PC startet nur noch mit BIOS-Bootmanager
Mein Sohn hat am PC meiner Frau rumgeschraubt.
Nach dem Start kommt jetzt nur noch folgender Bildschirm:
Foto Bildschirm
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Nach dem Start kommt jetzt nur noch folgender Bildschirm:
Foto Bildschirm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 392190
Url: https://administrator.de/contentid/392190
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend sagt man... wo sind deine manieren?
selber schuld...
wir mögen keine bilder auf fremde links.... nutz bitte die bild funktion!
auch kein auf wiedersehen
Frank
selber schuld...
wir mögen keine bilder auf fremde links.... nutz bitte die bild funktion!
an deinem Sohn....auch kein auf wiedersehen
Frank
Guten Abend,
Im BIOS einfach die Option abschalten, dass nicht standardgemäß das BIOS starten soll, sondern dass wieder wie gewöhnlich nach der Boot Prio von dem entsprechenden Device gebootet wird.
Am besten wendest du dich direkt an deinen Sohn, da du offensichtlich wenig Kenntnisse hast.
Zum Rest hat @Vision2015 alles gesagt.
Viele Grüße,
Exception
Im BIOS einfach die Option abschalten, dass nicht standardgemäß das BIOS starten soll, sondern dass wieder wie gewöhnlich nach der Boot Prio von dem entsprechenden Device gebootet wird.
Am besten wendest du dich direkt an deinen Sohn, da du offensichtlich wenig Kenntnisse hast.
Zum Rest hat @Vision2015 alles gesagt.
Viele Grüße,
Exception
Moin...
mit der PC hopps geht....
ich hätte die tracht Prügel meines lebens bekommen....
na ja.. laut foto findet er die windows partition!
Frank...
Zitat von @mw1972:
Er hat seiner Aussage nach nur den Lüfter abgeklemmt, damit der PC hopps geht. Wir haben den Lüfter wieder angeklemmt und er läuft auch wieder.
Er hat seiner Aussage nach nur den Lüfter abgeklemmt, damit der PC hopps geht. Wir haben den Lüfter wieder angeklemmt und er läuft auch wieder.
mit der PC hopps geht....
ich hätte die tracht Prügel meines lebens bekommen....
na ja.. laut foto findet er die windows partition!
Frank...
Ubuntu sagt, dass keine Festplatte mehr da ist. Was kann man da tun?
Warum bootest du von einem Live Linux? Versuch lieber die WIndows Partition zu booten...
Und wie hast du das geprüft? Die Festplatte wird logischerweise nicht direkt im Dateimanager angezeigt...
Dazu brauchst du Gparted oder ähnliches Tool.
Ich komme eigentlich auch in kein BIOS mehr rein. Mehr als den Bildschirm sehe ich nicht.
Einfach beim Hochfahren des PCs die richtige Taste(nkombination) verwenden um ins BIOS zu gelangen.
Meistens ist das F12. Aber wie die genaue Taste(nkombination) steht grundsätzlich immer im Handbuch deines Mainboards.
moin...
na ja....
Frank
na ja....
Wie komme ich ins BIOS? Keine Tastenkombi hilft.
dazu sollten wir wissen, was das für ein PC ist, bzw. was für ein Mainboard drin ist!Frank
Zitat von @mw1972:
Das Linux zeigt bei diesem intakten PC die Festplatte schon, beim defekten nicht.
Warum ich von Linux boote? Weil ich mir nicht anders zu helfen weiß. Ins BIOS komme ich nicht.
Mit keiner Kombi. Es kommt immer derselbe Bildschirm.
Das Linux zeigt bei diesem intakten PC die Festplatte schon, beim defekten nicht.
Warum ich von Linux boote? Weil ich mir nicht anders zu helfen weiß. Ins BIOS komme ich nicht.
Mit keiner Kombi. Es kommt immer derselbe Bildschirm.
Leider hast du nach wie vor nicht die Frage beantwortet, wie du das konkret unter Linux geprüft hast?
Hast du einfach nur im Dateimanager geschaut oder bist du direkt ins /dev Verzeichnis gegangen und hast dort nach einer Disk gesucht Alternativ ein Tool wie Gparted verwendet? Im Dateimanager wird die Windows Partition logischerweise nicht angezeigt, solange diese nicht gemountet wird.
Wie bereit schon geschrieben: Im Handbuch des Herstellers findest du alle notwendigen Informationen, wie du in BIOS kommst.
Ansonsten wie @Vision2015 schon angemerkt hat, wird im Boot Manager die Wndows Partition angezeigt. Schon mal versucht von dieser zu booten? Wenn ja, was passierte?
Edit:
Dein Sohn hat wirklich nur an dem Lüfter rumgespielt? Weil IMHO müsste bei dem Startscreen auch die Festplatte erscheinen.
Aber genaueres kann dir auf jeden Fall das BIOS verraten.
Und was passiert, wenn du versuchst von der Windows Partition zu booten, wie @Vision2015 geschrieben hat?
bring das ding zum nächsten PC laden, und lass die jungs da reinschauen!
evtl. ist ein stecker lose....
Frank
evtl. ist ein stecker lose....
Frank
Wenn ich mir Deine Frage ansehe, hast Du von
Netiquette keine Ahnung.
Wie soll denn Dein Sohn eine Erziehung haben? Dem Rothlöffel gehört kräftig in den Hintern getreten!
Gruss Penny,
Netiquette keine Ahnung.
Wie soll denn Dein Sohn eine Erziehung haben? Dem Rothlöffel gehört kräftig in den Hintern getreten!
Ich glaube, dass er nicht mehr gemacht hat, weil schraubentechnisch nicht viel mehr zu erreichen war als der Lüfter.
Wieso schraubt der am Rechner rum?Gruss Penny,
Hallo,
Lenovo verwendet als Bios-Key meist Enter oder F1, das könntest du noch testen. Vielleicht hat er beim Schrauben wirklich ein Sata Kabel gelockert, die sitzen im Gegensatz zu anderen nicht bombenfest. Du könntest natürlich auch BIOS-Reset probieren, aber das ist sicher mit mehr Schrauberei verbunden.
LG
Lenovo verwendet als Bios-Key meist Enter oder F1, das könntest du noch testen. Vielleicht hat er beim Schrauben wirklich ein Sata Kabel gelockert, die sitzen im Gegensatz zu anderen nicht bombenfest. Du könntest natürlich auch BIOS-Reset probieren, aber das ist sicher mit mehr Schrauberei verbunden.
LG
Hallo Markus,
ab zum nächsten Dienstleister und die Kosten vom Taschengeld abziehen.
Ferndiagnose ist schlecht möglich, wenn man die Kiste nicht aufschrauben kann.
lks
PS: Schau mal, ob die BIOS-Tasten hier helfen, ins BIOS zu kommen. Wenn ja, einfach mal auf Werkseinstellugne setzen. Ansonsten ab zum nächsten PC-Schrauber.
ab zum nächsten Dienstleister und die Kosten vom Taschengeld abziehen.
Ferndiagnose ist schlecht möglich, wenn man die Kiste nicht aufschrauben kann.
lks
PS: Schau mal, ob die BIOS-Tasten hier helfen, ins BIOS zu kommen. Wenn ja, einfach mal auf Werkseinstellugne setzen. Ansonsten ab zum nächsten PC-Schrauber.
Zitat von @mw1972:
Lieber Penny, ich meine mich schon ordentlich und dem Verhaltenscodex nach zu verhalten. Warum habe ich keine Ahnung? An was machst du das fest?
Hast Du den verlinkten Artikel gelesen?Lieber Penny, ich meine mich schon ordentlich und dem Verhaltenscodex nach zu verhalten. Warum habe ich keine Ahnung? An was machst du das fest?
Regel Nr. 1: Netiquette
Für viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder > "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt.
Nun, das hast Du vergessen. Wenn Du in einen Raum reinkommst grüsst Du doch auch, oder etwa nicht?Für viele, aber leider nicht für alle eine Selbstverständlichkeit: es sollte wenigstens die Zeit für eine Begrüßung vorhanden sein (z.B. "Hallo" oder > "Hi" usw.), bevor die eigenen ach so wichtigen ach so dringenden Anliegen auf den Forumsboden gekippt werden. Ist ein Zeichen von Respekt.
Das ist es, was ich meinte.
Gruss Penny.