PDF aus Ordner automatisch versenden

Hallo zusammen,
ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss.
- scannen in einen Ordner
- gescannte PDF an ein Email Adresse in Outlook versenden (immer die gleiche Adresse)
- PDF in anderen Ordner verschieben
meine Fragen währen jetzt:
- lösen mit Outlook oder Power Shell
- hat jemand hier ein Beispiel Skript / Anleitung
Danke schon mal im vorab

Content-Key: 752240627

Url: https://administrator.de/contentid/752240627

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 21.06.2021 aktualisiert um 10:24:40 Uhr
Goto Top
Moin,

würde hier die PowerShell nutzen.

Deine Freunde sind
Get-ChildItem() https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...
Send-MailMessage() https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ... und
Move-Item() https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...


Mit Get-ChildIte holst du dir alle Files aus dem Ordner.
Mit Send-MailMessage und einem Pipe am Get-ChildItem oder einer Foreach-Schleife versendest du die PDFs und wenn das erfolgreich war (try... catch) kannst du alles verschieben


Gruß
em-pie
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 21.06.2021 um 10:25:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Gundelputz:
- lösen mit Outlook oder Power Shell
Hallo, wie es dir beliebt.
Es gibt auch Tools wie z.B. qvPDF, PDFMailer,... welche mit Steuerzeichen im PDF arbeiten und dies übernehmen.
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 21.06.2021 um 10:30:07 Uhr
Goto Top
Moin,

Von so einer doppelten Datenhaltung würde ich Abstand nehmen. Es bläht das Backup nur künstlich auf. PDF's auf dem Share und zusätzlich im eMail-Postfach. Was hat man davon?
Ein einfaches DMS würde mehr Professionalität ausstrahlen.

Gruß
C.C.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 21.06.2021 aktualisiert um 10:32:06 Uhr
Goto Top
Mit Outlook würde ich es nicht lösen, weil:

Dann muss Outlook offen sein, damit die Mail raus geht.

Scanner können auch selbst Emails versenden. Überprüfe, ob die Ordnerlösung notwendig ist.
Mitglied: em-pie
em-pie 21.06.2021 um 10:35:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Mit Outlook würde ich es nicht lösen, weil:
Dann muss Outlook offen sein, damit die Mail raus geht.
Und auf dem System muss Outlook installiert sein...

Scanner können auch selbst Emails versenden. Überprüfe, ob die Ordnerlösung notwendig ist.
Auch ein Ansatz :-) face-smile

Hängt halt vom Szenario/ UseCase ab. Vielleicht möchte ein (externer) Empfänger nur eine Mail haben, dort dann aber alle ANlagen enthalten... Wir wissen es nicht -.-

Dass es aber auch immer sooo viele Zuwege nach Italiens Hauptstadt gibt :-D face-big-smile
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2021 um 11:00:09 Uhr
Goto Top
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 21.06.2021 um 11:11:17 Uhr
Goto Top
Outlook wäre die bessere Lösung, sofern der oben beschriebene Ablauf auf einem Client stattfindet. Denn Outlook bzw. der Benutzer dürfen bereits Mails über den Exchange verschicken. Für SMTP etc. - Lösungen müsste man es auf dem Exchange erst erlauben, auf Clients keine so gute Idee. Außerdem hätte man einen Verlauf (Gesendete Objekte in Outlook), mit dem auch ein normaler Benutzer was anfangen kann.
Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 21.06.2021 um 11:17:32 Uhr
Goto Top
An welcher Stelle benötigt man Outlook zum Senden einer eMail mit Anhang? Jedes (moderne) OS hat dazu eigene Boardmittel die man ansprechen/nutzen kann.
Mitglied: Gundelputz
Gundelputz 21.06.2021 um 14:49:58 Uhr
Goto Top
Danke erst mal für die zahlreichen Antworten
werde mich erstmal damit beschäftigen
melde mich dann noch mal
Danke
Mitglied: aqui
aqui 21.06.2021 um 14:52:16 Uhr
Goto Top
Und dann bitte auch nicht vergessen den Thread zu schliessen:
https://administrator.de/faq/32
Mitglied: mskf
mskf 21.06.2021 um 20:18:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist ja AutoMailer Freeware v1.4.8 ja etwa dafür, ist schon was älter, hatte es früher mal im Einsatz
z.B. bei Chip: https://www.chip.de/downloads/AutoMailer_12996030.html

Bis dann
MSKF
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 16 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 9 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...