PC wacht auf, Bildschirm bleibt dunkel
Hallo,
ich habe hier einen PC mit einem Pentium E2220 und Asus P5Q-PRO als Mainboard und Windows 10 Home 1809. Der PC lässt sich ins Standby schicken (per Startmenü und per entsprechender Taste auf der Tastatur), der Powerknopf blinkt. Wenn man ihn wieder aufweckt, läuft der Lüfter an, aber der Monitor bleibt dunkel. Wenn man ihn neustartet, ist er auf dem Stand wie vor dem Energiesparmodus (z. B. Browser geöffnet). BIOS habe ich aktualisiert, konnte aber aus Zeitgründen noch nicht testen. Jemand eine Idee, welche EInstellungen ich überprüfen kann? Was sollte im BIOS eingestellt sein?
Danke für eure Hinweise!
Achim
ich habe hier einen PC mit einem Pentium E2220 und Asus P5Q-PRO als Mainboard und Windows 10 Home 1809. Der PC lässt sich ins Standby schicken (per Startmenü und per entsprechender Taste auf der Tastatur), der Powerknopf blinkt. Wenn man ihn wieder aufweckt, läuft der Lüfter an, aber der Monitor bleibt dunkel. Wenn man ihn neustartet, ist er auf dem Stand wie vor dem Energiesparmodus (z. B. Browser geöffnet). BIOS habe ich aktualisiert, konnte aber aus Zeitgründen noch nicht testen. Jemand eine Idee, welche EInstellungen ich überprüfen kann? Was sollte im BIOS eingestellt sein?
Danke für eure Hinweise!
Achim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 430180
Url: https://administrator.de/contentid/430180
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hat nicht unbedingt was mit Windows 10 Kompatiblität zu tun. Bis vor Kurzem habe ich noch einen PC mit Core2Quad-CPU und genauso alter NVDIA-Grafikkarte privat benutzt. Da waren zwei Monitore angeschlossen, der primäre Monitor ging nach Aufwecken des PCs an, und der andere blieb im Standby ohne ein Videosignal (über HDMI) zu erkennen. Und das nicht nur zuletzt mit Win 10 sondern auch zuvor mit 8.1, 8.0, 7 und Vista. Es half immer nur, die Anziegeeinstellungen zu öffnen, das Erweitern auf den zweiten Monitor abzuschalten und dann zu der Einstellung zurückzukehren. Meines Erachtens war das ein Treiberproblem für den speziellen nVdidia-Chip, das nie durch ein Update gelöst wurde.
Übersehen oder nur noch nicht geprüft?
Ich habe seit neuestem einen Samsung-Monitor, der eigenen Standby- und Ausschaltfunktionen kennt. Wenn die aktiviert sind, wacht der Monitor nach einem Standby des Rechners nicht mehr auf (außer durch manuelles Einschalten). Sind die Monitor-Funktionen deaktiviert, funktioniert alles, wie am Rechner eingestellt. Im Netz gibt es einige Hinweise auf diese Merkwürdigkeit bei Samsung, so bin ich dem nachgegangen und siehe da: Die sind wirklich so blöd und bauen Monitoreinstellungen, die keiner braucht außer vielleicht zum Fernsehgucken.
Tom
Tom