133199
05.05.2017, aktualisiert um 12:51:04 Uhr
6819
15
0
Per POWERSHELL dem angemeldeten user sein profil von "temps" usw. bereinigen
hallo zusammen....
wie der titel schon aussagt möchte ich per powershell (und nur per POWERSHELL !!)
den angemeldeten user sein Profil von datenmüll und bestimmten Caches ablagen befreien.
der User selber hat zum teil keine Berechtigung diese zu löschen.
das script wird mit einer Verteilungssoftware (baramundi) verteilt.
den angemeldeten user zu ermittel kann ich mit diesem script.
das funktioniert dann auch, jedoch müsste der benutzername in ein file geschrieben werden ,damit der nächste befehl diesen benutzername verwendet.
weiter müsste ich dann in dem ermittelten Benutzerprofil das unten ausgeführte script ausführen
das funktioniert auch im einzelnen.
ABER, wie führt man das in ein einzelnes script zusamen so das es in einem rutsch funktioniert ?
vielen dank für eure ideen.
bruno
wie der titel schon aussagt möchte ich per powershell (und nur per POWERSHELL !!)
den angemeldeten user sein Profil von datenmüll und bestimmten Caches ablagen befreien.
der User selber hat zum teil keine Berechtigung diese zu löschen.
das script wird mit einer Verteilungssoftware (baramundi) verteilt.
Get-WmiObject Win32_ComputerSystem -ComputerName $Rechner | Select-Object UserName
das funktioniert dann auch, jedoch müsste der benutzername in ein file geschrieben werden ,damit der nächste befehl diesen benutzername verwendet.
weiter müsste ich dann in dem ermittelten Benutzerprofil das unten ausgeführte script ausführen
Get-ChildItem C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\ | where-object { $_.LastWriteTime -lt (get-date).adddays(-25)} | Foreach { Get-ChildItem $_.pspath | Remove-Item -recurse }
ABER, wie führt man das in ein einzelnes script zusamen so das es in einem rutsch funktioniert ?
bruno
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336944
Url: https://administrator.de/contentid/336944
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @133199:
hallo zusammen....
Moin,hallo zusammen....
wie der titel schon aussagt möchte ich per powershell
den angemeldeten user sein Profil von datenmüll befreien.
Get-WmiObject Win32_ComputerSystem -ComputerName $Rechner | Select-Object UserName
das funktioniert dann auch.
Get-ChildItem C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\ | where-object { $_.LastWriteTime -lt (get-date).adddays(-25)} | Foreach { Get-ChildItem $_.pspath | Remove-Item -recurse }
OK.Get-ChildItem C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\ | where-object { $_.LastWriteTime -lt (get-date).adddays(-25)} | Foreach { Get-ChildItem $_.pspath | Remove-Item -recurse }
ABER, wie führt man das in ein einzelnes script zusamen ?
Dann rufst Du das Powershellskript (die erstellte .p1-Datei) auf.
Dazu kannst Du die Powershell ISE verwenden. Damit kannst Du Dein Skript auch debuggen, falls Fehler auftreten.
Bruno
Grus Penny.
Stichwort:
Natürlich die Systemprofile vorher ausfiltern!
p.s. den Usern einfach so Settings unter dem Hintern wegziehen?? Dann wünsche ich viel Spaß mit defekten Profilen denn in der Registry sind oft Verweise auf das Roaming-Profile vorhanden und wenn da dann nichts mehr ist, knallt es oft!
Gruß
gwmi win32_Userprofile | select -Expand LocalPath
Natürlich die Systemprofile vorher ausfiltern!
p.s. den Usern einfach so Settings unter dem Hintern wegziehen?? Dann wünsche ich viel Spaß mit defekten Profilen denn in der Registry sind oft Verweise auf das Roaming-Profile vorhanden und wenn da dann nichts mehr ist, knallt es oft!
cleanmgr
ist dein Freund.Gruß
Moin,
ich habe keine Ahnung was du konkret löschen willst. Das letzte mal wo ich sowas gebastelt habe, habe ich mich der Datenträgerbereinigung bedient:
https://support.microsoft.com/de-de/help/315246/how-to-automate-the-disk ...
Gruß
ich habe keine Ahnung was du konkret löschen willst. Das letzte mal wo ich sowas gebastelt habe, habe ich mich der Datenträgerbereinigung bedient:
https://support.microsoft.com/de-de/help/315246/how-to-automate-the-disk ...
Gruß
Moin,
Du solltest besser über ein Benutzer Anmelde Skript konkrete Tempdateien löschen und brauchst dabei den angemeldeten User nicht mal filtern. Das machst Du mit %USERPROFILE%, für den aktuell angemeldeten User.
Um veraltete Profile zu löschen gibt es andere Methoden https://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/
Gruss
Du solltest besser über ein Benutzer Anmelde Skript konkrete Tempdateien löschen und brauchst dabei den angemeldeten User nicht mal filtern. Das machst Du mit %USERPROFILE%, für den aktuell angemeldeten User.
Um veraltete Profile zu löschen gibt es andere Methoden https://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/
Gruss
Oder ein höriger Azubi der sich hier seine Hausaufgaben erledigen lassen will.
Ich wette in ein paar Minuten ist sein Account wieder Geschichte ...
Zitat von @sabines:
Nutzt nix, muss wohl ein BWLer sein
Ooch sabines, wir wollen doch am Freitag nicht bösartig ein.Wie ich schon geschrieben habe, füge die beiden Befehle in eine Datei ein und speichere Sie als Powershellskript (z. Beisp.: Cleanup_Profiles.ps1) ab.
Nutzt nix, muss wohl ein BWLer sein
Ach so, Dein Kommentar war sarkastisch gemeint.
Da habe ich wohl die Ironietags übersehen.
Kommt von zuviel lernen
Gruss Penny.
Und wech ... Ein schweizer Eidgenosse, ward er gewesen ... er wandert nun gemeinsam mit dem Steuerspitzel in sein Heimatland
Zitat von @132895:
wette gewonnen:D