Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC wacht auf, Bildschirm bleibt dunkel

Mitglied: achklein

achklein (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2019 um 19:57 Uhr, 395 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe hier einen PC mit einem Pentium E2220 und Asus P5Q-PRO als Mainboard und Windows 10 Home 1809. Der PC lässt sich ins Standby schicken (per Startmenü und per entsprechender Taste auf der Tastatur), der Powerknopf blinkt. Wenn man ihn wieder aufweckt, läuft der Lüfter an, aber der Monitor bleibt dunkel. Wenn man ihn neustartet, ist er auf dem Stand wie vor dem Energiesparmodus (z. B. Browser geöffnet). BIOS habe ich aktualisiert, konnte aber aus Zeitgründen noch nicht testen. Jemand eine Idee, welche EInstellungen ich überprüfen kann? Was sollte im BIOS eingestellt sein?

Danke für eure Hinweise!

Achim
Mitglied: Archeon
20.03.2019 um 07:10 Uhr
Guten morgen,

wacht der PC denn auch wirklich auf oder läuft nur der Lüfter und er hängt?
Wie immer bei dir auch hier die Frage nach den aktuellen Treibern, wenn es bei dem alten Board denn überhaupt Support für Windows 10 gibt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Questionmark93
20.03.2019 um 08:35 Uhr
War bei mir heute morgen auch, ausschalten, einschalten, ging wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.03.2019 um 11:14 Uhr
Moin,

Danke für eure Hinweise!

eventuell machst Du einfach nicht für jeden musealen Schrott, der nicht W10-kompatibel ist, wegen offensichtlicher Kompatibilitätsprobleme einen extra thread auf? Irgendwann muss das doch mal hängen bleiben ...
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
20.03.2019 um 12:24 Uhr
Das hat nicht unbedingt was mit Windows 10 Kompatiblität zu tun. Bis vor Kurzem habe ich noch einen PC mit Core2Quad-CPU und genauso alter NVDIA-Grafikkarte privat benutzt. Da waren zwei Monitore angeschlossen, der primäre Monitor ging nach Aufwecken des PCs an, und der andere blieb im Standby ohne ein Videosignal (über HDMI) zu erkennen. Und das nicht nur zuletzt mit Win 10 sondern auch zuvor mit 8.1, 8.0, 7 und Vista. Es half immer nur, die Anziegeeinstellungen zu öffnen, das Erweitern auf den zweiten Monitor abzuschalten und dann zu der Einstellung zurückzukehren. Meines Erachtens war das ein Treiberproblem für den speziellen nVdidia-Chip, das nie durch ein Update gelöst wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
22.03.2019 um 15:11 Uhr
Ich habe jetzt mal mit dem neuesten geflashten BIOS probiert - ohne Erfolg. Auch habe ich mal den Ruhestand über powercfg / off deaktiviert - ohne Erfolg. Evtl. ein Monitorproblem? Es ist ein NEC EA221WMe mit einer XFX Radeon HD4300/4500, Treiber 8.970.100.9001 vom 13.01.15. AMD bietet keinen Treiber für Windows 10 an.

Der Rechner lief vor dem Einbau der SSD problemlos unter Windows 10 (auch im Standby), auch wenn jemand das System als 'musealen Schrott' bezeichnet.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
22.03.2019 um 19:17 Uhr
Probier es doch einfach mal an einem anderen Monitor aus...
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
07.04.2019 um 11:35 Uhr
Auch mit einem anderen Monitor hat es nicht funktioniert. Ich probiere es morgen mal mit dem Tipp von 1st1.

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
07.04.2019 um 11:55 Uhr
Zitat von Archeon:
wacht der PC denn auch wirklich auf oder läuft nur der Lüfter und er hängt?
Übersehen oder nur noch nicht geprüft?
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
07.04.2019 um 12:01 Uhr
Ich kann nur sehen, dass das Blinken des Powerknopfes aufhört und Netzteil und CPU-Lüfter anfangen zu laufen. Ob der PC aufwacht, kann ich wegen des dunklen Monitors nicht sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
07.04.2019 um 12:04 Uhr
Ja stimmt, es gibt ja keinerlei Möglichkeit das richtig zu prüfen...
Bitte warten ..
Mitglied: achklein
17.04.2019 um 21:09 Uhr
Ich habe mal eine andere Grafikkarte eingebaut (Nvidia GT 710), keine Änderung. Gebe jetzt auf....

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
18.04.2019 um 07:39 Uhr
Aha, kann man natürlich auch machen, anstatt zu gucken was da wirklich passiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Monitor bleibt dunkel, PC läuft
gelöst Frage von Ecki2018CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo, mein Problem ist, das der PC anscheinend läuft sprich Lüfter dreht, Festplatte auch, das optische Laufwerk funktioniert aber ...

Grafikkarten & Monitore

PC Bildschirm bleibt nach Tune Up schwarz

Frage von AYKAY49Grafikkarten & Monitore42 Kommentare

Hallo Community, Ich bin verzweifelt. Leider startet mein PC nicht mehr nachdem ich AVG TuneUp zur Säuberung meiner Festplatte ...

Windows 8

Windows 8.1 - keine Bildschirm Anzeige, dunkel nach Useranmeldung

Frage von MyApps2GO.deWindows 83 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier ein Problem mit meinem Notebook (Windows 8.1). Nach dem Start bleibt der Bildschirm dunkel, ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook Bildschirm bleibt nach Start schwarz

Frage von xbast1xGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ein Dell Precision M6700 hat momentan folgendes Phänomen. Gerät wird in der Dockingstation mit zugeklappten Monitor gestartet (es ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 6 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 13 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 103 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...