useruw
Goto Top

PDF verflachen

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, PDF-Dateien zu "verflachen".

Genauer: Nach dem Verflachen soll es genau so aussehen, als sei das Dokument ausgedruckt und dann wieder eingescannt worden: Eingefügte Bilder sind nicht mehr als eingefügte Objekte erkennbar und klickbar. Das Dokument sollte durchsuchbar bleiben. Hat jemand eine Idee?

Hintergrund: Wenn wir in einem Word-Dokument (Brief) eine Unterschrift als Bild (z.B. jpg) einsetzen und daraus ein PDF erzeugen, bleibt das Bild (die Unterschrift) im PDF anklickbar und man sieht, dass der Brief nicht original unterschrieben (und wieder eingescannt) wurde.

Ulrich

Content-Key: 1763472719

Url: https://administrator.de/contentid/1763472719

Printed on: May 10, 2024 at 08:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 26, 2022 updated at 10:28:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einem PDF-Toolkit (z.B. https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/) die einzelnen Seite als Grafik speichern und diese dann wieder in ein PDF drucken. Das passiert ja auch beim ausdrucken und wieder einscannen.

Durchsuchbar wird es durch OCR was die meisten Programme als Layer darüberlegen.

Man kann aber trotzdem sehen, dass das Dokument nicht manuell eingescannt wurde. Es fehlen die typischen Artefakte und Bildfehler. Das Bild ist schlicht zu gut.

Stefan
Member: kreuzberger
kreuzberger Jan 26, 2022 at 10:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo UserUW,

man kann ein PDF Dokument auf vielfältigste art Schützen, zb mit Passwort. Darüber hinaus probiere mal andere PDF Formate wie das Archiv-Format PDF X/A.

Kreuzberger
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 26, 2022 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUW:
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, PDF-Dateien zu "verflachen".
Mahlzeit! "Verflachen" ist gut.

Zitat von @UserUW:
Genauer: Nach dem Verflachen soll es genau so aussehen, als sei das Dokument ausgedruckt und dann wieder eingescannt worden: Eingefügte Bilder sind nicht mehr als eingefügte Objekte erkennbar und klickbar. Das Dokument sollte durchsuchbar bleiben. Hat jemand eine Idee?

Ja. Erzeuge eine PDF. Öffne die PDF und drucke sie als Bild erneut auf einen PDF-Drucker. Dann mache sie wieder durchsuchbar. BullZip PDF-Printer und PDFXChange-Editor könnten da helfen

Zitat von @UserUW:
Hintergrund: Wenn wir in einem Word-Dokument (Brief) eine Unterschrift als Bild (z.B. jpg) einsetzen und daraus ein PDF erzeugen, bleibt das Bild (die Unterschrift) im PDF anklickbar und man sieht, dass der Brief nicht original unterschrieben (und wieder eingescannt) wurde.

Wir haben dafür in unserem Workflow eine Software namens FoxIt PDF Compressor im Einsatz.
Nutzer können in Word 2016 mittels Makro über FoxIt diese PDF-Dateien herstellen, bei denen die Unteschrift ins Bild eingebrannt ist (kein eigenständiges Objekt) und die PDF ist danach auch durchsuchbar.
Member: UserUW
UserUW Jan 26, 2022 at 11:01:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten innerhalb von nicht einmal einer Stunde :- )))
Member: UserUW
Solution UserUW Feb 05, 2022 at 02:32:03 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun folgende Lösung eingerichtet:
1. In Word setze ich die Unterschrift ein, dann erzeuge ich aus Word eine PDF-Datei
2. Die öffne ich in Adobe Acrobat 8 (die Version habe ich noch, sie kann übrigens inzwischen auch ohne Lizenz heruntergeladen und installiert werden!) und
3. entnehme die Seite, speichere Sie als Grafikdatei, öffne die Grafikdatei wieder und speichere sie als PDF, mache OCR und füge dieses PDF dann wieder in das ursprüngliche Dokument ein.
4. Ergebnis ist perfekt, die Seiten sind nicht verzerrt, die "Manipulation" fällt nicht auf.

Um ein bereits von einer anderen Seite unterzeichnetes PDF gegenzuzeichnen, verfahre ich ähnlich. Dazu habe ich in Adobe Acrobat einen Stempel mit meiner Unterschrift angelegt (als PNG, um Transparenz zu ermöglichen, die Unterschrift soll ja ggf. auch über Texte reichen).

Insbesondere habe ich kein anderes Programm gefunden, dessen OCR ähnlich gut funktioniert. U.a. hatte ich das Problem, dass die OCR-Programme auch unser Logo OCRten und dabei zu allem Überfluss auch noch kaputt machten, weil dabei die Schrift aus dem Logo durch Arial als Default ersetzt wurde!

Vielen Dank noch einmal für die Anregungen.