Pfad mit VB-Schnipsel an Batch übergeben
Hallo Gemeinde,
Ich hab hier einen VB-Schnipsel gefunden, mit dem man Verzeichnisse öffnen kann.
Meine Frage:
Kann man dieses Script in eine Batch einbauen, damit ein ausgewählter Ordner als Variable im Batch weiterverarbeitet werden kann?
Hintergrund:
Ich benenne zahlreiche Dateien in einem festen Verzeichnis per Batch um - jetzt fände ich es ganz schick, wenn man
mit diesem VB-Schnipsel das Verzeichnis wechseln könnte. Vielleicht geht das ja.
Schöne Grüße
chainsaw
Ich hab hier einen VB-Schnipsel gefunden, mit dem man Verzeichnisse öffnen kann.
MsgBox BrowseForFile("C:\", "|All Files|*.*")
Function BrowseForFile(pstrPath, pstrFilter)
Set objDialog = CreateObject("UserAccounts.CommonDialog")
objDialog.Filter = pstrFilter
objDialog.InitialDir = pstrPath
objDialog.Flags = &H80000 + &H4 + &H8
intResult = objDialog.ShowOpen
BrowseForFile = objDialog.FileName
End Function
Meine Frage:
Kann man dieses Script in eine Batch einbauen, damit ein ausgewählter Ordner als Variable im Batch weiterverarbeitet werden kann?
Hintergrund:
Ich benenne zahlreiche Dateien in einem festen Verzeichnis per Batch um - jetzt fände ich es ganz schick, wenn man
mit diesem VB-Schnipsel das Verzeichnis wechseln könnte. Vielleicht geht das ja.
Schöne Grüße
chainsaw
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139147
Url: https://administrator.de/contentid/139147
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo chainsaw!
Wäre zwar hier im Forum in diversen Batch-Beispielen zu finden, aber anyhow: Wenn Du die Zeile 1 des VBScripts auf
änderst, könntest Du das Ergebnis etwa wie folgt in einen Batch übernehmen:
Grüße
bastla
Wäre zwar hier im Forum in diversen Batch-Beispielen zu finden, aber anyhow: Wenn Du die Zeile 1 des VBScripts auf
WScript.Echo BrowseForFile("C:\", "|All Files|*.*")
set "Pfad="
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo D:\Pfadauswahl.vbs') do set "Pfad=%%i"
if not defined Pfad echo Kein Pfad gewählt! & goto :eof
echo %Pfad%
bastla
Hallo chainsaw!
Du kannst es ja mal mit Code aus der Nachbarschaft (bzw aus dem dort verlinkten Thread) versuchen - hinsichtlch der Übergabe an den Batch bedarf es jeweils nur eines "
Grüße
bastla
Du kannst es ja mal mit Code aus der Nachbarschaft (bzw aus dem dort verlinkten Thread) versuchen - hinsichtlch der Übergabe an den Batch bedarf es jeweils nur eines "
WScript.Echo
" für den gewählten Pfad und der Batchzeilen von oben ...Grüße
bastla