Performance FritzBox 7530 vs. 7590

Hallo zusammen,

wie seht Ihr die DSL- und VPN-Performance der FritzBox 7530 im Vergleich zur 7590?

Laut Channel Partner sind die einzigen Nachteile der FritzBox 7530 gegenüber der 7590 das langsamere wLAN sowie einige fehlende Anschlüsse (1x USB, 1x Analog-Telephon, interner S0). Laut dieser Liste aber hat die FritzBox 7590 allerdings deutlich mehr RAM und eine schnellere SoC-Clock als die 7530. Bei einem PC würde ich sagen, die müsste deutlich performanter sein. Täuscht das? Bzw. braucht die einfach nicht mehr RAM, weil einige Anschlüsse fehlen und das wLAN langsamer ist? Oder ist die 7530 doch auch beim Internetzugang und beim VPN deutlich schwächer auf der Brust?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 666686

Url: https://administrator.de/contentid/666686

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 20:06 Uhr

Mitglied: Snagless
Snagless am 12.05.2021
Hallo,

also ich habe es bzw die Kunden haben es immer berreut ein kleineres als das Top Modell zu nehmen. Ich hab fast nur 7590 in der Hand so wie 7490 früher. Ich denke mal dass die Modelle bei der Langezeitpflege auch besser wegkommen.

Fehlendes Ram kann Ende nicht ersetzten. Und CPU Performance merkt man auch beim VPN. Da ist bei "richtigen" Routern ja nicht anders ;=) Bessere CPU = besserer Durchsatz. Wenn jemand VPN mit DSL 6000 macht wird man es wohl nicht merken...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 12.05.2021
Moin,

Meine Empfehlung ist, immer das "Spitzenmodell", aktuell also die 7590, früher 7490, 7390, 7270, 7170, zu nehmen. Diese bekommen am längsten Updates und sind i.d.R. die "stärksten" Modelle. Auf die Anderen sollte man nur zurückgreifen, wenn man sparen muß oder das Feature Set auf absehbare Zeit reicht.


lks
Mitglied: wellknown
Lösung wellknown am 13.05.2021
Habe nach der 7490 und der 7390 die kleinere 7530 genommen. WLAN-Vorteile der 7590 waren für mich nicht relevant da WLAN soundso vom Standort der Fritzbox nicht ins 2. OG oder den Garten gereicht hat. Dafür habe ich schon seit 7490-Zeiten im 2. OG einen Router als WLAN-AP.

Den CPU-Leistungsunterschied spüre ich nicht.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 am 13.05.2021
Hallo,
die Frage ist doch auch für welche Leitung und wie du das ganze konkret nutzt. Hohe VPN Geschwindigkeit bei nur einer Verbindung zu Heimautomatisierung User bei ne 20 Mbit Leitung bringt dir nichts.
Mitglied: Snagless
Snagless am 13.05.2021
Hallo,

das Argument ist praxisfremd ;=)

Es sei denn Du stehst drauf den Reinigungsvorlauf der Maschine mit im Kaffee zu haben.

Da ist unsere alte Miele CM6300 besser, die geht wenn man es will Morgends um 6:00 Uhr an und spühlt einmal warm durch. Das riecht dann ein bischen nach Kaffee und man weiss wenn man aufsteht sind es nur ein paar Sekunden bis der Doppelte-Espresso in Glas ist.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1021 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...