauber angezeigt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.09.2018 um 17:50 Uhr
Zitat von Zehnernet:
3. Die Meisten Dokumente werden softwaremäßig aus den Vorlagen erstellt und ohne zutun eines Menschen ausgedruckt. Die Funktion, die du beschreibst, braucht allerdings eine händische Einstellung, da sie ja nicht direkt im Treiber gemacht werden kann.
Naja, wenn du Fineprint meinst, da gibt es Möglichkeiten.
Man richtet sich einen Fineprintdrucker ein, welcher die 1. Seite aus Fach X und die anderen aus Fach Y zieht und speichert diesen als Drucker so ab, das der Dialog gar nicht erst erscheint.

Viele meiner Kunden bringen so ihren Briefkopf auf das Dokument.

Ist in deinem Fall natürlich nur ein Workaround für einen Fehler, den Word (oder was anderes) bei erzeugen.

Allerdings kann dieser virtuelle Drucker noch viel mehr und hat mir schon etliche Male unsinnig viel Mehrarbeit erspart.
Trotzdem vielen Dank, denn ich hatte eben dieses nicht erwähnt, was deine Idee mehr als rechtfertigt.
Gerne doch
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
LÖSUNG 25.09.2018 um 21:50 Uhr
Also wir nutzen einen ähnlichen Konstrukt bei uns im Unternehmen und bei uns gab es beim Wechsel von Office 2003 zu Office 2016 keine Probleme was die Schacht Ansteuerung anging. Habe auch gestern noch nen Support Fall gehabt wo ich genau in dem Fenster drin war mit dieser Schacht Geschichte. Bei uns kann ich noch die restlichen Seite auf einen anderen Schacht ansteuern und habe das Fenster auch noch nie so gesehen wie bei dir dass man die restlichen Seiten nicht anders ansteuern kann. Zumal du ja auch im Treiber mehrere Papier Kassetten zur Auswahl hast. Du könntest natürlich mal einen anderen Treiber testen ob es dort irgendeine Inkompatibilität gibt.
Oder gibt es in 2016 irgendwelche Addins, die automatisch geladen werden?
Tritt das Verhalten auch auf wenn du auf einen anderen Drucker (kann auch der virtuelle Microsoft Print to PDF sein) druckst?
Bitte warten ..
Mitglied: Zehnernet
27.09.2018 um 08:49 Uhr
Hallo, in die Runde!

Endlich komme ich dazu, zu antworten:

Wie sich herausgestellt hat, hat Word selbst bei einem bestimmten Build diesen Fehler. Natürlich ohne, dass so ein Bug öffentlich gemacht wird. Dank eines Kommentars in einem US-Forum, sind wir darauf gestoßen.
Solange nichts angefasst wurde, war alles OK. Aber wehe jemand hat neue Druckertreiber installiert! Mit dem neuesten Build geht alles wieder.
Vielen Dank Microsoft! Hat schlaflose Nächte, eine menge Zeit und haufenweise Geld gekostet!

Und an euch vielen, vielen Dank für eure Unterstützung, ihr seid spitze!

Viele Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 vs. Outlook 2016
Frage von FA-jkaExchange Server3 Kommentare

Ich habe mir heute mal die Office 2016 Lizenz aus unserem Actionpack genommen und das Outlook in meinem Testnetz ...

Microsoft Office
Word Problem 2016
Frage von jensgebkenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe folgendes Problem - ich kann eine Worddatei öffnen, wenn ich innerhalb von word nach ihr suche ...

Microsoft Office

Erfahrungen Sharepoint 2016 in Verbindung mit Word 2010

Frage von DerWoWussteMicrosoft Office7 Kommentare

Moin Kollegen. Ich hoffe auf Beiträgen von Leuten, die diese Konstellation nutzenum nicht zu sagen, bitte vermeidet Beiträge wie ...

Microsoft Office

Word 2016 Dokumentvorlagen

Frage von schiko21Microsoft Office6 Kommentare

Ich benutze von der leeren Seite abgesehen ausschließlich persönlich erstellte Dokumentvorlagen. Will ich nun ein neues Dokument erstellen (Datei ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 4 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server14 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Batch & Shell
Powershell: dir ausgabe an copy Befehl weiterleiten
gelöst Frage von sugramBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Nachdem hier ja immer wieder geschrieben wird, Batch ist tot, habe ich mich auch mal an Powershell gewagt. ...