simonfcz1996
Goto Top

PC Startet nicht: keine Reaktion

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, nämlich startet dieser nicht. Das heisst wenn ich auf den Startknopf drücke gibt es keine reaktion. Es ist alles richtig verkabelt und am Strom angeschlossen. Beim Mainboard leuchten die lämpchen was heisst die Batterie sollte auch Saft haben.
Wenn man ein paar mal länger auf dem Startknopf bleibt und ihn wieder los lässt, leuchten die LEDs kurz auf und die Lüfter beginnen zu drehen, leider dauert beides nur etwa 1 sekunde lang.

Meiner Vermutung nach muss das Netzteil beschädigt sein, so das kein Strom fliesst.

Ich würde gerne ein paar Meinungen hören.

Vielen Dank im voraus

Grüsse Simon face-smile

Content-Key: 279967

Url: https://administrator.de/contentid/279967

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Aug 12, 2015 at 10:04:36 (UTC)
Goto Top
Hallo
Tippe auf Netzteil.
Alternaiv, die CPU ist gestorben.
Da aber der CPU Lüfter sich nicht bewegt, ist das Netzteil bei Manitou.
Wenn da Lämpchen leuchten, hat dies mit Batterie nichts zu tun.
Die ist nur für Datum, Uhrzeit, Laufwerkdaten zuständig.
Gruß
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Aug 12, 2015 at 10:10:45 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für deine Antwort, wie oben schon beschrieben denke ich auch, dass es am Netzteil liegt.
Ich war mir einfach nicht sicher und wollte noch weitere Meinungen hören.
Member: Vodyay
Solution Vodyay Aug 12, 2015, updated at Aug 15, 2015 at 14:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke auch das es am Netzteil liegt. An der CPU wird es nicht liegen.

Gruß
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Aug 12, 2015 at 10:18:13 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde auf jeden fall mal ein neues Netzteil einbauen. Ich werde euch informieren ob es dann geklappt hat.
Member: magicteddy
magicteddy Aug 12, 2015 at 10:33:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Netzteil ist relativ leicht zu tauschen und ist ein Kandidat.
Wie alt ist die Kiste? Wirf mal bitte einen kritischen Blick auf das Mainboard!
Siehe auch http://forum.iwenzo.de/attachment_processor.php?mode=thumb_file&id= ...
Wenn die Deckel konvex gewölbt sind ist das ein deutliches Anzeichen, auch wenn noch nichts ausgetreten ist.
Auch optisch völlig intakte Elkos können schon hinüber sein, das nur als Anmerkung, hier kommst Du ohne Fachwissen und Messtechnik nicht weiter.

Wenn das Netzteil gestorben ist ist die Ursache häufig bei den Kondensatoren zu finden, das solltest Du aber nicht ohne Fachwissen öffnen: 325V lassen Dir schneller als gedacht Hörner oder Flügel wachsen, aber vielleicht kann Du durch die Löcher im Netzteil ja was sehen?
Denk daran, sehen ist "midde Augen" und nicht mit Irgendetwas im Netzteil rumstochern face-wink

Ein ehemaliger Schulkamerad hatte den Spitznahmen Bumm Putzen, beim Anschluss seiner Schaltung hat es mehrfach Bumm gemacht (Elko geplatzt), vom Lehrer kam nur jedesmal staubtrocken:"Putzen!".

-teddy
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 12, 2015 updated at 11:11:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:
Wenn das Netzteil gestorben ist ist die Ursache häufig bei den Kondensatoren zu finden, das solltest Du aber nicht ohne
Fachwissen öffnen: 325V lassen Dir schneller als gedacht Hörner oder Flügel wachsen, aber vielleicht kann Du durch
die Löcher im Netzteil ja was sehen?

Welche Komponente in einem stinknormalen Computer braucht 325 V?
Und welches Netzteil (für stinknormale Computer) liefert die?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2015 at 12:01:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Die ist nur für Datum, Uhrzeit, Laufwerkdaten zuständig.

Und manchmal für das anlaufen. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 12, 2015 at 12:29:06 (UTC)
Goto Top
Und manchmal für das anlaufen.
Genau. Deswegen heisst das ja Starterbatterie - ganz wichtig im Winter (wenn der doch schon da wäre ...!!!)!
Member: easyfisi
easyfisi Aug 12, 2015 updated at 15:09:21 (UTC)
Goto Top
Jedes Netzteil arbeitet mit 325V. Ist der Scheitelwert von 230V.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Aug 12, 2015 at 17:16:53 (UTC)
Goto Top
Naja eigentlich sind die 325V der Spitzenwert der Spannung und die 230 V entsprechen dem Effektivwert der Spitzenspannung! Aber denke auch das es am Netzteil liegen wird
Member: magicteddy
magicteddy Aug 12, 2015 at 18:04:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Welche Komponente in einem stinknormalen Computer braucht 325 V?
Und welches Netzteil (für stinknormale Computer) liefert die?

Im PC brauch das kein Teil, sie sind einfach da:

230V Wechselspannung werden im Netzteil mit einem Brückengleichrichter gleich gerichtet, dadurch wird der Siebkondensator auf ~325V aufgeladen, dann wird das ganze mit höherer Frequenz zerhackt und über einen kleineren Trafo transformiert. Das ist das Prinzip eines Schaltnetzteils, sorry, da kann ich nix für face-smile. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil#/media/File:Schaltnetzteil. ...

-teddy
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Aug 13, 2015 at 05:40:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @magicteddy:

> Zitat von @AnkhMorpork:

> Welche Komponente in einem stinknormalen Computer braucht 325 V?
> Und welches Netzteil (für stinknormale Computer) liefert die?

Im PC brauch das kein Teil, sie sind einfach da:

230V Wechselspannung werden im Netzteil mit einem Brückengleichrichter gleich gerichtet, dadurch wird der Siebkondensator auf
~325V aufgeladen, dann wird das ganze mit höherer Frequenz zerhackt und über einen kleineren Trafo transformiert. Das
ist das Prinzip eines Schaltnetzteils, sorry, da kann ich nix für face-smile. Siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil#/media/File:Schaltnetzteil. ...

-teddy


Na dann sage ich mal danke für die Info! Und wieder was dazugelernt - der Tag ist gerettet.

Ankh
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Aug 15, 2015 at 14:42:48 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun ein neues Netzteil eingebaut und der Computer läuft wieder einwandfrei.