Per SCRIPT einzelne Festplatte einer VM sichern
Moin,
PowerShell Scripts um eine Hyper-V VM zu sichern gibt es ja viele.
Mir reicht eigentlich schon
Nun habe ich aber eine VM mit 3 virtuellen Festplatten.
Eine davon bis 10TB für Archivdaten.
Diese möchte (oder kann) ich nicht täglich mitsichern.
Kann ich diese in einem Script ausschließen oder umgekehrt, nur bestimmte VHDX sichern?
Danke, danke!
PowerShell Scripts um eine Hyper-V VM zu sichern gibt es ja viele.
Mir reicht eigentlich schon
export-vm -name VMNAME -Path Z:\Ordner
Nun habe ich aber eine VM mit 3 virtuellen Festplatten.
Eine davon bis 10TB für Archivdaten.
Diese möchte (oder kann) ich nicht täglich mitsichern.
Kann ich diese in einem Script ausschließen oder umgekehrt, nur bestimmte VHDX sichern?
Danke, danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 393417
Url: https://administrator.de/contentid/393417
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ah, ja macht Sinn
Disk2VHDX ist eigentlich keine schlechte Idee, es lassen sich dabei ja einzelne Festplatten auswählen. Du musst als Ziel eben nur einen Speicherplatz im Netz auswählen, dann wärs ja keine VHDX in einer VHDX. Hab aber keine Ahnung ob Disk2VHDX dafür gemacht ist... wäre einen Versuch wert!
Am solidesten wäre natürlich ein Backup Programm wie z.B. Acronis Backup for Hyper-V...
Eine Möglichkeit wäre noch die Windows Server-Sicherung auf der VM laufen zu lassen - sofern es eine Windows-Server VM ist.
Gruß, JD
Disk2VHDX ist eigentlich keine schlechte Idee, es lassen sich dabei ja einzelne Festplatten auswählen. Du musst als Ziel eben nur einen Speicherplatz im Netz auswählen, dann wärs ja keine VHDX in einer VHDX. Hab aber keine Ahnung ob Disk2VHDX dafür gemacht ist... wäre einen Versuch wert!
Am solidesten wäre natürlich ein Backup Programm wie z.B. Acronis Backup for Hyper-V...
Eine Möglichkeit wäre noch die Windows Server-Sicherung auf der VM laufen zu lassen - sofern es eine Windows-Server VM ist.
Gruß, JD
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @bonnerjung:
VM Maschine vor dem Sichern die Laufwerke entfernen welche nicht mit der VM gesichert werden sollen, Sicherung machen, Laufwerke anschließend wieder der VM zuordnen...Kann ich diese in einem Script ausschließen oder umgekehrt, nur bestimmte VHDX sichern?
Gruß,
Peter
Okay, wenn du auf USB sichern möchtest wird's natürlich schwieriger. Überleg dir, ob es irgendwelche Auswirkungen für dich hat, wenn dein Backup ne halbe Stunde länger läuft. Sicherungen im Netzwerk sind State-of-the-Art und eben deutlich flexibler.
Naja, eine dedizierte Backup-Software hat schon einige Vorteile. Du kannst z.B. inkrementell oder differentiell sichern, was Performance und Netzwerklast in grenzen hält und die Backupdauer eindämmt. Außerdem hast du viele Monitoring-Möglichkeiten, kannst die Backups zentral verwalten und steuern, etc. … Kommt selbst in den kleinsten Firmen die ich betreue zum Einsatz.
Der Vorschlag von Pjordorf könne sicherlich auch funktionieren. Ich will nur ein paar Anstöße für andere Lösungsansätze geben, die auch ihre Vorteile haben.
Gruß, JD
Naja, eine dedizierte Backup-Software hat schon einige Vorteile. Du kannst z.B. inkrementell oder differentiell sichern, was Performance und Netzwerklast in grenzen hält und die Backupdauer eindämmt. Außerdem hast du viele Monitoring-Möglichkeiten, kannst die Backups zentral verwalten und steuern, etc. … Kommt selbst in den kleinsten Firmen die ich betreue zum Einsatz.
Der Vorschlag von Pjordorf könne sicherlich auch funktionieren. Ich will nur ein paar Anstöße für andere Lösungsansätze geben, die auch ihre Vorteile haben.
Gruß, JD