PC-Start - was passiert?
Hallo,
ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben.
Meine Frage dreht sich um die Reihenfolge. Kann mir jemand die Reihenfolge der Komponenten oder Software sagen?
Was genau das ist und wie das funktioniert erarbeite ich mir selbst.
Danke im Vorraus
ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben.
Meine Frage dreht sich um die Reihenfolge. Kann mir jemand die Reihenfolge der Komponenten oder Software sagen?
Was genau das ist und wie das funktioniert erarbeite ich mir selbst.
Danke im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 576315
Url: https://administrator.de/contentid/576315
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
So komplett unabhägig von Windows oder Linux?
Sobald dein mehrjähriges Studium darüber fertig ist, könntest du ungefair 10% davon aufschlüsseln können, was beim starten passiert.
Grob gesagt: PC einschalten, BIOS Power On Self Test, Grafikkarte finden und Bild erzeugen, Tastatur finden, Speicher zählen, PCI Adressen durchsuchen und PCI Komponenten erkennen (Netzwerk, Schnittstellen, Laufwerke, USB usw), BIOS der PCI Komponenten ausführen, auf zurück gemeldete Bootmedien warten, davon booten.
Sobald dein mehrjähriges Studium darüber fertig ist, könntest du ungefair 10% davon aufschlüsseln können, was beim starten passiert.
Grob gesagt: PC einschalten, BIOS Power On Self Test, Grafikkarte finden und Bild erzeugen, Tastatur finden, Speicher zählen, PCI Adressen durchsuchen und PCI Komponenten erkennen (Netzwerk, Schnittstellen, Laufwerke, USB usw), BIOS der PCI Komponenten ausführen, auf zurück gemeldete Bootmedien warten, davon booten.
Zitat von @MrLabel:
Super danke - ich gehe davon aus das die Reihenfolge richtig ist und genau das brauchte ich. Danke - kann jetzt meine Aufgabe erledigen.
Gut.. das mit den 10% ist übel :D
Super danke - ich gehe davon aus das die Reihenfolge richtig ist und genau das brauchte ich. Danke - kann jetzt meine Aufgabe erledigen.
Gut.. das mit den 10% ist übel :D
Das was da beschrieben ist ist nur ein sehr sehr sehr sehr grober Überblick.
Aber das Booten fängt schon viel früher mit dem Einschalten des Stroms und dem Anlaufen der CPU ab. Da muß (heutzutage) erstmal der Microcode in der CPU "gebootet" werden, bevor die CPU überhaupt anfängt mit der Außenwelt zu reden. Und da alleine schon kann ganze Bücher füllen.
lks
Zitat von @NordicMike:
Du vergast: Zunächst muss die orangenfarbene PG Leitung (=Power-Good) vom Netzteil auf HIGH gehen, bis dahin bekommen alle Chips ein Dauer-Reset.
Was wird vergast? - Dein freudscher Vertipper. Du vergast: Zunächst muss die orangenfarbene PG Leitung (=Power-Good) vom Netzteil auf HIGH gehen, bis dahin bekommen alle Chips ein Dauer-Reset.
Gruss Penny.
Zitat von @NordicMike:
Nein - das kann man sogar nach 2 min. überlegen schon...ganz ohne Studium... Was passiert beim Starten? Er geht an oder is kaputt... du hast ja zum Glück keine Detailtiefe fürs Wissen angegeben :D Ok, wenns ganz übel läuft geht die Kiste auch in Flammen auf ... ;)
Moin,
guck mal hier https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/188786
Besonders die zweite Grafik ist sehr anschaulich, auch wenn es noch das gute alte DOS startet. Es fehlt daher auch der mittlerweile obligatorische Zwischenschritt des Bootloaders. Das wäre die Stelle, an der IO.SYS steht.
hth
Erik
guck mal hier https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/188786
Besonders die zweite Grafik ist sehr anschaulich, auch wenn es noch das gute alte DOS startet. Es fehlt daher auch der mittlerweile obligatorische Zwischenschritt des Bootloaders. Das wäre die Stelle, an der IO.SYS steht.
hth
Erik