Pentium-III mit 3Ware Escalade 9500S-4 LP aufrüsten? Macht das Sinn?
Ich möchte einen älteren Pentium-III Rechner mit einem RAID aufrüsten. Was würdet Ihr mir empfehlen?
Um kosten zu sparen möchte ich gerne einen älteren Pentium-III-Rechner mit einem RAID-Controller aufrüsten,
um ihn dann als "kleinen" Server mit Windows 2003 Small Business Server zu nutzen.
Er soll in einem Netzwerk mit ca. 5 bis 6 Clients betrieben werden.
Dazu hatte ich mir vorgestellt einen RAID-Controller, wie z. B.
- PROMISE TX4310 (SATA-II) für ca. 130,00 EUR) oder
- AMCC 3ware Escalade 9500S-4 LP (SATA-I) für ca. 300,00 EUR.
Als Festplatten habe ich bereits zwei SATA-II Western Digital WD3200YS mit 320GB, 16MB, 7200 u/min.
Das Motherboard hat leider nur 32-Bit PCI-Steckplätze.
Meine Fragen sind nun:
- Was hält Ihr von dem Promise-Controller? Ich habe von Promise bisher hier nicht so gutes gelesen. Wobei dieser preislich interessant wäre.
- Wie beurteilt Ihr den 3Ware-Controller?
- Macht es in euren Augen überhaupt Sinn diesen Schritt zu machen? Ist der Penitum-III überhaupt so leistungsfähig für die beiden Controller?
Bin für Eure Ratschläge sehr dankbar!
Um kosten zu sparen möchte ich gerne einen älteren Pentium-III-Rechner mit einem RAID-Controller aufrüsten,
um ihn dann als "kleinen" Server mit Windows 2003 Small Business Server zu nutzen.
Er soll in einem Netzwerk mit ca. 5 bis 6 Clients betrieben werden.
Dazu hatte ich mir vorgestellt einen RAID-Controller, wie z. B.
- PROMISE TX4310 (SATA-II) für ca. 130,00 EUR) oder
- AMCC 3ware Escalade 9500S-4 LP (SATA-I) für ca. 300,00 EUR.
Als Festplatten habe ich bereits zwei SATA-II Western Digital WD3200YS mit 320GB, 16MB, 7200 u/min.
Das Motherboard hat leider nur 32-Bit PCI-Steckplätze.
Meine Fragen sind nun:
- Was hält Ihr von dem Promise-Controller? Ich habe von Promise bisher hier nicht so gutes gelesen. Wobei dieser preislich interessant wäre.
- Wie beurteilt Ihr den 3Ware-Controller?
- Macht es in euren Augen überhaupt Sinn diesen Schritt zu machen? Ist der Penitum-III überhaupt so leistungsfähig für die beiden Controller?
Bin für Eure Ratschläge sehr dankbar!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 51335
Url: https://administrator.de/contentid/51335
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn Kosten gespart werden sollen, dann am besten mit einem neuen Board + CPU.
Zu der Zeit, als ein PIII noch aktuell war, wurde auf den Stromverbrauch nicht so geachtet. Gepaart mit der eher geringen Performance + einer langsamen Netzwerkkarte düfte die Maschine nach kurzer Zeit negativ auffallen und der Sinn der Aktion in Frage gestellt sein.
Grüße vom Peter
wenn Kosten gespart werden sollen, dann am besten mit einem neuen Board + CPU.
Zu der Zeit, als ein PIII noch aktuell war, wurde auf den Stromverbrauch nicht so geachtet. Gepaart mit der eher geringen Performance + einer langsamen Netzwerkkarte düfte die Maschine nach kurzer Zeit negativ auffallen und der Sinn der Aktion in Frage gestellt sein.
Grüße vom Peter