yan2021
Goto Top

PC-Netzteil funktioniert nur manchmal

Hallo,

mit Eurer Hilfe habe ich es gestern geschafft, ein Image von einem Mini-PC auf einen Desktop-PC zu übertragen.
Der Desktop-PC hatte schon länger ein seltsames Problem mit dem Netzteil.

Und zwar ist es manchmal so, dass ich diesen Rechner irgendwo an den Strom anschließe und er startet nicht (auch kein Geräusch... nichts!).

Aber wenn ich dann z.B. den Stecker über eine Steckerleiste angeschlossen habe, dann lief er plötzlich. Es konnte aber auch genauso andersherum sein. Gestern war er über eine zusätzliche Steckerleiste angeschlossen und lief ja dann auch.

Heute habe ich ihn dann an seinen Platz gestellt, wo er hin soll. Anschluss über eine kleine Kabeltrommel.
Er startete nicht. Also habe ich ihn zunächst mal direkt in eine Steckdose in der Wand angeschlossen. Aber auch da startet er nicht. Dann habe ich eine Steckerleiste dazwischen gehangen - so wie es gestern und auch davor schon oft ja funktioniert hatte. Aber auch damit startet er nicht.

Man kann es nicht so richtig festmachen, woran es liegt, da dieses Teil sich einfach nicht durchgehend gleich verhält.
Auf jeden Fall ist es so, dass er problemlos startet, wenn er einmal mit einer Verbindungs-Konstellation gestartet ist. Dann gibt es keine Probleme.

Natürlich ist mir klar, dass das Netzteil sicher der Verursacher ist. Aber dieses Netzteil kostet leider über 100 Euro und ist einfach zu teuer. Der Rechner ist ein "Fujitsu P920".

Habt Ihr ne Idee?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 4504257012

Url: https://administrator.de/contentid/4504257012

Printed on: June 18, 2024 at 13:06 o'clock

Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 04, 2022 at 10:24:11 (UTC)
Goto Top
dass das Netzteil sicher der Verursacher ist.
Erst mal klein anfangen und das Kaltgerätekabel austauschen/durchmessen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2022 updated at 10:30:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4400667902:

dass das Netzteil sicher der Verursacher ist.
Erst mal klein anfangen und das Kaltgerätekabel austauschen.

  • Danach schauen, ob es davon abhängig ist, wie herum man das Netzkabel anschließt.

  • Einen Netzteiltester dranmachen und das Netzteil direkt prüfen.

  • Danach Rechner inklusive Netzteil ersetzen.


Schönen Freitag noch,

lks
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 04, 2022 at 10:44:57 (UTC)
Goto Top
Danke Euch...

Am Kaltgerätekabel wird es sicher nicht liegen, denn ich habe mittlerweile 3 verschiedene Kabel ausprobiert.
Es ist auch egal, wie herum ich das Kabel in die Steckdose einstecke. Es tut sich nichts.

Einen Netzteiltester habe ich auch nicht.

Neuanschaffung wäre zu teuer. Deshalb ja der Versuch hier über´s Forum face-wink

Grüße von
Yan face-wink
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 04, 2022 updated at 10:57:05 (UTC)
Goto Top
Freitag... Komm lass uns mal nen Kühlschrank bauen, ohne Schraubenzieher, Kompressor, Kühlmittel ... Fragen wir mal bei Miele ob die in uns helfen mit Bambus einen zu bauen 😆.

Mal ehrlich, hast du eine Elektriker Ausbildung? Vermutlich nicht sonst würdest du die Frage wohl nicht stellen.
Dir zu empfehlen das Netzteil jetzt aufzuschrauben und darin mit dem Teelöffel drin herum zu stochern tue ich hier deshalb nicht da du sonst Halloween mit "schwarz braun ist die Haselnuss" nachfeiern kannst.

Aber nach geplatzten oder aufgedunsenen Kondensatoren solltest auch du mal Ausschau halten können, auch auf dem Mainboard.
Solltest du fündig werden hilft dir der nächste DIY Workshop in deiner Nähe.
🖖
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2022 at 11:04:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Einen Netzteiltester habe ich auch nicht.

Neuanschaffung wäre zu teuer. Deshalb ja der Versuch hier über´s Forum face-wink

Und wie stellst Du Dir das vor, daß man das im Forum dann löst? Per Fernwirkung mit Telekinese?

Ich muß mich schwer zurückjalten, Freitagstipps zu geben, weil das garantiert dazu führt, daß irgendetwas oder irgendjemand verkokelt.

Also: Wenn Du keine Netzteiltester hast udn sonst Dir auch nciht zu helfen weißt, wäre das beste, ir jemanden in der Nähe zu suchen, der sich damit auskennt und da mal einen Blick draufwirft. Kein Leben ist wo wenig Wert, daß man dafür keine 100€ Ausgeben will. Dann wirf lieber den Computer auf den Müll.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Nov 04, 2022 at 11:15:15 (UTC)
Goto Top
Neuanschaffung wäre zu teuer. Deshalb ja der Versuch hier über´s Forum

Ein Forum kenn bei Hardwaredewfekten nicht helfen, ausser zu beraten die defekte Hardware auszutauschen.
Entweder ist sie defekt, oder das Netzteil ist überlastet, z.B. weil eine dicke Gamer Grafikkarte eingebaut wurde.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2022 at 11:18:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Entweder ist sie defekt, oder das Netzteil ist überlastet, z.B. weil eine dicke Gamer Grafikkarte eingebaut wurde.

Ein 100€-Netzteil sollte da kein Problem mit dicken Grafikkarten haben, außer das ist ein Gamer-netzteil mit viel "bLINK-bLINK". face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Nov 04, 2022 at 12:10:11 (UTC)
Goto Top
Ein 100€ Netzteil in einem Fujitsu ist vergleichbar mit einem 40 Euro Netzteil auf dem freien Markt. Ausserdem ist es bei diesem Fujitsu Modell mit 280W angegeben, wovon die Intel CPU alleine schon 84W benötigt.

Vielleicht hat er auch eine Grafikkarte eingesteckt, die einen 6- oder 8-pin Anschluss benötigt und das Netzteil hat diesen Anschluss überhaupt nicht.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 04, 2022 at 12:45:24 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Yan2021:

Danke Euch...

Am Kaltgerätekabel wird es sicher nicht liegen, denn ich habe mittlerweile 3 verschiedene Kabel ausprobiert.
Es ist auch egal, wie herum ich das Kabel in die Steckdose einstecke. Es tut sich nichts.

Einen Netzteiltester habe ich auch nicht.
dann latsche zum nächsten PC laden, und frag dort mal nach, ob die eben das Netzteil testen!

Neuanschaffung wäre zu teuer. Deshalb ja der Versuch hier über´s Forum face-wink
ist nicht dein ernst...
du verbringst jetzt schon zuviel zeit damit! kauf gleich einen neuen pc, und dann ist ruhe!
allerdings frage ich mich, warum du ein Image auf einen offensichtlich kaputten PC spielst!?!?!
sowas geht auch nur Freitags... face-smile

Grüße von
Yan face-wink
Frank
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 05, 2022 updated at 09:13:52 (UTC)
Goto Top
Moin Yan,

Natürlich ist mir klar, dass das Netzteil sicher der Verursacher ist. Aber dieses Netzteil kostet leider über 100 Euro und ist einfach zu teuer. Der Rechner ist ein "Fujitsu P920".

Habt Ihr ne Idee?

https://www.ebay.de/itm/275471134968
https://www.ebay.de/itm/385208505543

Gruss Alex
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 07, 2022 at 08:08:03 (UTC)
Goto Top
Puuuuuh Leute, was regt Ihr Euch so auf? face-wink

ich fange mal von hinten an:

@MysticFoxDE
Die beiden Links zu den Netzteilen hatte ich tatsächlich auch schon gefunden. Allerdings stimmt die Bezeichnung des Netzteils nicht überein. Auf dem hier steht "CPB09-045C". Die beiden verlinkten tragen die Bezeichnung "S26113-E611". Ich weiß nicht, was dann da der Unterschied ist. Die Bezeichnung des Rechners (P920) stimmt ja und die Wattzahl auch. Falls ich eines der verlinkten NT dennoch nehmen kann, wäre das natürlich ein guter Schritt... immerhin für unter 10 Euro.

@Vision2015
Ich kann nicht einfach einen neuen Rechner kaufen. Wir haben hier extreme Einspar-Auflagen und genau deshalb bat man mich, zunächst irgend eine andere Möglichkeit zu suchen, das Teil wieder in Gang zu bringen.

Übrigens fällt auch "der nächste PC Laden" weg, da es hier in der Innenstadt nur den riesigen Mediamarkt gibt face-wink

Und... das "offensichtlich kaputten PC" stimmt ja so nicht. Er lief ja an einem anderen Platz problemlos... auch wenn er dort zunächst auch mal Probleme hatte mit dem Stromanschluss. Aber wenn er dann einmal angelaufen war, hatte er auch danach keinerlei Probleme mehr mit dem Start. Ich muss das Teil also einfach nur mal zum Starten bringen face-smile

@NordicMike
Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Schaue mir das Teil gleich nochmal an. Glaube unser ehem. IT-Leiter hatte in das Teil eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut mit HDMI u. zus. DisplayPort etc. Vielleicht baue ich diese mal aus und teste dann nochmal.

@Lochkartenstanzer
Wie ja schon geschrieben, gibt es hier leider Niemand, der mal eben drauf schauen könnte... ansonsten hätte ich das zuerst getan. Bin ja auch nicht vollkommen bescheuert face-wink

@4400667902
Dein Beitrag hat auch etwas Witziges... ist auch mal schön.
Aber auch hier: "DIY Workshop in meiner Nähe" iss nicht face-smile

###

Werde mir das Teil also gleich nochmal anschauen bezüglich dieser zusätzlich eingebauten GK und bin gespannt, was Ihr mir schreibt bezüglich der Bezeichnung des NT. Falls ich eines der beiden unten verlinkten NT verwenden kann, dann werde ich Cheffe fragen, ob ich eines davon bestellen kann und dann hoffen, dass es damit OK ist.

Werde mir aber auch mal das Mainboard anschauen, ob da etwas auffälliges zu sehen ist, was nicht so sein dürfte.

Danke Euch und Grüße von
Yan face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2022 at 08:23:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Falls ich eines der beiden unten verlinkten NT verwenden kann, dann werde ich Cheffe fragen, ob ich eines davon bestellen kann und dann hoffen, dass es damit OK ist.


Dann kannst Du ihm auch gleich vorrechnen was es ihn kostet wenn Du da einen Arbeitstag fúr die Fehlersuche und umgehungsmaßnahmen verplemperst und was ein neuer einfacher PC kostet.

Oder bist Du der Praktikant, der ihn eh nichts kostet?

lks
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 07, 2022 at 09:07:38 (UTC)
Goto Top
@lks
Ich verstehe Dich und Deinen Ärger auch...
Aber hier bei uns ist alles anders, als anderswo face-smile
Und Cheffe ist erst recht anders.

Und ich bin einfach der Jenige, dem man die IT-Betreuung auf´s Auge gedrückt hat, nachdem der ehem. IT-Leiter "das Weite gesucht" hat... Habe keinerlei IT-Ausbildung... kenne mich halt nur am besten mit EDV aus von allen Kolleg*innen.

Grüße von
Yan face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Nov 07, 2022 updated at 09:29:51 (UTC)
Goto Top
Und ich bin einfach der Jenige, dem man die IT-Betreuung auf´s Auge gedrückt hat
Das ist nicht schlimm. Jedoch musst du deinem Cheffe sagen, dass die IT Betreuung nicht nur Arbeitszeit, sondern auch Material kostet - und wenn es nur Material zum Tauschen ist, bis der eigentliche Fehler eingegrenzt ist (also CPU, Speicher, Netzteile, Ersatz-PC usw immer auf Lager halten). In der Mangelung von Testmitteln und auch von ausgebildeten IT'lern kostet es sogar etwas mehr als sonst face-smile
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 07, 2022 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Und Cheffe ist erst recht anders
Dann legst du ihm eben anstatt dem Rechner eine Banane auf den Schreibtisch mit dem Zettel, "Gruß vom IT-Affen, aber sorry, mit einer Banane komm ich da leider nicht hin um 230V in 12V gleichzurichten".
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2022 at 11:49:44 (UTC)
Goto Top
Moin...

@Vision2015
Ich kann nicht einfach einen neuen Rechner kaufen. Wir haben hier extreme Einspar-Auflagen und genau deshalb bat > man mich, zunächst irgend eine andere Möglichkeit zu suchen, das Teil wieder in Gang zu bringen.
ja... wenn ihr den PC nicht braucht, dann stell ihn in die ecke!

Übrigens fällt auch "der nächste PC Laden" weg, da es hier in der Innenstadt nur den riesigen Mediamarkt gibt face-wink
kann ich kaum glauben...

Und... das "offensichtlich kaputten PC" stimmt ja so nicht. Er lief ja an einem anderen Platz problemlos... auch wenn er dort zunächst auch mal Probleme hatte mit dem Stromanschluss. Aber wenn er dann einmal angelaufen war, hatte er auch danach keinerlei Probleme mehr mit dem Start. Ich muss das Teil also einfach nur mal zum Starten bringen face-smile
na ja... du redest dir bzw. deinem chef die sache schön...
ein PC der probleme mit dem einschalten hat, ist "offensichtlich" kapputt! da gibbet nix zum schönreden!
ist doch eigentlich einfach, wenn die kiste zum arbeiten nicht zu nutzen ist, kostet es jeden tag mehr, + deine Zeit.

Frank
Member: NordicMike
NordicMike Nov 07, 2022 at 12:44:18 (UTC)
Goto Top
und genau deshalb bat man mich, zunächst irgend eine andere Möglichkeit zu suchen, das Teil wieder in Gang zu bringen.

Du musst die Datei nosmoke.com in die autoexec.bat einbauen (wers noch kennt), dann funktioniert das Netzteil wieder wie aus Geisterhand von selbst. Die verbrauchten und aufgeblähten Kondensatoren sind auf einmal wieder ganz frisch und deren Stundenzähler beginnt wieder bei "0" an zu zählen.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2022 at 12:49:09 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @NordicMike:

und genau deshalb bat man mich, zunächst irgend eine andere Möglichkeit zu suchen, das Teil wieder in Gang zu bringen.

Du musst die Datei nosmoke.com in die autoexec.bat einbauen (wers noch kennt), dann funktioniert das Netzteil wieder wie aus Geisterhand von selbst. Die verbrauchten und aufgeblähten Kondensatoren sind auf einmal wieder ganz frisch und deren Stundenzähler beginnt wieder bei "0" an zu zählen.

und aus der HDD wird eine NVMe...

Frank
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 07, 2022 at 14:15:42 (UTC)
Goto Top
...ja klar doch... "autoexec.bat". Soweit ich weiß, gibt´s das Ding schon seit Win 2000 nicht mehr face-smile

Grüße von
Yan face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Nov 07, 2022 at 16:10:03 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist es eine Anspielung an den Witz aus den DOS Zeiten, in der der Anwender nicht glaubte, dass er ein neues Netzteil benötigt, nur, weil es aus dem Netzteil qualmte, und meinte, das liesse sich auch softwaretechnisch lösen face-smile

https://www.gordonzube.com/en/2009/02/03/computer-hotline-nosmoke-com-is ...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 07, 2022 at 17:20:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Eigentlich ist es eine Anspielung an den Witz aus den DOS Zeiten, in der der Anwender nicht glaubte, dass er ein neues Netzteil benötigt, nur, weil es aus dem Netzteil qualmte, und meinte, das liesse sich auch softwaretechnisch lösen face-smile

https://www.gordonzube.com/en/2009/02/03/computer-hotline-nosmoke-com-is ...

😂🤣😂🤣 👍👍👍
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 08, 2022 at 07:12:57 (UTC)
Goto Top
...hab mir schon so was gedacht face-wink face-smile

Werde heute zunächst mal diese kleine CR2032 Batterie in dem Rechner austauschen, da ich mich erinnere, dass er beim Start immer eine entsprechende Meldung gebracht hat, dass diese Batterie wohl "dead" ist. Wer weiß - vielleicht ändert das dann ja auch was am Startverhalten - auch wenn die Batterie wohl eher nix damit zu tun hat, ob der Rechner überhaupt "anfährt" face-smile

Grüße von
Yan face-wink
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 09, 2022 at 09:14:32 (UTC)
Goto Top
So, Ihr Lieben face-wink

Ich kann es eigentlich selbst kaum fassen... aber der PC funktioniert jetzt einwandfrei.
Startet problemlos und zwar am gleichen Platz wie vorher und auch an der gleichen Mehrfach-Steckdose.

Das einzige, was ich verändert hatte, ist der Tausch der kleinen CR2032 Batterie.
Und zusätzlich hatte ich noch die später eingebaute Grafikkarte mit zusätzlichem DisplayPort ausgebaut.
Jetzt macht der PC auch keine seltsamen Geräusche mehr...

Das nur zu Eurer Info face-smile

Grüße von
Yan face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2022 updated at 09:24:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Das einzige, was ich verändert hatte, ist der Tausch der kleinen CR2032 Batterie.

Das wird kein Grund gwesen sein, denn die ist unerheblich für den Start.

Und zusätzlich hatte ich noch die später eingebaute Grafikkarte mit zusätzlichem DisplayPort ausgebaut.

Das wird eher der Grund gewesen sein, weil die vermutlich das Netzteil überlastet hat.

Jetzt macht der PC auch keine seltsamen Geräusche mehr...

Das werden die Geräusche gewesen sein, die die Bauteile gemacht haben, die überlastet wurden (meistens Spulen)

lks