Partition od. Ordner verschlüsseln Windows server 2003 OHNE TRUECRYPT
Truecrypt ist bei containern unflexiebel , die performance von dynamischen containern ist
Hi
Terminalserver 10 User
2hdds
windows boarmittel softwareraid
raid 1 mit 20 gb windows
raid 0 mit 1400 gb daten
die "user" sind dauer eingeloggt da jeder da ein paar programme hat die laufen...
desweiteren möchte ich denen einen verschlüsselten speicherplatz geben, auf der raid 0 partition...
Hab zurzeit mit Truecrypt container erstellt, damit die nicht über ihren bereich kommen, jedoch sind die sehr unflexiebel... und dynamische container sind von der schreib/leserate zu schelcht...
da es wichtige daten sind kommt EFS auch nicht in frage da da ja die dateinamen gelesen werden können, sagt ja schon einiges übern inhalt aus
Was ich SUCHE:
Ein programm mit dem eine partition verschlüsseln kann... am liebsten im laufenden betrieb
da ich nur eine langsame backup möglichkeit habe und keine ausfallzeiten haben möchte (sollte es sich nciht verhindern lassen kann ich es in kauf nehmen)
Truecrypt in place fällt aufgrund des betriebssystemes weg...
WAS MIR WICHTIG IST:
Lese/Schreibgeschwindigkeit
die cpus sind stark genug und werden nicht so gebraucht...
Ich hoffe auf gute programm tipps :=)
lg
Hi
Terminalserver 10 User
2hdds
windows boarmittel softwareraid
raid 1 mit 20 gb windows
raid 0 mit 1400 gb daten
die "user" sind dauer eingeloggt da jeder da ein paar programme hat die laufen...
desweiteren möchte ich denen einen verschlüsselten speicherplatz geben, auf der raid 0 partition...
Hab zurzeit mit Truecrypt container erstellt, damit die nicht über ihren bereich kommen, jedoch sind die sehr unflexiebel... und dynamische container sind von der schreib/leserate zu schelcht...
da es wichtige daten sind kommt EFS auch nicht in frage da da ja die dateinamen gelesen werden können, sagt ja schon einiges übern inhalt aus
Was ich SUCHE:
Ein programm mit dem eine partition verschlüsseln kann... am liebsten im laufenden betrieb
da ich nur eine langsame backup möglichkeit habe und keine ausfallzeiten haben möchte (sollte es sich nciht verhindern lassen kann ich es in kauf nehmen)
Truecrypt in place fällt aufgrund des betriebssystemes weg...
WAS MIR WICHTIG IST:
Lese/Schreibgeschwindigkeit
die cpus sind stark genug und werden nicht so gebraucht...
Ich hoffe auf gute programm tipps :=)
lg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159105
Url: https://administrator.de/contentid/159105
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Hilft dir der Thread weiter?
NTFS Partitionen verschlüsseln (mit oder ohne passwort) Windows Server 2003
Oder der hier?
https://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/archiv_meldung/sm82. ...
MfG,
Patrick
Hilft dir der Thread weiter?
NTFS Partitionen verschlüsseln (mit oder ohne passwort) Windows Server 2003
Oder der hier?
https://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/archiv_meldung/sm82. ...
MfG,
Patrick
Hallo,
also:
erstens sollte man jemandem der Daten auf einem RAID 0 auf einem Terminalserver keine Tips zur Vefschlüsselung der wichtigen Daten geben, zumal die Datensicherung ja auch nur langsam ist und damit wohl nicht immer besonders aktuell sein sollte.
zweitens solltest Du erstmal kurz ausführen welche Art von Daten dort liegen und wie Du die Datensicherung durchziehst und ob Du die Daten benutzerspezifisch verschlüsselt sein sollten oder für alle Benutzer zur Verfügung stehen sollen. Was darf es kosten, möchtest du eine kennwort gestützte Verschlüsselung oder vielleicht mit Hilfe einer Smartcard?
also:
erstens sollte man jemandem der Daten auf einem RAID 0 auf einem Terminalserver keine Tips zur Vefschlüsselung der wichtigen Daten geben, zumal die Datensicherung ja auch nur langsam ist und damit wohl nicht immer besonders aktuell sein sollte.
zweitens solltest Du erstmal kurz ausführen welche Art von Daten dort liegen und wie Du die Datensicherung durchziehst und ob Du die Daten benutzerspezifisch verschlüsselt sein sollten oder für alle Benutzer zur Verfügung stehen sollen. Was darf es kosten, möchtest du eine kennwort gestützte Verschlüsselung oder vielleicht mit Hilfe einer Smartcard?